Community Edition & IIS

Hi,

na ja… wir sichern uns auch gern nach allen Richtungen ab, als Hersteller stehst Du halt schnell unter dem Damoklesschwert der Nachbesserung. Deshalb sind als Systemvoraussetzung die Umgebungen erwähnt, die unterstützt und regelmäßig geprüft werden können.
Wenn sich natürlich andere Erkenntnisse ergeben, wie es wo funktionieren kann, ist das klasse! :slight_smile:

Ich hoffe, das ist nachvollziehbar :wink:

Gruß

Hallo Schlimmer,

könnten Sie mir verraten, wie Sie es geschafft haben, oxid auf dem IIS zum Laufen zu bringen?
Ich habe, wie empfohlen, HeliconAPE installiert und für die Domain freigegeben - leider erfolglos.
(test unter belongo.eu)
Außerdem habe ich bereits vorher das für den IIS von Microsoft verfügbare rewrite installiert - ebenso erfolglos.
Habe die Version CE4.6.1, PHP 5.3.1

Würde mich über Ihre Untersützung freuen.

[QUOTE=Schlimmer;80184] …
Das sich der OXID Shop unter IIS mit Helicon Ape nun genauso verhält, wie er es sollte, deutet für mich schon darauf hin, dass die Systemanforderungen zu eng gefasst sind.
Falls ich nun, wieder erwarten, auf Probleme mit dieser Konfiguration stoßen sollte, werde ich mich natürlich korrigieren und hier berichten.[/QUOTE]

Ist zwar schon sehr alt, aber wir standen heute ebenfalls vor dem Problem.
IIS7 , Shop Vers. CE 4.7.7
Gelöst wurde das durch folgende index.php

<?php
/**
 *    This file is part of OXID eShop Community Edition.
 *
 *    OXID eShop Community Edition is free software: you can redistribute it and/or modify
 *    it under the terms of the GNU General Public License as published by
 *    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 *    (at your option) any later version.
 *
 *    OXID eShop Community Edition is distributed in the hope that it will be useful,
 *    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 *    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 *    GNU General Public License for more details.
 *
 *    You should have received a copy of the GNU General Public License
 *    along with OXID eShop Community Edition.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
 *
 * @link      http://www.oxid-esales.com
 * @package   main
 * @copyright (C) OXID eSales AG 2003-2013
 * @version OXID eShop CE
 */
if (isset($_SERVER['HTTP_X_REWRITE_URL']))
{
$_SERVER['REQUEST_URI'] = $_SERVER['HTTP_X_REWRITE_URL'];
}

require_once dirname(__FILE__) . "/bootstrap.php";

//Starts the shop
Oxid::run();

Zusätzlich folgende web.config Datei ins Shop-Rootverzeichnis :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<configuration>
    <system.webServer>
        <rewrite>
            <rules>
                <rule name="Rule_1">
                    <match url=".*" ignoreCase="false" />
                    <conditions logicalGrouping="MatchAll">
                        <add input="{REQUEST_METHOD}" pattern="^(TRACE|TRACK)" ignoreCase="false" />
                    </conditions>
                    <action type="CustomResponse" statusCode="403" statusReason="Forbidden" statusDescription="Forbidden" />
                </rule>
                <rule name="Rule_2" stopProcessing="true">
                    <match url="oxseo\.php$" ignoreCase="false" />
                    <conditions logicalGrouping="MatchAll">
                        <add input="{URL}" pattern="oxseo\.php$" ignoreCase="false" />
                        <add input="{QUERY_STRING}" pattern="mod_rewrite_module_is=off" ignoreCase="false" />
                    </conditions>
                    <action type="Rewrite" url="oxseo.php?mod_rewrite_module_is=on" appendQueryString="false" />
                </rule>
                <rule name="Rule_3" stopProcessing="true">
                    <match url="(\.html|\/|\.jpg|\.css|\.pdf|\.doc|\.gif|\.png|\.js|\.htc)$" ignoreCase="false" negate="true" />
                    <conditions logicalGrouping="MatchAll">
                        <add input="{URL}" pattern="(\/admin\/|\/core\/|\/application\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)" ignoreCase="false" negate="true" />
                        <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
                        <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
                    </conditions>
                    <action type="Redirect" url="{URL}/" redirectType="Permanent" />
                </rule>
                <rule name="Rule_4">
                    <match url="(\.html|\/)$" ignoreCase="false" />
                    <conditions logicalGrouping="MatchAll">
                        <add input="{URL}" pattern="(\/admin\/|\/core\/|\/application\/|\/export\/|\/modules\/|\/out\/|\/setup\/|\/tmp\/|\/views\/)" ignoreCase="false" negate="true" />
                        <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
                        <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
                    </conditions>
                    <action type="Rewrite" url="oxseo.php" />
                </rule>
                <rule name="Rule_5">
                    <match url="(\.jpe?g|\.gif|\.png)$" ignoreCase="false" />
                    <conditions logicalGrouping="MatchAll">
                        <add input="{URL}" pattern="(\/out\/pictures\/)" ignoreCase="false" />
                        <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsFile" ignoreCase="false" negate="true" />
                        <add input="{REQUEST_FILENAME}" matchType="IsDirectory" ignoreCase="false" negate="true" />
                    </conditions>
                    <action type="Rewrite" url="getimg.php" />
                </rule>
            </rules>
        </rewrite>
    </system.webServer>
</configuration>

Ohne Gewähr, bei uns funktioniert so jedoch die CE-Version auf dem Window Server 2008.

Hallo,

nach dem ich es schon ein paar mal gelesen habe das es wohl Schwierigkeiten gäbe den Shop unter IIS zu installieren, hier eine kurz Anleitung wie es trotzdem klappt. Eine genau Beschreibung als PDF schicke ich euch gerne als PDF weil ich mir hier nicht die Flossen blutig posten möchte.

Also in kurzen schritten:

1: Im IIS unter der gewünschten Domain das URL Rewrite auswählen und dort unter Regel importieren die HTACCESS Datei laden. Regeln übernehmen, fertig.

Es kann sein das euch die erste Regel als Fehler angezeigt wird. Einfach die Regel anklicken und löschen, da sie für den Betrieb unter IIS keine Relevanz hat.

  1. Alle Daten auf den Server hoch laden und Dateiberechtigungen setzen.

[B][U]ACHTUNG: Eure Rewrite Regeln funktionieren zu diesen Zeitpunkt schon![/U][/B]

  1. die Datei im Ordner /core/oxsysrequirements.php durch diese hier ersetzen!
    DATEI

Ich habe die Überprüfung des Apache Rewritemoduls in dieser Datei entfernt, da sie unter dem IIS unnötig ist.

Was euch nun beim aufrufen der Website angezeigt wird ist die normale Installationsmaske, nur OHNE die Abfrage des Mod_Rewrite. Habt ihr die regeln richtig importiert sollte der Shop nach Abschluss der der Installation normal laufen :eek:

Liebe Grüße
Sascha

Super, Danke!

Die PDF-Datei kannst Du auch einfach in einem Post als Anhang hochladen.

Ok :smiley:

Hier die Anleitung als PDF mit Screenshots, so das wirklich nichts schief gehen kann :wink:

Einen schönen 1 Advent allen!

Grüße
Sascha

Hallo,

so einverstanden?

Gruß

Freut mich wenn es IIS Usern so gelingt auch den Oxid EShop zu nutzen :slight_smile:

Grüße
Sascha

Hallo zusammen,

stehe der Zeit auch vor der Aufgabe, Oxid auf einem IIS installieren zu müssen, da der link zur oxsysrequirements.php nicht mehr funktioniert, möchte ich frage ob jemand diese Datei hier nochmals zu Verfügung stellen kann?

Wäre über Hilfe dankbar.

Mit freundlich Grüßen, AS


Inhalt der angepassten “oxsysrequirements.php”, funktioniert auch mit Oxid CE 4.8.6 und 4.8.7
Auf Grund von Systembeschränkung max. 10000 Zeichen, kann ich den Quelltext der Datei hier leider nicht posten.


Datei ist jetzt hier und bei filedropper.com hinterlegt. http://www.filedropper.com/oxsysrequirements