in der CE 4.5.9 hat sich anscheinend der Absender der Bestell-E-Mails geändert.
Bis dahin stand als Absender immer der Kunde in der E-Mail, jetzt kommt dort immer nur die Shop-E-Mail-Adresse.
Ist das so geplant gewesen oder nur ein Flüchtigkeits-Bug?
So richtig glücklich bin ich persönlich auch nicht mit dieser Lösung. Wirft das bei Dir Probleme auf, die das im Bug diskutierte Verhalten relativieren? Kannst Du mit dem letzten Kommentar (Lösung) etwas anfangen?
wow! Das war je ´ne echte Express-Buglösung Ersteintrag vom 08.07.2010!
Soweit zurück hab ich nun nicht gesucht.
Und ja, ich kann mit dem letzten Eintrag etwas anfangen. Die Lösung ist doch klar für alle Shops vor der 4.5.9 gedacht.
Und zum Glück kann man dadurch auch ohne langes Suchen den “Urzustand” wiederherstellen.
Ist zwar reine Kosmetik, aber die Shop-Besitzer haben sich nun mal an das E-Mail-Format gewöhnt und kriegen dann nach einem Update immer Panik, wenn sich solche offensichtlichen Sachen mit einem Mal “irgendwie anders” sind.
Wird diese Änderung beim nächsten Update wieder rückgängig gemacht oder dürfen die Shopbetreiber nun jedes mal die Datei nach einem Update wieder anpassen?
[QUOTE=eXtremeTK;85947]Wird diese Änderung beim nächsten Update wieder rückgängig gemacht oder dürfen die Shopbetreiber nun jedes mal die Datei nach einem Update wieder anpassen?[/QUOTE]
Das Problem ist, dass es aus kosmetischen Gründen wahrscheinlich 50% gern so hätten und 50% anders. Wenn Du Dir den Bug genauer anschaust, siehst Du, dass es mit der alten Lösung offensichtlich auch Probleme mit Spam-Verdacht gab, deshalb wurde das geändert. Am besten schreibt man ein Modul auf die entsprechende Methode in der oxemail.php, damit der Shop updatesicher bleibt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Für jemanden ohne Programmierkenntnisse ist es leider schwierig solch ein Modul zu erstellen. Daher werde ich es wohl oder übel so lassen müssen.
dazu musst du doch kein Modul erstellen sondern nur den Bugtracker lesen.
Das steht doch haarklein in welcher Datei welche Zeile wie geändert werden muss bzw. geändert wurde.
Die Frage nach einem nötigen Modul kam auf da ich folgendes schrieb:
Wird diese Änderung beim nächsten Update wieder rückgängig gemacht oder dürfen die Shopbetreiber nun jedes mal die Datei nach einem Update wieder anpassen?
wenn du als E-Mail-Absender deine Shopadresse haben willst, dann musst du besagten Code aus dem Bugtracker einfügen (bei Versionen vor der 4.5.9).
Wenn du ab Version 4.5.9 den “alten” Stand, also die E-Mail-Adresse des Kunden haben willst dann den alten Code
// add user defined stuff if there is any
$oOrder = $this->_addUserInfoOrderEMail( $oOrder );
Das wäre klasse! Dazu am besten noch ein Wasserzeichenmodul - Funktioniert zwar bei uns, nur muss man die .htaccess anpassen, was ich unglücklich finde.
Du kannst auf die Mail antworten, da der Reply-To auf den Kunden gesetzt wurde … dies ist den Richtlinien auch genau so korrekt, da nicht der Kunde die Mail schreibt, sondern der Shop.
Danke Oxid, dass ihr das geändert habt. Sonst müssen wir Sysadmins ständig die Systeme aufbohren und eben ein wenig unsicherer machen, nur damit solche nicht konformen Dinge auch funktionieren