Naja, meine Meinung zu diesem Thema hab ich ja gesagt! Vielleicht traut sich ja mal jemand von Oxid hier klar eine Stellungsname reinzuschreiben, dann wäre zumindest auch deren POV mal klar!
Hallo zusammen,
soweit ich das mit dem Copyright noch weiß ist, sieht dies wie folgt aus. Da ihr ja sicherlich die CSS Datei nicht vollständig neu schreiben werdet. Und sicherlich auch beim Design nicht euren eigenen Code und eure Eigenen Grafiken nehmt. Ist die Copyright nennung, soweit ich dies noch weiß ist dies dann Pflicht den Entwickler mit zu nennen von diesem Code oder der Grafik.
Wenn der ganze Code samt halt Grafiken von jemand selber stammt, dann kann das Copyright entfernt werden. Denn Ich mein die Copyright nennenung gilt aktuell nur für das mitgelieferte Template. Denn in den PHP-Dateien steht ja alles in den Headern.
Hallo Community!
Also einfach ausklammern und im Impressum ganz deutlichen Hinweis aufgeben woher die Software stammt.
Ist es ok so?
Hallo,
Vielleicht traut sich ja mal jemand von OXID hier klar eine Stellungsname reinzuschreiben, dann wäre zumindest auch deren POV mal klar!
Bei dem Wort “Stellungnahme” zucke ich persönlich immer so ein bissel zusammen. Das hat wohl was mit einem freudschen Kindheitstrauma zu tun.
Natürlich haben wir diesen Thread mitgelesen und machen uns selbst im Moment Gedanken darüber, wie die GPL hier verstanden werden soll. Ich werde dann natürlich in gewohnter Weise über Ergebnisse dieser Überlegungen informieren.
“POV” = Point of View? Toll, wieder einen coolen Begriff für’s Bullshit-Bingo gelernt ![]()
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhäuser;11602]
Natürlich haben wir diesen Thread mitgelesen und machen uns selbst im Moment Gedanken darüber, wie die GPL hier verstanden werden soll. Ich werde dann natürlich in gewohnter Weise über Ergebnisse dieser Überlegungen informieren.
[/QUOTE]
Hat sich mein Abo für diesen Thread doch gelohnt. 
Währe echt toll, wenn es Infos gibt, was geht und was nicht.
…und ob es Unterschiede zwischen PE und CE gibt.
Ich meine dies ein wenig allgemeiner als nur Template.
[QUOTE=Marco Steinhäuser;11602]Hallo,
Bei dem Wort “Stellungnahme” zucke ich persönlich immer so ein bissel zusammen. Das hat wohl was mit einem freudschen Kindheitstrauma zu tun.
“POV” = Point of View? Toll, wieder einen coolen Begriff für’s Bullshit-Bingo gelernt 
Gruß[/QUOTE]
Hi Marco,
Wieso muss man bei dem Wort “Stellungnahme” zusammen zucken? Hätte Dir “statement” besser gefallen? Oder wäre es dann auch ein Wort fürs Bullshit-Bingo?
“POV” = Point of View? - Ja
Und das bei einem Verein der nur noch in englisch kommunizieren möchte 
Also “keine Stellungsnahme” oder eben “no POV” hat ja auch seinen Vorteil… Man kann die Regelung so interpretieren wie man will. 
Hmmm, noch keine klare Aussage von OXID?
Also ich würde das jetzt mal so auslegen:
Design / Layout kommt vom Designer, daher ist in der Benuzteransicht nicht zwangsweise ein Logo oder ein Hinweis erforderlich. Außerdem möchte ja niemanden seine Kunden mit Technik langweilen - im besten Fall merken diese gar nicht, welche Shop-Software hier zum Einsatz kommt, sondern konzentrieren sich auf den Einkauf.
