Codes in Oxid einbinden - warum so tricky?

Hallo

ich hätte mal eine Frage.
Ich finde den Shop ja ganz nett, was ich aber nicht verstehe ist warum er so schwer zu modifizieren ist?
Hätte man das nicht benutzerfreundlicher machen können?
Ich lese hier immer wieder das man für die einfachsten Dinge eine kostenpflichtige “extention” benötigt.
Muss das wirklich sein?
Also hätte man es nicht auch irgendwie leichter machen können das man da einen kleinen fertig code einbauen kann?
Etwas das sonst relativ einfach ist scheint hier eine mittelmässige OP zu sein.
Wieso ist das so und warum verbessert man das nicht?

Ich habe noch einige andere Seiten.
Da lassen sich solche fertig codes immer ganz einfach einbinden.
Im Oxid shop finde ich dann immer nach einer halben Stunde rumprobieren einen Thread wo dann letztlich eine extention angeboten wird.
Finde ich sehr schade.
Gruss

Ich muss dich leider enttäuschen:
im 99% der Fälle denkt der Benutzer, dass die eine oder andere Sache leicht sei, weil der Benutzer Null Ahnung von Programmieren hat und somit sich nicht vorstellen kann wie der Shop im Inneren funktioniert und wie so eine “leichte Sache” zu umsetzen ist, damit der Shop danach immer noch funktioniert und weiterhin erweiterbar bleibt.

Z.B. eine neue Zahlungsart “Sofortüberweisung” sieht nach außen hin nur wie eine zusätzliche Zeile in der Auswahlliste, aber da steckt viel mehr dahinter: Kontodaten vom Kunden einzusammeln, Kontodaten überprüfen, an den entsprechenden Anbieter schicken, im Endeffekt dafür zu sorgen, dass du das Geld bekommst.
Und eigentlich kostet jede Extension weniger als das was ein Entwickler kosten würde, der dir sowas entwickeln sollte. Genau so wie überall anders gilt hier auch: Grundversion ist kostenlos, wer mehr haben möchte muss zahlen.

Das Verändern der Shopfunktionalität benutzerfreundlicher zu machen muss man nicht, finde ich, weil sobald man etwas Verändern möchte, ist man kein Benutzer mehr, sondern ein Entwickler. Und als Entwickler finde ich das Module-System von OXID sehr angenehm (bis auf einige wenige Kleinigkeiten :smiley: ).
Dass einige extensions kompliziert einzubauen sind, ist mir bekannt, aber dafür gibt es immer eine Einbauanleitung, Hilfe von dem Anbieter oder auch Entwickler.

Niemand kann sich in 3 Minuten so einen Shop wie Zalando oder Haribo zurechtklicken und ohne Vorkenntnisse und kostenlos sowieso nicht.

Grüße

Hi

Naja. wie gesagt - ich habe 10 andere Seiten - da binde ich all diese Codes in 2 Minuten ein.
Wenn das bei Oxid dann eine Stunde dauert und einen Experten benötigt was sonst in 30 Sekunden von einem total Anfänger gemacht werden kann dann stimmt irgendwas am System nicht - sorry.

Moin Jeanette,

na warum tust du dir dann Oxid an? Das muss ja einen Grund haben.
Wenn deine 10 anderen “Seiten” soviel besser sind, dann arbyte doch damit weiter.
Und ich muss mich vanilla anschlierssen, entweder die totale Flexibilität (Oxid eben) oder ein Baukastensystem mit begrenzten Änderungsmöglichkeiten, dann aber auch von jedem “User” per Klick zu implementieren. Die eierlegende Wollmilchsau ist leider immer noch eine Legende :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

sind die anderen 10 Seiten auch eShops?

