CE 4.6.0-beta2-40632 offline-Meldung im Front- und Backend

Hallo Gemeinde,
ich drehe am Rad.
Komplette Neuinstallation von 4.6.0-beta2-40632 zum Testen.
Setup wurde ohne Probleme oder Meldungen einwandfrei ausgeführt, Verbindung zur Datenbank ohne Fehler !
Bei Aufruf von Front- oder Backend immer die ungeliebte offline-Meldung, soll heißen, ich habe weder zum Frontend noch zum Admin-Bereich eine Zugangsmöglichkeit.
Meldung beim (vergeblichen) Aufruf:

Database error in OXID eShop:
Date: Saturday 17th 2011f December 2011 11:29:03 AM
Shop: Base shop
mysql error: Access denied for user ‘xxxxxxx’@‘localhost’ (using password: YES)
mysql error no: 1045
Script: /admin/index.php?
Referer:

Ja - tmp-Ordner kontrolliert, config.inc.php kontrolliert, Zugang zur Datenbank problemfrei, ftp-Zugang funzt

php-Version 5.2.17
db-Version 5.1.54

Ist auf dem Server der Suhosin - Patch installiert?

Hallo Ray,
der Sohusion-Patch ist nicht installiert.
Bisher sind alle Installationen mit den 4.5.x-Versionen absolut fehlerfrei gewesen. Die Konfigurationen Server und Datenbanken haben sich nicht geändert. Die 4.6.0-beta2 ist die erste “Problemversion”.

entspricht die Fehlermeldung den bei der Installation angegebenen Daten?

mysql error: Access denied for user 'xxxxxxx'@'localhost' (using password: YES)

Woher ist denn die Beta-Version?

ja

Newsletter OXID > Download im OXID eXchange

also nicht aus dem SVN oder so… hmmm…

Die Datenbank wurde erstellt und gefüllt bei der Installation?
Sind da vielleicht Sonderzeichen drin im User oder Passwort?

Versuch mal nicht mit localhost, sondern mit dem externen Pfad die Datenbank anzusprechen.

hmmmm ?

ja

nein

problemfrei zu erreichen

Macht es Sinn, auf einer anderen Db testweise zu installieren ? Wobei auf dieser aktuellen db alle 4.5.x-Versionen sich ohne Probleme betreiben lassen.
Die Antwort kann ich schon mal geben:
Macht keinen Sinn, da andere Datenbank - selber Fehler !

Was ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht beurteilen kann ist folgender Unterschied:
Testweise erzwungene offline-Warnung durch Ändern pw für Version 4.5.5:

mysql error: Access denied for user ‘xxxxx_28’@‘local3’ (using password: YES)

offline-Warnung für Version 4.6.0-beta2

mysql error: Access denied for user ‘xxxxx_30’@‘localhost’ (using password: YES)

Moin zusammen,

kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich hab mir die auch mal aufgesetzt und die Installation lief problemlos durch.
Auch das Front- und Backend sind problemlos zu erreichen.
Zu Anfang bekam ich allerdings beim direkten Aufruf der Domain (oxid46.lange-edv.de) immer ein redirect auf den Setup-Ordner und da der nicht mehr da war einen not found, aber das waren anscheinend Cache Probleme.

Und wow, Azur hat auf einmal die Version 1.6… Klingt ja fast fertig :smiley:

Ich test dann mal…

Beste Grüsse

Thomas

Guten Morgen du Glücklicher :slight_smile:
Bei mir ist es ja auch so, nur dann diese offline-Meldung im Front- und Backend.
Ich habe den Download mit verschiedenen Programmen entpackt, in verschiedenen Datenbanken installiert, config.inc verglichen… und … gelöscht … gesichert … gespeichert … nichts war’s.
Mit debug mode 2 oder 3 habe ich zumindest keine offline-Meldung :D, dafür

Fatal error: Uncaught exception ‘ADODB_Exception’ with message 'mysql error: [1045: Access denied for user ‘xxxxx’@‘localhost’ (using password: YES)] in CONNECT… /core/adodblite/adodb-exceptions.inc.php on line 84

Ist da irgendwo eine Neuerung / Änderung beim db-Zugriff. Die db kann ich ausserhalb ansprechen, Tabellen alle ordentlich gefüllt.

