CE 4.3 Testinstallation

Hallo zusammen,

zum Test wurde die 4.3 installiert, die 4.2.x lief auf gleicher Umgebung ohne Fehler
Es wurde bei der Installation (utf-8) für die MySQL Seite gewählt.

der Test zeigt folgendes Ergebnis

[ol]
[li]Frontend läuft, konnten noch keine Fehler feststellen
[/li][li]Backend: Zeigt Zeichensatzfehler weil es nicht in UTF-8 läuft
[/li][li]Ba
[/li][/ol]ckend: Weitere Fehler siehe Screenshot

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/chrisklose/htdocs/mainriff/core/oxsysrequirements.php on line 228

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/chrisklose/htdocs/mainriff/core/oxsysrequirements.php:228) in /var/www/chrisklose/htdocs/mainriff/core/oxutils.php on line 966
Home

Willkommen im OXID eShop Administrationsbereich. Hier finden Sie eine Übersicht über die grundlegenden Bereiche und Funktionen

Da wären die Informationen betreffend deiner Systemumgebung interessant. Diese erfüllen die Systemvoraussetzungen oder wurde bei der Installation der 4.2.0 etwas an den Files manipuliert? Geistern einige solche Threads durchs Forum.

Ich habe das gleiche Problem wenn ich ‘upgraden’ von 4.2 bis 4.3. Ich verwende auch XDebug, so ist hier ein komplettes ’ stack-trace’. (sehe 1.Anhang)

Wenn ich versuche, eine saubere Version von 4.3 zu installieren, erhalte ich eine andere Error. (sehe 2. Anhang).

Ich verwende ’ Plesk’, es funktioniert problemlos mit Version 4.2, ohne etwas zu ‘manipulieren’.

Mfg.

CPJ

Auch ich habe dieses Phänomen, allerdings [U]nur[/U] beim dem einen Provider. Lokale Installation auf MAMP keine Meldungen.

Kommt auch schon beim Setup…
Warning …foreach … line 228

Und natürlich wie schon gemeldet im Adminbereich.

In den oxsysrequirements werden in Zeile 228 die Dateirechte der Ordner geprüft.
Dabei wird in der Ordnerstruktur abgestiegen, aber leider scheint es Probleme zu geben, wenn es keine Unterordner mehr gibt.
In diesem Fall wird die foreach Schleife mit ungültigen Werten aufgerufen.

Der Orginalcode sieht so aus

if ( is_dir( $sFullPath ) ) {
// adding subfolders
foreach (glob( $sFullPath.“*”, GLOB_ONLYDIR ) as $sNewFolder ) {
[INDENT]$aPathsToCheck = str_replace( $sPath, “”, $sNewFolder ) . “/”;

}
[/INDENT]
}

Wenn man da noch eine Sicherheitsabfrage einbaut klappt alles (wenigstens bei mir)

if ( is_dir( $sFullPath ) ) {
// adding subfolders
$subfolders = glob( $sFullPath.“*”, GLOB_ONLYDIR );
if (is_array ($subfolders)) {
[INDENT]foreach ($subfolders as $sNewFolder ) {
[INDENT]$aPathsToCheck = str_replace( $sPath, “”, $sNewFolder ) . “/”;
}[/INDENT]
}[/INDENT]
}

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe die 4.3 - Version auf einen Webspace von all-inkl installiert.

Die angebene for-schleife habe ich auch in die php-Datei oxsysrequirements.php ersetzt. Damit klappt es bei mir auch wunderbar. Danke dafür.

[QUOTE=clabo;28616]In den oxsysrequirements werden in Zeile 228 die Dateirechte der Ordner geprüft.
Dabei wird in der Ordnerstruktur abgestiegen, aber leider scheint es Probleme zu geben, wenn es keine Unterordner mehr gibt.
In diesem Fall wird die foreach Schleife mit ungültigen Werten aufgerufen.

Der Orginalcode sieht so aus

Wenn man da noch eine Sicherheitsabfrage einbaut klappt alles (wenigstens bei mir)[/QUOTE]

Jupp. Funktioniert perfekt und eliminiert die Symptome. Nur [U]eigentlich [/U]dürfte das Array gar nicht erst leer sein. Da steckt noch was Anderes hinter. Wird unter https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1742 von den Entwicklern untersucht.

@Ralf - sorry, I hope it’s OK if I write in English on this German thread (I’m too tired tonight to compose this correctly in German…).

On a simple debian test machine in our office, after the usual 777 changes etc, I can make 4.3 install without this particular problem. But after trying to install it on a selection of the real world domains that I manage, with the added complexity created by Plesk Panel subdomains or other similar systems such as CPanel, the only way I have found to eradicate the above problem with 4.3 is to make the edit recommended by calbo. So perhaps this problem is related to the way such systems manage the underlying directory structure.

If the developers are interested to test out this type of problem, both now and in the future, with the impact of things like subdomains, safe_mode and open_basedir settings that are a reality for many common hosting arrangements & deployment scenarios, at least for the hosting companies that we use, (Strato, 1&1, …), Parallels offer a free single domain license and download for Plesk Panels.

http://www.parallels.com/download/plesk/products/

Hope this helps…

Regards,

CPJ

[QUOTE=cpjolly;28690]@Ralf - sorry, I hope it’s OK if I write in English on this German thread (I’m too tired tonight to compose this correctly in German…).
[/QUOTE]

Hi!

No prob at all!

Aber ich werde trotzdem in Deutsch antworten.

Danke für den Hinweis. Mittlerweile gibt’s in https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1742 eine Lösung. Aber ich weise die Entwickler trotzdem drauf hin!

Ralf

Ich habe alle vorgenannten Ratschläge befolgt.
Trotzdem komme ich bei der Admin-Anmeldung nicht weiter. als bis zu der Fehlermeldung:[B]
“Ihr System erfüllt die Systemvoraussetzungen nicht. Weitere Informationen finden Sie im Systemvoraussetzungs-Check.”[/B]
Wenn ich auf den Link “Ssystemvoraussetzungs-Check” klicke, erscheint wieder die Admit-Anmeldemaske und das Spiel geht von vorn los.

[B]VOR dem Update (unter 4.2) sagte das System, dass alle Voraussetzungen erfüllt seien. [/B]Und am System habe ich nichts verändert.Wenn ich das SETUP-Verzeichnis der 4.3-Version einsetze und so tue, als wolle ich ein neues Setup starten, erhalte ich Meldung:[B] “Apache mod_rewrite Modul”. ([/B]Wenn ich eine phpinfo.php-Abfrage des oxid-Verzeichnissen starte, erhalte ich allerdings keine Rückmeldung zur Rewrite-Engine. Die ist wohl hier nicht vorgesehen…)

Kann mir jemand weiterhelfen? (Alle Admin- und auch alle Out/Admin-Dateien sind bereits aus der Vollversion erneuert!)
Mein Provider ist Strato.

LG, forensis

[QUOTE=forensis;29494]
Kann mir jemand weiterhelfen?s[/QUOTE]

Klar, dein Provider [B]war [/B]Strato. Erstaunlich genug, dass du die 4.2.0 überhaupt zum laufen bekommen hast, bei dem Provider. Lief die 4.2.0 denn schon produktiv?

[QUOTE=Firefax;29498]Klar, dein Provider [B]war [/B]Strato. Erstaunlich genug, dass du die 4.2.0 überhaupt zum laufen bekommen hast, bei dem Provider. Lief die 4.2.0 denn schon produktiv?[/QUOTE]

Ja, das tat sie (sogar durchgängig via Shared-SSL, was mir sonst noch mit keinem Shop gelungen war). Das einzige, was sie nicht tat, war, das UNREGISTRIERTE Kunden bestellen konnten. Genau (und nur) aus diesem Grund habe ich jetzt die 4.3 draufgeschmissen; man klammert sich ja an jeden Strohhalm).