[QUOTE=Tom Long;77155]Moin Jeanette,

na warum tust du dir dann Oxid an? Das muss ja einen Grund haben.
Wenn deine 10 anderen “Seiten” soviel besser sind, dann arbyte doch damit weiter.
Und ich muss mich vanilla anschlierssen, entweder die totale Flexibilität (Oxid eben) oder ein Baukastensystem mit begrenzten Änderungsmöglichkeiten, dann aber auch von jedem “User” per Klick zu implementieren. Die eierlegende Wollmilchsau ist leider immer noch eine Legende :smiley:

Beste Grüsse

Thomas[/QUOTE]

Beispielsweise deshalb weil man das vorher ja nicht weiss :wink:
Na ihr seit doch schlaue Köpfe.
Es kann ja nicht so schwer sein das es zusätzlich die Möglichkeit gibt normale Dinge einzufügen.
Ich habe ja keine Ahnung aber ich könnte mir beipielsweise vorstellen das man immer wieder Stellen einbaut (an wichtige Plätze) die genau für sowas vorgesehen sind.
Nämlich das man auf normalem Wege etwas in html oder ein js einfügen kann.

Totale Flexibilität?
Totale Flexibilität bedeutet bei dir also das man ein halbes Webentwickler Studium benötigt um einen simplen kleinen fertig Codeschnippsel einzubauen (+ einer halben bis ganzen Stunde Zeit)? Das ist bei dir die totale Flexibilität?

Also ich weiss nicht… an manchen stellen kann mans ja sogar einfach einfügen.
Zb in den Begrüssungstext.

Wenn ich das richtig verstanden haben, ist es ja so das die tpl Dateien in Html umgewandelt werden. Stimmt das soweit?
Wenn das so ist - warum hat man das dann nicht so gelöst das man (wenn man will) auch einen html code hier einfügen kann und Ihm einfach einen Hinweis gibt das er hier nichts umzuwandeln braucht sondern dies einfach an dieser stelle 1 zu 1 übernimmt?

Oder kann man da einen relativ einfachen include Befehl an dieser stelle setzen der auf ein googlebutton.html file verweisst?

Also wirklich.
Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.
Man kann auch alles schwer machen.

Da fällt mir immer die Geschichte von den Russen und den Amis ein.
Als die Amis für 1 Millionen einen Kulli entwickelt haben der im Weltraum schreiben kann… und die Russen einfach einen Bleistift eingepackt haben.
:slight_smile:

[QUOTE=Jeanettte;77186]…Also wirklich.Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.
Man kann auch alles schwer machen…
:)[/QUOTE]

Kritik an einem System zu üben, von dem man “keine Ahnung” (Deine Worte) hat, finde ich bemerkenswert :confused:. Ich würde Dir raten, erst einmal die Grundlagen zu lernen.

Moin zusammen,

also ich schreibe immer noch lieber mit einem Kugelschreiber!

Fröhliche Weihnachten

Thomas

[QUOTE=Jeanettte;77186]
Da fällt mir immer die Geschichte von den Russen und den Amis ein.
Als die Amis für 1 Millionen einen Kulli entwickelt haben der im Weltraum schreiben kann… und die Russen einfach einen Bleistift eingepackt haben.
:)[/QUOTE]

Nur haben die Russen wohl den Bleistiftspitzer vergessen. :stuck_out_tongue:

Welche 10 andere Systeme nutzt du denn noch, welche so extrem flexibel und benutzerfreundlich sind?

Ich habe ja keine Ahnung aber ich könnte mir beipielsweise vorstellen das man immer wieder Stellen einbaut (an wichtige Plätze) die genau für sowas vorgesehen sind.

Gibts doch? Das sind die TPL Blocks, die sind für Modulentwickler. Du kannst aber auch einfach mit einem simplen Smarty tag ([oxifcontent] oder [oxcontent]) CMS Seiten einfügen die du über den Admin bearbeiten kannst. Oder halt einfach direkt in die .tpl Dateien schreiben.

Totale Flexibilität bedeutet bei dir also das man ein halbes Webentwickler Studium benötigt um einen simplen kleinen fertig Codeschnippsel einzubauen (+ einer halben bis ganzen Stunde Zeit)? Das ist bei dir die totale Flexibilität?

Geht doch? Oder meinst du sowas wie Paypal? Das ist ne zahlungsart, kein “fertigcodeschnipsel”, das wird bei keinem System wos nicht schon fertig drin ist einfacher gehen als ein Modul zu installieren. Das ist eine halbe Stunde arbeit bei einem OXID Standardshop wo noch nichts dran gemacht wurde.

