Hallo,
allgemeine Fragen, die uns langsam in den Wahnsinn treiben:
-
gibt es einen Trick, wie man beim Hosteurope Webpack-L den Mailversand schafft?
SMTP Auth und Server korrekt, Mailadr. in Oxid korrekt, manueller Mailversand über HE problemlos, nur via Oxid herrscht Stille…
-
wo finde ich die Auflistung der Datei-/Verzeichnisrechte, die ich für den Shop einstellen sollte ?
-
und unter welchem “Server-User” (also in dem Fall Hosteurope-User) nutzt man eigentlich den Admin-Bereich von Oxid CE ? Ich rufe ja nur die entsprechende URL auf und kann daher der Fehler kommen, weil den Upload via FTP und damit die vererbten Rechte für Oxid kommen ja aus einer “echten” Anmeldung…
Sorry, wenn einiges dabei sehr Basic ist, aber da hakts gewaltig im Moment (und zuvor ist der idente Shop soooo genial auf unserer Entwickler-VM unter Ubuntu gelaufen)…
Danke !
Hallo,
[QUOTE=alexrains;7960]1) gibt es einen Trick, wie man beim Hosteurope Webpack-L den Mailversand schafft?
SMTP Auth und Server korrekt, Mailadr. in Oxid korrekt, manueller Mailversand über HE problemlos, nur via Oxid herrscht Stille…[/QUOTE]
Damit hatte ich merkwürdigerweise keine Probleme. Was sagen denn die Mail-Logs?
[QUOTE=alexrains;7960]2) wo finde ich die Auflistung der Datei-/Verzeichnisrechte, die ich für den Shop einstellen sollte ?[/QUOTE]
Gibt’s noch nicht, ist in Arbeit. Diese Routine wird derzeit vom Script übernommen.
[QUOTE=alexrains;7960]3) und unter welchem “Server-User” (also in dem Fall Hosteurope-User) nutzt man eigentlich den Admin-Bereich von Oxid CE ? Ich rufe ja nur die entsprechende URL auf und kann daher der Fehler kommen, weil den Upload via FTP und damit die vererbten Rechte für Oxid kommen ja aus einer “echten” Anmeldung…[/QUOTE]
Der Shop sollte momentan komplette Apache-Rechte haben. Da Du mit dem Webpack L keinen SSH-Zugriff hast, hat HE ein nettes Tool (Dateiverwaltung) erfunden, mit dem man über den gesamten Shopordner den Benutzer “nobody” setzen kann.
Gruß
Danke für die Tipps, wird gleich heut Abend ausprobiert !
…ging (leider) schneller als angenommen…
es gibt genau zwei(!) mail-funktionen, die im echt-shop wirklich etwas auslösen: der preisalarm und der wunschzettel.
alles andere, also anmeldung, passwort vergessen, newsletter, bestellung… zeigt beim jeweiligen “abschicken” button dann eine leere neue seite mit dem shop-logo (ich denke, jenes für den mailversand und auch das pdf) und sonst nix…
sorry… im lokalen test-shop war alles sooo schön und so gut wie fertig.
und leider gibt es kein dediziertes mail-log im HE und das allgemeine logfile zeigt für heute überhaupt keine errors mehr… also zumindest das mit dem “nobody” scheint zu helfen - danke !
[QUOTE=alexrains;8144]alles andere, also anmeldung, passwort vergessen, newsletter, bestellung… zeigt beim jeweiligen “abschicken” button dann eine leere neue seite mit dem shop-logo (ich denke, jenes für den mailversand und auch das pdf) und sonst nix…[/QUOTE]
Das sieht mir danach aus als wäre beim Bearbeiten der Email-Templates (mit einem WYSIWYG-Editor) was kaputt gegangen. Gern werden diese kleinen Dreiecks-Klammern (>) zerschossen.
Gruß