CE 4.5.1_38045 - Artikel -> Erweitert -> Datei hochladen

Folgende Fehlermeldung passiert beim Datei hochladen:

Warning: move_uploaded_file(/kunden/199536_95671/OXID-SHOP/out/pictures/0/hang-tag-textneu.pdf) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/199536_95671/OXID-SHOP/core/oxutilsfile.php on line 398

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move ‘/tmp/php0khySd’ to ‘/kunden/199536_95671/OXID-SHOP/out/pictures/0/hang-tag-textneu.pdf’ in /kunden/199536_95671/OXID-SHOP/core/oxutilsfile.php on line 398

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/199536_95671/OXID-SHOP/core/oxutilsfile.php:398) in /kunden/199536_95671/OXID-SHOP/core/oxutils.php on line 1124

Es wird versucht in das Verzeichnis “0” zu landen, was nicht existiert. Verzeichnis wurde erstellt dann gehts, jedoch macht es keinen Sinn, weil im Frontend auf das Verzeichnis “Media” zugegriffen wird.

BUG? oder über Adminoberfläche einstellbar?

geht im demo shop aber ohne probleme

Selbst gerade noch einmal im Demo-Shop getestet und dort gehts.

Bei mir taucht der Fehler aber auf.

Verwunderlich ist nur, dass er auf dem Server beim Provider meines Arbeitgebers und aber auch auf meinen eigenen Web-Space bei Domainfactory auftritt.

Könnte man eventuell die PHPs vergleichen?

So, ich schließe mich mal an (habe auch den Fehler), und möchte einiges ergänzen.
Es stimmt zwar, dass im offiziellen Demo-Shop der Upload klappt, aber leider ins falsche Verzeichnis, nämlich besagtes “out/pictures/0/”. Das dieses dort existiert, liegt wohl daran, dass der Shop geupdated wurde und die alten Picture-Dirs noch da sind (in der Anleitung steht zwar, man kann die löschen, macht aber evtl. nicht jeder). Wenn man ein neues 4.5.2-System aufsetzt, hat man die Verzeichnisse aber eh nicht mehr.

Blöder ist aber, dass das Frontend die nicht findet, da es nur im richtigen “out/pictures/media/” sucht. Nachdem ich mal den Code verfolgt hbe, scheint einfach ein simpler Eintrag zu fehlen, und zwar in der /core/oxutilsfile.php ziemlich am Anfang. In dem Array $_aTypeToPath fehlt nämlich der Typ “FL”, der dann halt auf ‘media’ verweisen muss! Damit geht es dann und war sicher auch mal so angedacht, allerdings fehlt der Typ schon mind. seit Version 4.3.0, komisch, dass es noch nie jmd. auffiel…?
Und wenn der Typ halt fehlt, wird laut function _getImagePath immer “0” genommen, was oft oder immer falsch ist. So sieht das aus, und sollte wohl mal jmd. als Bug eintragen.

Nun denn, ich finde die gesamte Funktion aber fast überflüssig, da man ja auch Mediendateien hochladen kann. Die haben 3 wesentliche Vorteile:

• man kann mehrere pro Artikel angeben
  • man kann einen eigenen Anzeigenamen vergeben
  • man kann sie eigentlich auch wieder löschen (leider gibt es noch immer den Bug 2444, der dies verhindert, aber das kann man fixen)

Im Azure-Theme werden die eh zusammen ausgegeben, und im Basic-Theme finde ich die Zusatzinformationen auch besser als direkt unterm Bild, aber das ist sicherlich etwas Geschmackssache.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen…

Kenne die Fehlermeldung auch aus 4.5.1…Ordner “0” gibt es auch nicht nach einer frischen Installation…