Wenn das so ist - warum hat man das dann nicht so gelöst das man (wenn man will) auch einen html code hier einfügen kann und Ihm einfach einen Hinweis gibt das er hier nichts umzuwandeln braucht sondern dies einfach an dieser stelle 1 zu 1 übernimmt?

Geht doch? Die TPL Dateien sind ganz normale HTML Dateien, das einzige wofür du “programmieren” musst ist wenn was dynamisch passieren soll. Normales HTML einfügen geht vollkommen Problemfrei ohne irgendwas anderes als HTML beherrschen zu müssen. Manches geht halt über die CMS Seiten, manches über die .tpl Dateien.

Oder kann man da einen relativ einfachen include Befehl an dieser stelle setzen der auf ein googlebutton.html file verweisst?

Geht doch. Nur das das File eben .tpl heisst und nicht .html.

Also wirklich.
Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein.
Man kann auch alles schwer machen.

Ist es auch nicht. Alles ist schwer wenn du nicht weisst wies geht oder einfach aus irgendeinem Grunde falsch informiert bist.

@ csimon

Na das ist ja erfeulich wenn das alles geht.
Habe keine Anleitung im Forum gefunden?

Wie du oben Lesen kannst geht es im konkreten Fall um den einfachen Google Plus code.

<!-- Place this tag where you want the +1 button to render -->
<g:plusone annotation="inline"></g:plusone>

<!-- Place this render call where appropriate -->
<script type="text/javascript">
  (function() {
    var po = document.createElement('script'); po.type = 'text/javascript'; po.async = true;
    po.src = 'https://apis.google.com/js/plusone.js';
    var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(po, s);
  })();
</script>

Wie machst du das also wenn du diesen Code verwenden willst?
Wenn ich diesen einfach in ein tpl pack (beispielsweise in header.tpl) dann passiert bei mir da garnichts.
Vielleicht kapier ich das dann ja wenn du mir mal ein ausführliches Beispiel ala dem guten alten - suche dies - füge davor ein - machst.

Das wäre schön.
Danke

@ Tom Long

“also ich schreibe immer noch lieber mit einem Kugelschreiber!”

Aber nur deshalb weil sie das gleiche Kosten.
Müsstest du künftig fürs Kulli schreiben 1 Mio zahlen müssen und den Bleistift gäbs für 10 cent würde sich diese Vorliebe wohl äusserst schnell wandeln :wink:

Ich fürchte du hast die Moral der GEschichte nicht ganz erfasst. Es geht nicht um lieber.
Es geht darum das beide das gleiche erreicht haben. Beide konnten da oben mit einem Stift schreiben.
Ergebniss 100% gleichwertig.
Nur der eine hat viel Arbeit und Geld dafür bezahlt und der andere hat nur etwas mitgedacht.

[QUOTE=Jeanettte;77462]
Wie machst du das also wenn du diesen Code verwenden willst?
Wenn ich diesen einfach in ein tpl pack (beispielsweise in header.tpl) dann passiert bei mir da garnichts.
Vielleicht kapier ich das dann ja wenn du mir mal ein ausführliches Beispiel ala dem guten alten - suche dies - füge davor ein - machst.
[/QUOTE]

Nach einer Codeänderung das tmp Verzeichnis zu leeren und ggf die Views zu aktualisieren kann da Wunder wirken. Aktuell wird wahrscheinlich der gecachte Code ausgegeben.

cya

Ne das weiss sogar ich :slight_smile:
Hatte ich natürlich gemacht.

funktioniert bei mir einwandfrei:
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/

Wenn Du Deinen Tonfall ein wenig mehr von “vorwurfsvoll+hochnäsig” wegbekommst und den tatsächlichen Umständen (“kann mir bitte jemand einen Tipp geben”) anpassen würdest, dann wäre das Echo hier im Forum auch ganz anders.

