Checkbox AGB Bestätigung hat keine Auswirkung

In dem Shop (CE 4.10.2), an dem wir gerade arbeiten, wird die Checkbox zur Bestätigung der AGB ignoriert.
Das passiert sowohl im Standard-Template (Azure), als auch im von uns entwickelten.
Selbst eine JavaScript Prüfung gibt es nicht. Diese haben wir nun selber gemacht, doch eine serverseitige Prüfung sollte ja eigentlich auch drin sein (war früher auch so).

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Im Backend ist die Option “Kunden müssen die AGB bestätigen, um bestellen zu können” selbstverständig aktivier, die Checkbox wird angezeigt, bei Klick auf die Checkbox wird der Value im hidden Input Feld verändert (Wechsel zwischen 1 und 0), doch auch wenn man die Checkbox nicht angeklickt hat kommt man beispielsweise bei Zahlung mit VISA und 3D Secure zur Eingabeseite des 3D Secure Codes und es wird kein Fehler ausgegeben, dass man die AGB nicht bestätigt hat.
Sollte das am aktiven Testmodus der Zahlungsarten liegen (wir haben PayOne eingebunden), wäre das natürlich eine Erklärung, doch davon ist nirgendwo etwas zu lesen und es ergibt auch keinen Sinn.

im Demoshop funktioniert alles.
Deaktiviert mal PayOne Modul (und auch andere)
Wenns dann auch bei euch geht, liegt es an Modulen