[QUOTE=Seelauer;76454]Guten Morgen du Glücklicher :slight_smile:
Bei mir ist es ja auch so, nur dann diese offline-Meldung im Front- und Backend.
Ich habe den Download mit verschiedenen Programmen entpackt, in verschiedenen Datenbanken installiert, config.inc verglichen… und … gelöscht … gesichert … gespeichert … nichts war’s.
Mit debug mode 2 oder 3 habe ich zumindest keine offline-Meldung :D, dafür

Ist da irgendwo eine Neuerung / Änderung beim db-Zugriff. Die db kann ich ausserhalb ansprechen, Tabellen alle ordentlich gefüllt.[/QUOTE]

grade 4.6 installiert: gleiches problem. offline! :frowning:
4.5.5 ohne probleme

Moin zusammen,

hmm… klingt bei Seelauer nach Datenbankzugriffsproblemen.
Wenn du kannst, versuch doch einmal, deinem Datenbank-User wirklich [B][U]ALLE[/U][/B] Rechte zu geben. Ich muss zugeben, als erste Testinstallation hab ich das bei mir mit einem Super-User-Account gemacht. Der darf wirklich alles. Aber ich werds auch noch mal mit einem “normalen” Datenbank-User-Account machen. Ich sag dann Bescheid, obs geklappt hat.
Aber ihr könnt ja mal spielen, deswegen hab ich die URL mit dabeigepackt :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

und nochmal alles neu. db etc. und das gleiche ergebnis: offline. und: No input file specified.
keine setup datei vorhanden. hä :confused:

Moin Volker,

ich schieb mir gerade mal die Beta in mein “Universal”-Install-Verzeichniss. Dann kann ich die Installations-Dateien per Konsole kopieren und die Einrichtng dauert nur knapp 90 Sekunden :smiley:
Ich mach denn nochmal eine Installation mit einem Standard-Datenbank-User.
Ich sach gleich Bescheid…

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Tom Long;76467]Moin Volker,

ich schieb mir gerade mal die Beta in mein “Universal”-Install-Verzeichniss. Dann kann ich die Installations-Dateien per Konsole kopieren und die Einrichtng dauert nur knapp 90 Sekunden :smiley:
Ich mach denn nochmal eine Installation mit einem Standard-Datenbank-User.
Ich sach gleich Bescheid…

Beste Grüsse

Thomas[/QUOTE]

bitte sei mein retter. du edler prinz. :smiley:

Moin Volker,

ich sach das ja nur ungerne, aber auch mit Standard-User-Rechten geht hier alles wie geschmiert durch und ich kann hinterher sowohl den Shop als auch die Administration aufrufen :smiley:
Wo lässt du denn hosten? Kanns daran liegen? Ansonsten kann ich dir gerne “vernünftigen” Webspace anbieten, dann klappts auch mit der 4.6 :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

bei den 1&1ern. und bis jetzt sehr zufrieden - trotz aller unkenrufe. was mich aber interessiert, ist natürlich: an was hängt’s?
probier aber nachher nochmal was anderes. kruzifix - bis heute, auch wenn’s länger gedauert hat, alles zum laufen gebracht.

[QUOTE=Tom Long;76471]Moin Volker,

ich sach das ja nur ungerne, aber auch mit Standard-User-Rechten geht hier alles wie geschmiert durch und ich kann hinterher sowohl den Shop als auch die Administration aufrufen :smiley:
Wo lässt du denn hosten? Kanns daran liegen?
Beste Grüsse
Thomas[/QUOTE]
Hallo Thomas, bin zwar nicht Volker, aber hier meine Erfahrung:
Hoster ist domainfactory und da gehe ich davon aus, dass dies ein “vernünftiger” Hoster ist.
Mit den User-Rechten möchte ich bei mir fast ausschließen. Es ist explizit so, dass mit der selben Konfiguration ausschließlich die 4.6-beta im Front- und Backend, [B]nach erfolgreicher Installation der 4.6-beta[/B], nicht läuft! Die db-Zugriffe werden ja bei der Installation schon geprüft. Aber dann beim Aufruf geht es voll daneben!

Moin Seelauer,

der Post war ja nicht nur für Volker gedacht.
Gibt es denn bei euch irgendwelche Fehlermeldungen? Mal ins exception.log reingesehen?
Da ich mal annehme, das wir alle das gleiche Softwarepaket (4.6.0_BETA2_40632) haben kanns dann doch nur am Hoster liegen.
Und bei der Einrichtung kann man ja ausser einem falschen Benutzernamen oder einem falschen Passwort eigentlich nichts falsch machen.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Tom Long;76488]Moin Seelauer,

der Post war ja nicht nur für Volker gedacht.
Gibt es denn bei euch irgendwelche Fehlermeldungen? Mal ins exception.log reingesehen?
Da ich mal annehme, das wir alle das gleiche Softwarepaket (4.6.0_BETA2_40632) haben kanns dann doch nur am Hoster liegen.
Und bei der Einrichtung kann man ja ausser einem falschen Benutzernamen oder einem falschen Passwort eigentlich nichts falsch machen.

Beste Grüsse

Thomas[/QUOTE]

in der exception.log scheint er keine verbindung zur db zu kriegen. geht aber beim installieren sauber durch bis abschluß. und dann: ende gelände
war 3. db… :mad:

und die 4.5.5 flutscht durch wie ein heißes messer durch butter. da muß doch was anderes sein…