Danke für Deinen Vorstoß, @nickname! Ich fürchte nur, dass diese Umsetzung nicht ausreichend ist. Im Entwickler-Chat auf Slack gab es dazu auch schon eine längere Diskussion bzgl. der Umsetzung - und das obwohl eigentlich noch kein gesetzlicher Rahmen dafür definiert ist. Parallel bin ich am arbeiten, dass wir an vernünftige Informationen kommen bzgl:
- der technisch notwendigen Cookies,
- der Tracking-Cookies (GA), wie in Flow und Wave verwendet,
- welche Cookies können erst im Projekt angegeben werden,
- was machen die anderen OS-Systeme - hier bin ich in regem Kontakt mit dem CMS-Garden,
- welche on-premise Open-Source-Tools gibt es bisher, die wir als Basis verwenden können oder welche brauchbaren CMPs (Consent Management Platforms) gibt es,
- Unterstützung durch befreundete “Legal Advisors” etc.
Summa summarum sind wir da gemeinsam auf einem sehr guten Weg, der nicht morgen zu einer Lösung führen muss (ich denke, wir haben bis zur Ratifizierung in DE noch ein wenig Zeit). Zumal nur Datenschutzbehörden o.ä. zu Abmahnungen berechtigt sind - es handelt sich nicht um HGB- oder UWG-Recht! Vielleicht könnt Ihr das schon Mal benutzen, um Eure betreuten Shopbetreiber, die natürlich aufgeregt sind, zu beruhigen.
Nachdem ich die tollen Ideen gehört und gesehen habe, die bereits existieren, würde ich gern auf ein Modul hinaus, an dem wir zusammen arbeiten könnten. Selbstverständlich stelle ich von der Kommunikation bis zum GitHub-Repo alle nötige Infrastruktur und Zugriffe zur Verfügung, die wir zum Arbeiten benötigen.