Hallo,
ich bin neu bei Oxid, entschuldigt also meine etwas schwammige Begrifflichkeiten.
Ich habe eine CMS-Seite definiert, der ich ein ganz eigenes Layout (1-spaltig, statt 3-spaltig) verpassen möchte. Das Layout soll nur für diese eine Seite verwendet werden.
Ich dachte ich könnte evtl. ein Template definieren und dieses dann für diese CMS-Seite festlegen. Das finde ich aber in Oxid so nicht.
Wie mache ich das?
Beste Grüße aus Berlin
Nick
wie viel anders soll denn das layout sein?
Wenn nur einige Elemente und Spalten etc versteckt wein sollten, würde ich das im Template mit einer IF-ELSE-Abfrage bewerkstelligen.
Wenn es komlett anders sein soll, dann kommst du nicht drum rum eine neues Template im Ordner /out/dein-tpl/message/ anzulegen und den kannst du dann per Paramneter “tpl” in die CEO Url rein…drücken… fällt grad kein anderes Wort ein.
Ich will eigentlich nur die linke und rechte Spalte ausblenden. Hat jemand eine Beispiel für so ne eine if-Abfrage. Wo setze ich das ein?
In der _header.tpl habe ich jetzt das hier stehen:
<div id="content">
[{assign var="tdOneC" value=$oContent->oxcontents__oxloadid->value|@substr:0:6]
[{if $tdOneC!="tdOneC"}]
<div id="left">[{ include file="_left.tpl" }]</div>
[{/if}]
tdOneC ist der Ident. der CMS-Seite.
Allerdings bekomme ich dann eine Fehlermeldung:
Fatal error: Smarty error: [in _header.tpl line 291]: syntax error: invalid attribute name: ‘[{if’ (Smarty_Compiler.class.php, line 1550) in …
Habs so geändert und es funzt:
<div id="content">
[{if $oContent->oxcontents__oxloadid->value!="tdOneC"}]
<div id="left">[{ include file="_left.tpl" }]</div>
<div id="path">[{ include file="_path.tpl" is_start=$isStart}]</div>
<div id="right">[{include file="_right.tpl" }]</div>
[{/if}]