Cl=thankyou Performance 45 bis 60 Sekunden Ladezeit

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Oxid CE und habe in dieser Zeit einen sehr positiven Eindruck erhalten. Der Oxid CE Demoshop ist erfolgreich installiert, sieht gut aus und ist einfach zu bedienen. Leider gibt einen einzigen Punkt der mir Schwierigkeiten bereitet, ich jedoch überzeugt bin, dass dies eine reine Konfigurations Angelengeheit sein sollte.

Beim Ausführen der Bestellung von Schritt 4 zu Schritt 5 (Thankyou page), habe ich eine Ladezeit von 45 bis 60 Sekunden. Das Problem tritt sowohl bei Zahlung per Rechnung als auch per Nachnahme ein. Eine derartige lange Wartezeit ist meiner Meinung für die potentiellen Kunden nicht zumutbar. Da ich in dem Thema Oxid CE recht neu bin möchte ich gerne Erfahren wie ich die Ladezeit in diesem Bereich verbessern kann.

Anbei hier meine Rahmenbedingungen:

Eigener Root Server
Betriebssystem: Linux 2.6.27.21rootserver-20090324a
CPU: AuthenticAMD, AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+
Durchschnittliche Auslastung: 0.24; 0.14; 0.13
Speicher: 473.0 MB von 968.7 MB frei

Alle Oxid CE Voraussetzungen sind bei der Installation auf grün geschaltet gewesen und
Zend optimizer ist auch installiert.

Ich würde mich über konstruktive Hilfe sehr freuen.

Im Anhang findet Ihr auch meine aktuellen Performance Einstellungen aus dem Adminbereich.

Vielen Dank
tuxnisi

Ich vermute, dass das mit einer aufgeblähten oxseo-Tabelle zu tun hat…

Das Problem hatte ein anderer Betreiber hier schon mal.

Schau Dir mal mit PHPMyAdmin an, wie viele Datensätze in dieser Tabelle sind.

(Sollten nicht viel mehr als Produkte und Kategorien sein.)

die oxseo Tabelle hat 237 Einträge bei 5 Kategorien und 41 Artikeln.

Kann ich die Seo Tabelle einfach leeren oder wie wäre hier zu verfahren?

Viele Grüße
tuxnisi

Nein, dann ist das nicht das Problem…

Dann setze mal in der “config.inc.php” “iDebug” auf den Wert 4, dann bekommt man am Ende der Seite Performance-Informationen von Shop-Software und Datenbank.

Vielleicht wird da ja was sichtbar…

Debug Ergebnis mit Wert 4 siehe Anhang.

in der Exception_log.txt erhalte ich jede Menge Einträge von 'mysql error: [1227: Access denied

2010-01-05 10:24:03exception ‘ADODB_Exception’ with message ‘mysql error: [1227: Access denied; you need the SUPER privilege for this operation] in EXECUTE(“show innodb status”)
’ in /srv/www/vhosts/paymentintegration.com/subdomains/oxid2/httpdocs/core/adodblite/adodb-exceptions.inc.php:84

Stack trace:
#0 /srv/www/vhosts/…/subdomains/oxid2/httpdocs/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc(369): adodb_throw(‘mysql’, ‘EXECUTE’, 1227, ‘Access denied; …’, ‘show innodb sta…’, false, Object(object_ADOConnection))
#1 /srv/www/vhosts/…/subdomains/oxid2/httpdocs/core/adodblite/adodb.inc.php(316): mysql_driver_ADOConnection->do_query(‘show innodb sta…’, -1, -1, false)
#2 /srv/www/vhosts/…/subdomains/oxid2/httpdocs/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_perfmon_module.inc(298): ADOConnection->Execute(‘show innodb sta…’)
#3 /srv/www/vhosts/…/subdomains/oxid2/httpdocs/core/adodblite/adodb-perf-module.inc.php(474): mysql_perfmon_ADOConnection->GetInnoDBHitRatio()
#4 /srv/www/vhosts/…/subdomains/oxid2/httpdocs/core/adodblite/adodb-perf-module.inc.php(707): perfmon_parent_ADOConnection->_DBParameter(’=GetInnoDBHitRa…’)
#5 /srv/www/vhosts/…/subdomains/oxid2/httpdocs/core/adodblite/adodb-perf-module.inc.php(581): perfmon_parent_ADOConnection->HealthCheck()
#6 /srv/www/vhosts/…/subdomains/oxid2/httpdocs/index.php(156): perfmon_parent_ADOConnection->UI(5)
#7 {main}

Nach längerer sucherei bin ich im Forum auf den Thread#1632 gestossen, welches das gleiche Problem beschreibt.