Ganz anders sieht es mit dem Kommentar im Quellcode aus
<!-- OXID eShop Community Edition, Version X.X.X, Shopsystem (c) OXID eSales AG 2003 - 20XX - http://www.oxid-esales.com -->
Der sollte meiner Meinung nach selbstverständlich drin bleiben - schon aus Respekt gegenüber OXID. Warum soll jemand, der sich ja wohl offensichtlich für den Code interessiert, nicht erfahren, mit welcher Software er es zu tun hat? Im Zweifelsfalle ist das ja eh nicht schwer.
Bleiben noch zwei Fragen:
[ol]
[li]Natürlich ist auch OXID sicher froh über jeden Backlink. Der kann doch aber sicher auch im Impressum untergebracht sein.
[/li]
[li]Was ist, wenn man das basic-Template nur verändert? Nun, hier kommt es sicher auf den Grad der Modifikation an. Ich vertrete immer die Meinung, dass man Arbeit nicht doppelt machen sollte. Also warum nicht auf ein Basis-Template aufbauen, als alles neu zu definieren. Das visuelle Endergebnis ist ja doch das selbe.
[/li][/ol]
Alles in allem denke ich, dass OXID - anders als XTC - sicher in der Lage ist, falls irgendwo ein Missstand auftritt, zum Telefon zu greifen und versucht eine Lösung zu finden.
Jetzt habe ich eine Vorlage geliefert, die vielleicht auch von offizieller Seite kommentiert wird? Ihc würde mich freuen.
Wer es noch nicht gesehen hat… Hier ein Blogeintrag zu diesem Thema.
[QUOTE=roland76;15109]Wer es noch nicht gesehen hat… Hier ein Blogeintrag zu diesem Thema.[/QUOTE]
Mann, bist Du schnell 
Sorry für unseren langen Weg der Entscheidungsfindung. Ich hoffe, aus dem Blogpost geht hervor, dass wir wirklich versucht haben, diese nicht triviale Angelegenheit aus allen möglichen Blickwinkeln zu beleuchten.
Zusammengefasst gern auch nochmal in Deutsch:
[ul]
[li]Ja, Ihr könnt das Logo und den Link im Footer entfernen, wobei wir uns natürlich freuen, wenn es drin bleibt.
[/li][li]Es ist nicht erlaubt, den Urheberrechts-Vermerk aus dem HTML-Code zu entfernen.
[/li][/ul]
Zusätzlich werden wir in einer der kommenden Versionen eine editierbare CMS-Seite mit Urheberrechtsvermerken, Credits (gibt es hier ein vernünftiges Deutsches Wort?) und Linzeninformationen einbauen. Diese Seite wird in der Informationsbox verlinkt. Der Link darf entfernt werden, allerdings soll die CMS-Seite weiterhin über die URI erreichbar sein.
Ich hoffe, diese Lösung trifft auf Gefallen 
Gruß
Jetzt ist zumindest Licht ins Dunkle gekommen ^^ bzw. genauer definiert wie das gehandelt wird. Wir werden Oxid auch zu unseren Produktpartner hinzufügen, egal ob wir die Standardtemplates oder in Zukunft eigene einsetzen werden.
Dank der CE Edition können wir einiges an Geld sparen, von dem her finde ich es korrekt, wenn man Oxid auch als Software-Hersteller angibt.
Danke@Oxid.
Das war immer ein gutes Stück Überzeugungsarbeit bei den Endkunden.
Und jetzt habe ich noch eine blöde Frage. Wie bzw. Wo kann ich den Copyright Hinweis im Frontend entfernen. Habe mich schon dumm und dämlich gesucht. Kann mir jemand Helfen?
Würde diesen Hinweis aber gerne im Impressum einblenden.
Schau Dir mal das Footer-Template an, da steckts drin.
Vielen Dank. Das habe ich mir auch schon gedacht, aber habe nichts gefunden. Machmal kann ein Kaffee, bisschen Pause und ein guter Tip doch Wunder bewirken.
Vielen Dank für deine Hilfe. Hab es jetzt geschaft.