da ich vorhabe mich von meinem Joomla CMS zu verabschieden, wollte ich fragen ob es möglich ist die cms -Seiten im Oxid-Shop als Kategorien mit Unterkategorien zu gliedern.
Also BSP:
Ich erstelle eine CMS Seite mit dem Namen “Base”, diese binde ich als “Kategorie” ein. Sie wird auch oben im Menü angezeigt.
1.) Kann ich nun weitere cms Seiten erstellen und als Unterkategorien von “Base” definieren? Wenn nicht wie kannich das dann realisieren? Wenn ich die cms als “Hauptmenü” in Cms definiere erscheint sie bei nirgendwo…
2.) Sollte die Base nicht auch im Kategoriebaum links erscheinen?
eine Mögliche Lösung:
Du erstellst Kategorien und Unterkategorien, die den Namen deiner CMS-Seiten haben. Bei den Unterkategorien kannst du unter
"Externer Link (z. B. http://www.example.com" einen Link zu deinen CMS-Seiten eintragen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die cms Seiten nicht wie Kategorien behandeln sondern sie “nur” in bestehende Kategorien integrieren.
Nein, so geht das nicht.Wenn du bei den CMS-Seiten auf den Reiter SEO wechselst, steht da unter SEO URL der Link, den du verwenden kannst.
Der muss bei den Kategorien nicht in den Langtext, sondern unter “Externer Link (z. B. http://www.example.com” eingetragen werden. Das verwandelt die Kategorie in einen Link im Navigationsmenü.
Danke, funktioniert. Ist aber ein bisschen “starr”. Will sagen: Wenn man etwas verschiebt muss man die Links neu definieren/ändern. Mein Gedanke war, dass es mit Identifiern einfacher zu skalieren sei, oder täusche ich mich da?
[QUOTE=nickname;110712]Nein, so geht das nicht.
[/QUOTE]
Warum nicht? Im Demoshop geht das problemlos. Und mit der Methode bleibt man auch im Kategoriebaum an der richtigen Stelle, “externer Link” wechselt zur CMS-Seite und man ist nicht mehr an der richtigen Stelle im Baum. Highlighting/Sidebar Navigation ist dann futsch.
Hallo leofonic, danke. Ich habe es jetzt mit [{ oxcontent ident=cmsident}] umgesetzt. Es funktioniert. Ich hatte einen typischen copy paste Fehler. ich finde auch - wie du schon schreibst, dass [{ oxcontent ident=cmsident}] sinnfoller ist.
Sollte man das gleich über confixx beim Hoster machen. Also www.dom*ain.de auf /shop umbiegen oder über eine “RewriteRule”. Wenn RewriteRule, wie sieht das dann konkret aus?
In confixx die Domain in neues Verzeichnis gebogen
bei RewriteBase in der .htaccess das Verzeichnis angepasst
“$this->sShopURL” in der config.inc php angepasst (Hierzu kurz angemerkt: die Rechte müssen geändert werden (Also Schreibschutz zum ändern der Datei raus (Sonst wird die Änderung nicht gespeichert!) und danach Rechte wieder auf 444)
Google hat ja noch meine alten Links “indexiert”. Das heisst, dass man zwar immer im Shop ankommt aber eben die Meldung erscheint, dass die Seite nicht existiert.
Nun meine Frage:
Kann man das irgendwie abfangen. Also
entweder
die Seite ein bisschen freundlicher gestalten (wo ist die “nicht gefunden Seite”?)
oder
eine Umleitung für alle Anfragen die nicht gefunden werden auf die Startseite einrichten (Wie?)