Die Antwort von Marco Steinhäuser liefert die Lösung zur oben beschriebener Problematik.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1632

>Moin,
>brauchen wir nicht zu machen: Sowohl bei Registrierung als auch bei
>Bestellbestätigung versucht der Shop, die entsprechenden Emails rauszujodeln.
>Wenn das nicht funktioniert, weil ggf. kein Email-Server gefunden wird oder
>keine Verbindung nach Außen besteht, rödelt er lange und bricht dann ab.
>Hab ich auf der VMware auch

>Gruß
>__________________
>Marco Steinhäuser
>Community Guide
>OXID eSales AG

Dein mysql user hat nicht genug rechte auf der datenbank, gib ihm mehr. son mysql fehler verursacht natürlich auch ladezeit (btw wieder nett das der fehler ausser im log nirgendwo auftaucht…)

Hallo,

komme noch einmal auf das Thema mit der oxidseo-Tabelle zurück. Bei uns sind dort 29357 Einträge bei 2112 Artikeln und 264 Kategorien. Kann die Tabelle einfach geleert werden - wie schon tuxnisi gefragt hat - oder geht das nicht?

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte dort nur ein Eintrag pro Kat. und Artikel sein, also in unserem Fall etwa 2400. Woher stammt der Rest? Sind das “Leichen”, die z.B. von gelöschten Artikeln/Kategorien o.ä. stammen?

Gruß

Wenn Du die Tabelle leerst, werden die URLs der Artikel, Kategorien, Contentseiten neu generiert. In der Tabelle befinden sich auch URLs aus den Tags, dem RSS, den Lieferanten, Herstellern auch wenn Du dies gar nicht nutzt. Exportiere Dir die Tabelle mal in Excel und schau dir die Spalte OXSEOURL an.

Ferner befinden sich darin tatsächlich “Leichen” von alten Artikel-URLs, die leider nicht in die oxhistory geschoben werden, wenn sich etwas änder an einer URL. Ist aber ein anderes Thema und wohl ein Bug.
Ärgerlich ist nur, das die “alten” URLs nach wie vor aufgerufen werden können und nicht auf die neue umgeleitet werden.

[QUOTE=fragarena;22033]Hallo,

komme noch einmal auf das Thema mit der oxidseo-Tabelle zurück. Bei uns sind dort 29357 Einträge bei 2112 Artikeln und 264 Kategorien. Kann die Tabelle einfach geleert werden - wie schon tuxnisi gefragt hat - oder geht das nicht?

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte dort nur ein Eintrag pro Kat. und Artikel sein, also in unserem Fall etwa 2400. Woher stammt der Rest? Sind das “Leichen”, die z.B. von gelöschten Artikeln/Kategorien o.ä. stammen?

Gruß[/QUOTE]

Die Tabelle darf man NICHT so einfach löschen !!!

Ich z.B. schulde Marco noch ein Bier deswegen. Nee, aber ernsthaft. Dort stehen ja alle SEO Links drin die dein Shop hat. Wenn du die löschst kann niemand mehr z.B. über Google auf deine Seite zugreifen (per Direktlink).

Wenn Du die Tabelle leerst, werden die URLs der Artikel, Kategorien, Contentseiten neu generiert.

Die Frage ist aber Wann und Wie werden die Links neu generiert ? Sie werden neu generiert, wenn man z.B. von der Startseite auf einen Link des Artikel drückt. Mir ist aber kein Knöpfchen bekannt der ALLE Seo Links neu generiert.

