Auch wenn der Thread etwas älter ist: Ich bin über Google darauf gestoßen, wird auch anderen so ergehen.
Vorab: Auf meiner Entwicklungsmaschine benutze ich z.Z. noch die Vollversion von Helicons ISAPI_Rewrite. Ich habe OXID CE damit ans Laufen bekommen, allerdings nur durch einen kleinen Eingriff in /index.php und manuelles editieren der config.inc.php.
Was ich aber allen nahelegen möchte, die ebenfalls den IIS verwenden, ist Helicons Ape (APache Emulator). Es ist für bis zu 3 Domains auf dem gleichen Server kostenlos. Man bekommt damit eine ca. 98%-ige Kompatibilität mit Apache für den IIS. Da Ape auch $_SERVER[‘REQUEST_URI’] korrekt setzt, besteht keine Notwendigkeit mehr, /index.php zu patchen. Mir ist nicht bekannt, da ich es nicht ausprobiert habe, ob damit auch die mod_rewrite-Prüfung von oxid klappt, es wäre aber gut möglich.
Eine Sache, die mir nicht verständlich ist, gleichzeitig ist auch etwas, was die oxid-Systemprüfung mit rot moniert, ist, dass die Erkennung der MySQL-Client-Schnittstelle fehlschlägt, obwohl sie vorhanden ist (PHP 5.3.9).
Ehrlich gesagt finde ich die restriktive Systemprüfung bzw. die Systemvoraussetzungen etwas enttäuschend. Es ist unnötig den IIS auszusperren. Alles mögliche an PHP-Webanwendungen läuft klaglos auf IIS 7.x wenn man Helicon Ape verwendet. Wenn sich, wie in meinem Fall, letztendlich herausstellt, dass OXID CE sehr wohl mit lediglich ein paar Handgriffen auf dem IIS ans Laufen zu bekommen ist, dann fragt man sich, was OXID esales dazu bewegt, die Systemvoraussetzungen so eng zu fassen. Kann das wirklich eine professionelle Haltung sein? Es handelt sich ja dem Selbstverständnis nach nicht um eine kleine Software-Klitsche.