Was ist mit Deinem Ursprungsthread dazu? Schon versucht damit weiter zu kommen?
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=12665

Hi Jeanette,

gibts irgendwo nen Link, wo man sich Deinen Shop mal ansehen könnte um den Einbau des Google + Buttons beurteilen zu können? Eventuell wird der Button ja durch ein anderes Element verdeckt…

[QUOTE=Jeanettte;77462]@ Tom Long

“also ich schreibe immer noch lieber mit einem Kugelschreiber!”

Aber nur deshalb weil sie das gleiche Kosten.
Müsstest du künftig fürs Kulli schreiben 1 Mio zahlen müssen und den Bleistift gäbs für 10 cent würde sich diese Vorliebe wohl äusserst schnell wandeln :wink:

Ich fürchte du hast die Moral der GEschichte nicht ganz erfasst. Es geht nicht um lieber.
Es geht darum das beide das gleiche erreicht haben. Beide konnten da oben mit einem Stift schreiben.
Nur der eine hat viel Arbeit und Geld dafür bezahlt und der andere hat nur etwas mitgedacht.[/QUOTE]

Moin Jeanette,

du hast nicht die geringste Ahnung was mein Kugelschreiber kostet… :smiley:

Aber wenn alle so denken würden, hätten wir immer noch einen Abakus anstatt von Computern.

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=Jeanettte;77462]
Nur der eine hat viel Arbeit und Geld dafür bezahlt und der andere hat nur etwas mitgedacht.[/QUOTE]
Nicht ganz korrekt ein Kugelschreiber ist “Dokumentenecht”.

@MBa

Ich denke nicht das sie dort oben zum Notar mussten…
Von daher war das Ergebnis genau das gleiche und damit die Millionen durch engstirnigkeit zum Fenster rausgeschmissen.

@TomLong

nö aber sicher nicht ansatzweise eine Mio.
Ausser du hast dir einen der 10 teuersen Diamanten der Welt draufgeklebt.

@Hebsacker

Ich finde es halt etwas suboptimal wenn so einfache Dinge so erschwert werden.
Und wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf , ohne das du dir direkt wieder auf den Schlipps getreten fühlst.
Besonders schön hast du das aber nicht gelöst.
Also dein Button wirkt da ziemlich deplaziert:)
Könnte von mir sein :slight_smile: hauptsache irgendwo drin :smiley:

Ich habe noch das alte Design.
Hätte ihn glaube ich am liebsten in dem Menü links als letzten Menü Punkt.

Vielleicht fällts ja nochmal irgendwem ein wie das gehen könnte und er verrät es mir trotz meines vorwurfsvollen und hochnässigen Tons :wink:

Grüsse

:smiley:

Darf ja da auch deplatziert wirken - habs nur mal schnell in den Template-Debug-Demoshop “reingestopft”, um zu zeigen, dass der Code im Prinzip funktioniert.

Schau mal hier, da findest Du die Templatepfade für “das alte” Design Basic:

http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/basic/

Dann kannst Du den Code an die von Dir gewünschte Stelle einbauen.

[…]

Dann kannst Du den Code an die von Dir gewünschte Stelle einbauen.[/QUOTE]

Das war ja auch die Beschreibung die dem Google+ Code zugrunde lag. Und ich weis nicht wie hoch sie es im Header eingebunden hat, wenn es aber zwischen <head></head> Stand oder in einem schönen bereich der Auskommentiert war oder innerhalb einer IF Konstruktion die gerade verneint ist, ist es nicht verwunderlich das Sie nix sieht.
Aber wenn schon HTML die Hürde darstellt ist verständlich warum es so Probleme gibt. Als Entwickler war ich von der einfachen Erweiterbarkeit schwer beeindruckt. Geschlagen wird dies bisher nur durch Wordpress. sonst kann ich all deinen “Vorwürfen” ans System nichts abgewinnen und schließe mich csimon an, eigentlich ist alles schon da, einfach zu erreichen, gewisse Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Ohne zu wissen wo ich Mehl, Wasser und Salz finde, kann das Rezept noch so gut sein, n Brot bekomme ich daraus nicht, Und in so einer Super-Chefkoch-Riesenküche (Oxidvergleich) kann das durchaus der Fall sein, dass ich länger suche als in einer kleinen Küche zu Hause bei Freunden.

Grüße

Rafael