CYA

Die URLs werden bereits generiert wenn Du Deine Startseite aufrufst und zwar die, die von der Startseite verlinkt sind.
Gehst Du in eine Kategorie, werden alle Links generiert, die von dort anklickbar sind.
Heißt, Du musst nicht jeden Artikel aufrufen, um die URL generieren zu lassen.

Grundsätzlich geben ich Dir natürlich recht: die Tabelle sollte man nur leeren, wenn man weiß, was man damit anrichtet und wieder hinbiegen kann. :smiley:

[QUOTE=simply because;22082]
Grundsätzlich geben ich Dir natürlich recht: die Tabelle sollte man nur leeren, wenn man weiß, was man damit anrichtet und wieder hinbiegen kann. :D[/QUOTE]

:smiley: Nicht so wie ich, aber immerhin war ich clever genug vorher ein [B][U]Backup [/U][/B]zu machen. Das wieder eingespielt und alles ging wieder :slight_smile: Ich kann mir bei größeren Shops kaum vorstellen, dass man das ohne vollständiges Backup der Tabelle und ohne Umsatzverlust hinbiegen kann (auch wenn es theoretisch möglich ist).

Zum rumspielen sollte man ja auch nen Testshop haben. :smiley:

[QUOTE=Firefax;22076]Die Tabelle darf man[B][U] NICHT [/U][/B]so einfach[U][B] löschen[/B][/U] !!![/QUOTE]

Heißt also, es gibt keine Möglichkeit diese Tabelle aufzuräumen?

Wir haben nämlich auch das Problem, dass der letzte Schritt der Bestellung ca. 20 Sekunden in Anspruch nimmt. An dem in diesem Thread (http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1632) erwähnten Problem mit dem Verschicken von Mails wird wohl nicht liegen, da die Seite produktiv ist und auch Mails verschickt.

Danke und viele Grüße,
Stefan

Ahm auch wenn ich mich da jetzt sehr täusche. Aber selbst bei 20k einträgen sollte es eigentlich keine 20sek dauern.

Ich weis es leider nicht, aber ich frag mich wo denn nun die Zeit hingeht. Wenn der Mysql Server solange zur Antwort braucht dann wäre hier erstmal anzusetzen (aber das wohl besser nicht selbst)

Wir verwenden sehr oft tabellen mit 500k einträgen und mehr und haben ladezeiten unter 1sek das ganze kommt mir doch sehr komisch vor.

interresant wäre es was und wie oxid da abfragt oder obs nicht doch an einer sql misconfig liegt…

@flanierraupe

Mit einem Zugang zur Datenbank (phpMyAdmin) können die Einträge aus der oxseo selectiv gelöscht werden. Folgender MySQL-Befehl löscht alle Seo-Einträge von Artikeln:

DELETE FROM oxseo WHERE oxtype=‘oxarticle’;

Behebung eines Symptoms.
Entweder es wird zuviel Abgefragt und php muss erst die Behandlung der Daten übernehmen

  • in dem Fall wäre es rauszufinden ob es sich ander lösen lässt um mehr last auf den sql Server zu legen der das einfach schneller kann.

oder es ist ein schlecht konfig. Mysql Server - in dem Fall muss man als User unbedingt was tun denn wenn 20k einräge das Teil schon zum erliegen bringen ist da eh schon massive Not am Mann

ps: und wenn schon die notlösung dann einfach ein join auf die artikel um nur nicht vorhandene zu löschen

Hi,

um ehrlich zu sein, glaube ich beim dargestellten Problem nicht an eins der Datenbank. Selbst wenn die Datensätze einen fünfstelligen Wert erreichen, sollte das eine MySQL locker ab können. Ausserdem würde man entsprechende Werte aus den Logs rausfischen können und die Datenbanklast ginge hoch.
Ich bleibe bei meiner E-Mail-Theorie: Irgendetwas stimmt dort nicht. Wird vielleicht ein Relay benutzt? Geht man tatsächlich über einen lokalen, korrekt eingestellten SMTP-Server?

Gruß