CE 4.7 - Header Menü / Navigation - $oViewConf

Hi alle,

ich habe in einem Shop ein horizontales Menü mit Links zu AGB, Impressum, Datenschutz etc.

Weiss jemand eine Möglichkeit, wie man - vielleicht über $oViewConf - die aktuelle Seite im Template herausbekommt, um diesen aktiven Link per CSS markieren zu können?

Mit getTopActionClassName bekomme ich heraus, dass ich auf einer Contentseite bin, aber eben nicht, auf welcher.

Danke für Hilfe.

benutze mal die Forensuche :slight_smile:

Habe ich, sonst würde ich nicht fragen. Auch Google lieferte keine befriedigende Antwort.

was hast du denn eingegeben?

… ist das Dein Ernst?

Aber ok … diverse Varianten von

CE 4.7 Header Menü Navigation $oViewConf getTopActionClassName

darüber hinaus => http://forum.oxid-esales.com/tags.php?tag=oxifcontent

und weiterhin ergab die Class Reference unter => http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.7.0.51243/

auch keinen Fund, der mir geholfen hätte.

(ironie)
was muss ich noch tun, damit du mir vielleicht hilfst?
möchtest du auch noch meine bing und yahoo suchanfragen wissen?
(/ironie)

nun, du willst ja die aktive Seite in der Navigation markieren.

Und da man Suchfelder nicht mit Präpositionen und Artikeln “füttert”, bleibt nur “aktive seite navigation markieren”. Danach könntest du suchen.
Oder falls man “markieren” für zu allgemein oder zu speziell hält, kann man es auch weglassen und nach “aktive seite navigation” suchen. Beides liefert schon auf der ersten Seite mindestens 2-3 passende Suchergebnisse.

… nur daß von diesen keine aktuell funktioniert.

Wie geschrieben, es geht nur um die CMS Seiten. Wie ich die Startseite rausbekomme und markiere oder die Warenkorbseite, weiß ich ja.

dann such nochmal nach “aktive seite navigation”

Suchergebnis 1 -> Beitrag 4 enthält den Code, den zu praktisch 1:1 kopieren kannst.
Suchergebnis 5 -> der letzte Beitrag enthält einige direkte Hinweise zur Vorgehensweise
Suchergebnis 6 verweist direkt auf diesen erwähnten Beitrag.
Suchergebnis 7 -> der erste Beitrag enthält wieder den Code, den du 1:1 übernehmen kannst.

Das sollte genügen

die habe ich getestet, und sie funktionieren … nicht.

poste mal deinen Code und wo genau du ihn eingebunden hast

warum postest du nicht einfach das, was du als lösung gefunden hast?
oder hast du gar keine gefunden?

trotzdem danke für deine hilfe, ich mach mal schluss für heute.

ich habe eine Lösung gefunden, hier habe ich sie schon gepostet:

[QUOTE=vanilla thunder;109390]dann such nochmal nach "aktive seite navigation"
Suchergebnis 1 -> Beitrag 4 enthält den Code, den zu praktisch 1:1 kopieren kannst.
Suchergebnis 5 -> der letzte Beitrag enthält einige direkte Hinweise zur Vorgehensweise
Suchergebnis 6 verweist direkt auf diesen erwähnten Beitrag.
Suchergebnis 7 -> der erste Beitrag enthält wieder den Code, den du 1:1 übernehmen kannst.
[/QUOTE]

ich poste den fertigen Code nicht, weil ich möchte dass Neulinge lernen die Suche zu benutzen, die Beiträge zu lesen und ansatzweise versuchen eine Lösung zu finden anstatt jedes mal sofort ein neues Topic zu erstellen.

… meinst du nicht, daß du ein wenig übertreibst?
Man sollte erst fragen, ob jemand neu ist, und nicht gleich sowas unterstellen …
Aber ich schmunzel heute nur mal über dein etwas oberlehrerhaftes Gehabe, ist schliesslich Samstag …

… denn vielleicht bin ich weit über die 35 und habe mehr als 10 Jahre Erfahrung als Forenmoderator und Community Manager?

:rolleyes:

Aber damit auch andere etwas davon haben:

[{assign var=“active_link” value=$oContent->oxcontents__oxloadid->value }]

in der header.tpl und an entsprechender Menüstelle ein

[{oxifcontent ident="oxaboutme" object="_cont"}]
					        <a [{if $active_link eq 'oxaboutme'}]class="current"[{/if}] href="[{ oxgetseourl ident="oxaboutme" type="oxcontent" }]">[{ oxmultilang ident="INC_HEADER_ABOUT_ME" }]</a>
					    [{/oxifcontent}]

hat mir inzwischen geholfen.