Meine Erkenntnis: Das unregistrierte-Kunden-Problem ist nach wie vor da. Und zusätzlich komme ich nicht mehr in den Admin-Bereich. Also werde ich wohl auf 4.2 zurückgehen und mit meinen “unregistrierten Kunden” weiterbasteln.

Ach - das Leben könnte so schön sein, wenn diese komischen Computer nie erfunden worden wären…
forensis

warum wechselst du nicht den hoster?

und übrigens, dieser Shared SSL Kram macht auf mich immer genau den gegenteiligen eindruck, den er erreichen soll: Ich find das tierisch unseriös als kunde wenn ich ohne vorwarnung auf einer andern domain lande, da frag ich mich gleich wo ich denn nun gelandet bin.

Ich habe den Hoster ja erst vor kurzem gewechselt, nachdem ich lange Zeit bei T-Online war. Jetzt zahle ich für ungefähr die gleiche Gegenleistung nur etwa ein gutes Viertel der Kosten - und ein halbes Jahr erst mal gar nichts. Das lässt mein armes Portemonnais schon vor Freude hüpfen. Außerdem ist STRATO technisch schon deutlich entgegenkommender als T-Online; die lassen ja fast gar keine “Eigenmächtigkeiten” zu.

Aber abgesehen davon kann sich der e. V., der mit Hilfe dieses Shops ausschließlich ein Produkt (in drei Varianten) verkauft, auch nichts leisten, was Geld kostet. Die Produzenten arbeiten alle ehrenamtlich (ich auch), und die Abopreise decken nur die Druck- und Versandkosten. Meine Vorgabe heißt also: Ich darf alles machen - solange es kein Geld kostet. So kommt ein eigenes Zertifikat also nicht in Frage. Und “shared SSL” ist ja nicht ein “Sand in die Augen streuen”, sondern bietet ja durchaus eine real ‘sichere’ Verbindung (…für Arme, die aber guten Willens sind).

Zuerst hatte ich Joomla!-Virtuemart eingesetzt, aber das war - in Verbindung mit shared-SSL - eine Katastrophe, xtcommerce wollte auch nicht. oscommerce klappte, gefiel mir aber vom Look&Feel so gar nicht. Oxid tuts reibungslos. Und ich bin sicher, dass ich eine Lösung für unsere unregistrierten Kunden finde, wenn ich gleich wieder auf 4.2 gedowngradet habe.

LG, forensis

[B]P.S.: Er geht wieder - juchhu! Und ich komme wieder in den Adminbereich.
[/B]Aber hier ein Hinweis für die Oxid-Programmierer:
Während das SETUP aus 4.2 alle Systemvoraussetzungen als GEGEBEN (grün) checkt,
glaubt das SETUP aus 4.3, dass “Apache mod_rewrite” 'ne Macke habe. Das aber ist definitiv nicht der Fall.

Hallo,

bei Plesk scheint das eigentliche Problem die Verzeichnisstruktur zu sein.

Die Domains befinden sich bei einem Server mit Plesk unter: /srv/www/vhosts/
In dem ersten Threatbeitrag ist aber deutlich ersichtlich, das die Verzeichnisstruktur vom Standart-Plesk abweicht: /var/www/vhosts/

Ist da irgendwo etwas in der Installation Hardcoded hinterlegt?

Nicht hinhören, hab mich hier geirrt.

[QUOTE=forensis;29506]Außerdem ist STRATO technisch schon deutlich entgegenkommender als T-Online; die lassen ja fast gar keine “Eigenmächtigkeiten” zu.[/QUOTE]
STRATO hat nur einen “kleinen” Nachteil:

nahezu alle PHP-Software Pakete haben damit Probleme…

Schon seit Jahren ist das Internet voll von STRATO-Problemen, und trotzdem lassen sich immer noch Leute dorthin locken.