Checkout-Probleme mit Apple Desktop PCs

Hallo zusammen,

wir haben am 12.10. auf OXID 6.0.5. umgestellt und seitdem gibt es offensichtlich Probleme während des Bestellprozess mit Apple Desktop Geräten. Problem ist, dass bei der Versand- und Zahlungsauswahl immer die Meldung “Bitte alle Felder ausfüllen” erscheint. Ich habe das schon mit verschiedenen Browsern und auch mit Apple IPad und Smartphones ausprobiert. Das Problem scheint es tatsächlich nur mit Apple Desktop PCs in Verbindung mit Safari zu geben. Leider habe ich keine Möglichkeit das nachzustellen. Eine Kundin hat mir sogar Ihren Zugang zum Kundenkonto gegeben. An einem Windows PC mit Google Chrome oder Firefox hat es funktioniert.
Kennt das Problem jemand, bzw. kann mir hier weiterhelfen? Wir nutzen PayPal Plus mit der Pay-Wall in Verbindung mit dem PayPal Modul von Aggrosoft. www.shop-naturpur.de

Hi,

die 6.0.5 kam am 30.7. raus. Seitdem hab ich noch nie davon gehört.

Wie hatten mal ein ähnliches Erlebnis mit iPads, aber nach 2 Wochen wars wieder ok. Ich vermute einen Bug im Browser, der später gefixt wurde.
Ohne selbst testen und das Problem nachstellen zu können, ist e fast unmöglich. Ich würde das Theme mal erneut aktualisieren oder die ältere Version von vor dem Update probieren,sofern es mit aktualisiert wurde. Ansonsten gibt’s in den Grundeinstellungen eine Liste der Pflichtfelder. Da würde ich als auch reingucken und mit dem demoshop abgleichen

Hab es grad mit MacOS Catalina und Safari getestet. Funktioniert tadellos.

Ein betroffener Apple Kunde hat mir auch mitgeteilt, dass bei Eingabe der Kundendaten das Feld für “Bundesland” erscheint (obwohl Deutschland ausgewählt) und es keine Auswahlmöglichkeiten gibt. Bei mir wird das Feld in Firefox und Chrome jedoch überhaupt nicht angezeigt. Vielleicht liegt’s daran (ist aber im Backend nicht als Pflichtfeld angegeben) Da wir nicht in die USA liefern habe ich das oxstateid Feld jetzt komplett aus dem Template gelöscht.

Hallo,

gerade auf einem iMac mit Safari auf MacOS Mojave getestet. Ebenfalls ohne Probleme.
Die Felder werden auch sauber markiert, bei nicht ausfüllen.

Kleiner Tipp:
Beim Mindestbestellwert würde ich den Hinweis unten neben den fehlenden Weiter Button schieben. Man sucht den Weiter Button, er ist nicht da aber die Fehlermeldung findet sich oben.

1 Like

Hallo nochmal,

ich hatte soeben einen Kunden am Telefon der mir etwas weiterhelfen konnte. Das Problem besteht weiterhin. Im Bezahlvorgang erscheint immer die Meldung “Bitte alle Felder ausfüllen” und ein Weiterkommen ist nicht möglich.
Der Kunde benutzt einen Apple Desktop PC mit Safari Version 9.1.3
Diese Version ist in der Tat schon 3 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher ob ein Fix überhaupt Sinn macht. Aber vielleicht kann jemand das Problem trotzdem mal nachstellen mit der alten Safari Version 9

Mit OXID 4.9.9 hatten wir keine Probleme. Erst seit dem Update auf OXID 6.0.5

Vermute ein Eingabefeld wird dem Kunden nicht angezeigt und ist im Admin als Pflichtfeld definiert. Gut wäre es wenn Du herausfinden könntest welches Eingabefeld dies ist. Mit dem Wissen könntest Du diese Meldung verhindern.

Am besten die Auswahl von Zahlungsart und Versandart erfragen. Evtl. auch noch wichtig ob B2B oder B2C Kunde.

Wenn das Passwort zu kurz ist - hier 4 Zeichen, wird der Hinweis angezeigt. Der Bestellbutton ist ausgegraut.

Nein, dass ist nicht der Fall. Der Hinweis wird ja auch im Bezahlvorgang und nicht bei der Eingabe der Kundendaten (Rechnungs- und Lieferadresse) angezeigt. Das Problem betrifft ja auch offensichtlich nur die User mit Safari Versionen kleiner Version 10.

Ich habe beim Bestellvorgang ein neues Konto angelegt. Dort bin ich dann bei der Registrierung hängen geblieben. Die Zahlarten kommen erst danach.

Also über https://www.lambdatest.com/ habe ich nun verschiedene Safari Versionen getestet. Tatsächlich funktioniert es nur ab Safari 10.
Bei den Versionen darunter kommt immer die Meldung “Bitte alle Felder richtig ausfüllen” (siehe Scrennshot) Das Problem kommt definitiv von der PayPal Payment-Wall (PayPal Plus Frame). Wenn ich diese nämlich deaktiviere, dann funktioniert es auch problemlos mit alten Safari Versionen. Wir nutzen das PayPal Modul von Aggrosoft / Ecomponents. Ich habe die Kollegen dort mal kontaktiert. Eventuell liegt das Problem ja direkt bei PayPal.
Laut Google Analytics nutzen 2% der Safari-User Version 9 und kleiner :frowning:

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich nochmal. Vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant.

Nachtrag: Im alten OXID 4 Shop funktioniert die PayPal Plus Frame. Ich vermute das Problem kommt vom Oxid6 PayPal Modul von Aggrosoft.