CMS Seiten ohne Sidebar

Hallo,

generell habe ich auf allen CMS-Seiten eine Sidebar. Nun möchte ich auf ausgewählten Seiten die Sidebar aber nicht haben bzw. ausblenden. Kann ich das mit einer if Abfrage lösen oder wie ist hier die Vorgehensweise um auf bestimmten CMS Seiten sidebar einzublenden bzw. auszublenden?

Ich freue mich über Feedback.

Hi,

das könnte man schon kompliziert mit einer if-Abfrage machen, aber man könnte auch einfach in die jeweilige CMS-Seite folgendes mit einfügen:

<style type="text/css">
#sidebar {display: none;}
div.sidebarLeft #content, div.sidebarRight #content {width: 920px;}
</style>

[QUOTE=nickname;142064]Hi,

das könnte man schon kompliziert mit einer if-Abfrage machen, aber man könnte auch einfach in die jeweilige CMS-Seite folgendes mit einfügen:

<style type="text/css">
#sidebar {display: none;}
div.sidebarLeft #content, div.sidebarRight #content {width: 920px;}
</style>

[/QUOTE]

schlechte lösung. ein “nicht anzeigen” nach dem motto “was ich nicht sehe ist nicht da” macht bei keinem einen guten eindruck … speziel bei google z.b. nicht :wink:

Klar, aber bei einer untergeordneten Seite kann man schon auch einfach mal eben die Sidebar ausblenden. Jederzeit darfst du aber eine bessere Lösung posten.

Hi Nickname,

danke für deinen Vorschlag. Das funktioniert natürlich so aber dann verwende ich CSS Inline`s. Gibts auch noch andere Möglichkeiten?

Danke dir.

Ja, mit einer if-Abfrage in der content.tpl eben. Entweder ob irgend eine Auswahl getroffen wurde, oder ob zb eine bestimmte Zeichenfolge im ident vorkommt.

Hi Nickname,

wie würde die Abfrage aussehen? Etwa so?

[{if $oView->getClassName() eq ‘cms-ident’ }] [{include file=“layout/page.tpl”}] [{else}] [{include file=“layout/page.tpl” sidebar=“Left” }] [{/if}]

Wenn die Seite mit CMS Ident xyz geladen wird dann nimm die Seite ohne Sidebar ansonsten alle anderen mit Sidebar?!

Danke dir.

Für den Ident muss es glaube ich so lauten:

[{$oContent->oxcontents__oxloadid->value}]

oder über den Titel:

[{ assign var='noSidebar' value=','|explode:"impressum,agb" }]

[{ if in_array($template_title|lower,$noSidebar|lower) }]
	[{include file="layout/page.tpl" }]
  [{ else }]
	[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left"}]
  [{ /if }]

Ich würde es so machen:

[{if $oContent->oxcontents__oxloadid->value|strpos:"muh"}]
[{include file="layout/page.tpl"}]
[{else}]
[{include file="layout/page.tpl" sidebar="Left"}]
[{/if}]

Jetzt muss nur noch im Ident der CMS-Seite die Zeichenfolge “muh” vorkommen, dann wird die Sidebar nicht geladen.

Hey zusammen,

vielen lieben dank für die perfekten Lösungen! Es funktioniert :slight_smile: