Composer 2.3.x wird nicht unterstützt

Hallo, wie in der Dokumentation geschrieben, wird Composer 2.3.x nicht unterstützt. Auf meinem gemanagtem Server ist diese Version aber installiert. Ein Rollback auf 2.2.x ist für mich nicht möglich, da mir die Rechte dazu fehlen!
Der Admin meint, ich soll mir eine composer.phar, mit der benötigten Version, in das OXID Hostingpaket installieren. Aber irgendwie tue ich mich da schwer, das auszuführen.

Für eine Idee wäre ich dankbar.
OXID Version 6.4.1
PHP 7.4 ist installiert

über die console
curl -s http://getcomposer.org/installer | php

Damit wird die aktuelle Version installiert, die habe ich schon! Ich benötige Version 2.2.x.
Ich habe es jetzt wie hier beschrieben Composer gemacht.
Unschön ist nur die Schreibweise mit php composer.phar

1 Like

dann mache anschliessend:

php composer.phar selfupdate --2.2

Danke, ich habe es jetzt so gelöst. Ist zwar etwas umständlich, aber jetzt läuft das Update wenigstens durch.

1 Like

Es ist nervig, aber das steht ausnahmsweise bei (fast) jedem Update-Hinweis drin:

Update from 6.2.x to 6.3.0 — OXID eShop 6.3 | User documentation (oxid-esales.com)

Standard Update — OXID eShop 6.4 | User documentation (oxid-esales.com)

Es muss dringend ein Update-Fehler-Kit her, an das sich alle halten können.