Checkout-Probleme mit Apple Desktop PCs

Hallo zusammen,

wir haben am 12.10. auf OXID 6.0.5. umgestellt und seitdem gibt es offensichtlich Probleme während des Bestellprozess mit Apple Desktop Geräten. Problem ist, dass bei der Versand- und Zahlungsauswahl immer die Meldung “Bitte alle Felder ausfüllen” erscheint. Ich habe das schon mit verschiedenen Browsern und auch mit Apple IPad und Smartphones ausprobiert. Das Problem scheint es tatsächlich nur mit Apple Desktop PCs in Verbindung mit Safari zu geben. Leider habe ich keine Möglichkeit das nachzustellen. Eine Kundin hat mir sogar Ihren Zugang zum Kundenkonto gegeben. An einem Windows PC mit Google Chrome oder Firefox hat es funktioniert.
Kennt das Problem jemand, bzw. kann mir hier weiterhelfen? Wir nutzen PayPal Plus mit der Pay-Wall in Verbindung mit dem PayPal Modul von Aggrosoft. www.shop-naturpur.de

Hi,

die 6.0.5 kam am 30.7. raus. Seitdem hab ich noch nie davon gehört.

Wie hatten mal ein ähnliches Erlebnis mit iPads, aber nach 2 Wochen wars wieder ok. Ich vermute einen Bug im Browser, der später gefixt wurde.
Ohne selbst testen und das Problem nachstellen zu können, ist e fast unmöglich. Ich würde das Theme mal erneut aktualisieren oder die ältere Version von vor dem Update probieren,sofern es mit aktualisiert wurde. Ansonsten gibt’s in den Grundeinstellungen eine Liste der Pflichtfelder. Da würde ich als auch reingucken und mit dem demoshop abgleichen

Hab es grad mit MacOS Catalina und Safari getestet. Funktioniert tadellos.

Ein betroffener Apple Kunde hat mir auch mitgeteilt, dass bei Eingabe der Kundendaten das Feld für “Bundesland” erscheint (obwohl Deutschland ausgewählt) und es keine Auswahlmöglichkeiten gibt. Bei mir wird das Feld in Firefox und Chrome jedoch überhaupt nicht angezeigt. Vielleicht liegt’s daran (ist aber im Backend nicht als Pflichtfeld angegeben) Da wir nicht in die USA liefern habe ich das oxstateid Feld jetzt komplett aus dem Template gelöscht.

Hallo,

gerade auf einem iMac mit Safari auf MacOS Mojave getestet. Ebenfalls ohne Probleme.
Die Felder werden auch sauber markiert, bei nicht ausfüllen.

Kleiner Tipp:
Beim Mindestbestellwert würde ich den Hinweis unten neben den fehlenden Weiter Button schieben. Man sucht den Weiter Button, er ist nicht da aber die Fehlermeldung findet sich oben.

1 Like