Hallo liebe Community,
irgendwie habe ich Probleme beim einrichten des Cronjobs. Liegt eigentlich daran, dass ich davon keine Ahnung habe
Aaalso:
Ich habe auf meinem ftp in einem zum Shop übergeordneten Verzeichnis den “crons” Ordner kopiert. (nach Anleitung)
In der Anleitung steht auch, dass man möglichweise den Pfad anpassen muss.
Die cron.php sieht so aus:
if (!function_exists('getShopBasePath')) {
function getShopBasePath() {
return realpath(dirname(__FILE__) . '/../www') . '/';
}
}
require_once getShopBasePath() . 'core/oxfunctions.php';
require_once getShopBasePath() . 'core/adodblite/adodb.inc.php';
Wenn ich nun die cron.php abrufe erscheint folgendes:
Warning: require_once(/core/oxfunctions.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00fa037/crons/tc_cleverreach_cronjob.php on line 12
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/core/oxfunctions.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00fa037/crons/tc_cleverreach_cronjob.php on line 12
Meine Frage nun: Was für ein Fehler ist das? Wie passe in den Pfad an?
Wahrscheinlich hier
return realpath(dirname(__FILE__) . '/../www') . '/';
Aber leider habe ich keine Ahnung was genau ich da eintragen muss
Vielleicht kann mir jemand kurz helfen? Bestimmt nur eine Kleinigkeit (für den der sich auskennt)
Gruß
Marco
Ist nur eine Annahme aber versuche mal folgendes:
return realpath(dirname(__FILE__) . '/../') . '/';
(also einfach ‘www’ entfernen)
coarsy2
January 24, 2013, 10:15am
3
Servus Marco,
der Pfad ist schlichtweg falsch, Du musst den dahingehend anpassen:
if (!function_exists('getShopBasePath')) {
function getShopBasePath() {
return realpath(dirname(__FILE__) . '/..') . '/';
}
}
coarsy2
January 24, 2013, 10:54am
5
LÖL, das hatte sich wohl dann überschnitten
Ok danke, nun kommt aber folgende Meldung:
Fatal error: Uncaught exception 'oxSystemComponentException' with message 'EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND' in /www/htdocs/w00fa037/oxid/core/oxutilsobject.php:150 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00fa037/oxid/core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject('oxsystemcompone...', 0, Array) #1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew('oxSystemCompone...') #2 /www/htdocs/w00fa037/oxid/core/oxfunctions.php(314): call_user_func_array(Array, Array) #3 /www/htdocs/w00fa037/oxid/core/oxutilsobject.php(115): oxNew('oxSystemCompone...') #4 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew('tc_jobinstance', 'tc_cleverreach_...') #5 /www/htdocs/w00fa037/oxid/core/oxfunctions.php(314): call_user_func_array(Array, Array) #6 /www/htdocs/w00fa037/crons/tc_cleverreach_cronjob.php(16): oxNew('tc_jobinstance', 'tc_cleverreach_...') #7 {main} thrown in /www/htdocs/w00fa037/oxid/core/oxutilsobject.php on line 150
???
Haha, es funktioniert.
Hatte vergessen das Modul zu aktivieren