CE 4.4.4 Bilder

Hi zusammen,

seit dem Update auf 4.4.4 hab ich folgendes Problem:

• es ist nur ein Bild im Vaterartikel upgeloadet
  • lege ich eine Variante in den Warenkorb und gehe anschließend
    in den Warenkorb, so wird dort das Bild des Vaters nicht mehr angezeigt,
    es erscheint also überhaupt kein Bild bzw. das kein Bild Bild.

Sollte das an dieser Stelle nicht auch vom Vater durchvererben oder hab ich da was falsch verstanden?

Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris

So, hab jetzt mal ein bißchen Recherche betrieben und laut Bug 0002148
heißt das jetzt nun, dass der Elternartikel, bzw. der Vater die Bilder nicht mehr auf die Varianten vererbt, ja? Das heißt jetzt auch, dass man für jede Variante ein eigenes Bild hochladen muss, ja?

Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris

[QUOTE=coarsy;42876]Das heißt jetzt auch, dass man für jede Variante ein eigenes Bild hochladen muss, ja?[/QUOTE]
Nein, man konnte schon immer bestehende Bilder in das Feld reinschreiben.

Hi Markus,

das tut aber nicht so wies soll… Im Warenkorb werden dann die Bilder des Vaterartikels nicht mehr angezeigt, dort erscheint dann das no_image.gif.

Nachtrag: das heißt dann, wenn ich Dich richtig verstehe, dass man bei den Varianten die Bildnamen in das Feld manuell schreiben muss?

Dankeschön und beste Grüße,

Chris

Wenn der Bug gelöst wurde, wie Du beschrieben hast - ja.
Wenn dieses Verhalten generell nicht erwünscht ist, würde ich den Warenkorb bzw. die Artikelklasse ein wenig erweitern.

Okay, sorry, wenn ich Dich da jetzt nochmal mit quäle und belästige. Das heißt jetzt wirklich, dass ich die Variantenbilder allesamt nachträglich eintragen muss und diese NICHT automatisch vererbt werden, ja?

Danke Dir und beste Grüße,

Chris

[QUOTE=coarsy;42876]So, hab jetzt mal ein bißchen Recherche betrieben und laut Bug 0002148
heißt das jetzt nun, dass der Elternartikel, bzw. der Vater die Bilder nicht mehr auf die Varianten vererbt, ja? Das heißt jetzt auch, dass man für jede Variante ein eigenes Bild hochladen muss, ja?

Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris[/QUOTE]
Da scheint mir bei der Bugbehebung etwas schief gelaufen zu sein.

0002170: [Products] variant inherits parent pictures even if variant has its own picture.
Das lese ich aber so, dass die Variante das Vater-Bild erben soll, wenn sie selbst keines hat…

Nachtrag:

Ist auch so in den release notes beschrieben.

After fixes for bugs #2148 and #2170 picture handling for variant-articles has been changed in eShop: If you upload own master pictures for product variant, only those pictures will be shown on details page in frontend. If variant has no pictures, it will inherit pictures from parent product.

Genau, das hatte ich auch so gelesen. Scheint ja soweit bei der Detailansicht wirklich zu klappen, nur bei den anderen Ansichten, wie Warenkorb, Andere kauften auch usw. erscheint dann kein Bild mehr und man müsste die Bilder für die jeweilige Variante nachtragen, was ich für totalen Humbug halte.

Hmm… Dann sollte man den Bug wieder eröffnen?

oh oh oh, da wartet man monate auf die behebung des paypalbugs der nun endlich in der 4.4.4. behoben ist (sein soll) und kann wieder nicht updaten wenn ich das hier les

oh oh oh, weihnachten ade

Naja, vielleicht wird ja kurzerhand noch eine kleine Minorversion nachgeschoben und dann heißts für Dich dann doch noch “Ho Ho Ho” anstatt andersrum :slight_smile:

Naja, solche Bugs fallen dann halt doch erst im Praxisbetrieb so richtig auf… Ganz sicher sind wir uns ja noch nicht, denke aber schon, dasses einer is…

Hi Chris,

[QUOTE=coarsy;42889]Naja, solche Bugs fallen dann halt doch erst im Praxisbetrieb so richtig auf… Ganz sicher sind wir uns ja noch nicht, denke aber schon, dasses einer is…[/QUOTE]

Versuch’s bitte. Das sollte noch einmal genau beschrieben und nachvollzogen werden.

Danke und Gruß

Hi Marco,

besten Dank für Deine Antwort. Was soll ich denn versuchen? Sorry, steh da gerade aufm Schlauch :slight_smile:

Allerbeste Grüße vom Chris

Hi Chris,

sorry, unglücklich ausgedrückt. Mach einfach mal einen Bug dazu auf. Schauen wir, was passiert.

Gruß

Hi Marco,

ist nun eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2192

Allerbeste Grüße vom Chris