Countdown im Warenkorb & Bestellvorgang nicht erneut starten

Hallo zusammen,

ich habe den Warenkorb-Countdown in meinem OXID Shop aktiviert und auf 20 Min. eingestellt. Legt nun ein Benutzer einen Artikel in den Warenkorb, startet der Countdown und nach 20 Min. leert sich der Warenkorb automatisch. Klappt bis hier genau wie ich will und es soll!

Wenn der Benutzer jedoch “Zur Kasse” geht, die “Warenkorbübersicht” oder einen anderen Schritt des Bestellvorgangs aufruft, wird der Countdown zurückgesetzt und beginnt wieder bei 20 Minuten. Ich will jedoch das der Countdown auch im Warenkob weiter abläuft, da ansonsten ja ein Benutzer kurz vor Ablauf der 20 Min. die “Warenkorbübersicht” aufrufen kann und anschließend wieder 20 Min. Zeit hat bis der Warenkorb abläuft.

So wie ich das sehe kommt der Zeitwert aus folgender Funktion

$oViewConf->getBasketTimeLeft()

Die Funktion befindet sich in der oxviewconfig.php und holt sich den aktuellen Zeitwert direkt anhand der User-Session, oder?

public function getBasketTimeLeft()
{
	if (!isset($this->_dBasketTimeLeft)) {
		$this->_dBasketTimeLeft = $this->getSession()->getBasketReservations()->getTimeLeft();
	}	
    return $this->_dBasketTimeLeft;
}

Wird die Session im Warenkorb und Bestellvorgang etwa gelöscht?
Warum beginnt der Countdown wieder neu und zählt nicht wie auf allen anderen Seiten einfach weiter runter?

An welchem Rad muss ich nun drehen bzw. wie kann ich es hinbekommen, dass der Countdown im Warenkorb und dem Bestellvorgang nicht wieder neu beginnt sondern weiter abläuft? Bin über Hinweise und Tipps dankbar!

Vielen Dank für die Unterstützung,
Christoph

Hi Christoph,

für was soll denn der Countdown genau gut sein?

Aus eigener Erfahrung als Kunde weiß ich, dass mich dieser Countdown unheimlich nervt und eigentlich schon beinahe ein Grund ist, in einen anderen Shop einzukaufen, der mich nicht grundlos unter Zeitdruck setzt.

Im Checkout wird oft sehr viel Zeit verbracht (bis zu 3 Stunden), da wären 20 Minuten schon knapp bemessen.
Dass der Countdown im Checkout hin und wieder zurückgesetzt wird, ist also gar nicht so verkehrt.

Hallo nickname,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Countdown wird als Teil des Verkaufskonzept benötigt. In der Tat kann es jedoch sein, dass 20 Min. zu wenig sind und die Countdownzeit erhöht werden muss.

Dass der Countdown im Checkout hin und wieder zurückgesetzt wird, ist also gar nicht so verkehrt.

Der Countdown wird leider nicht hin und wieder, sondern bei jedem Warenkorbschritt erneut gestartet.

Hast du denn vielleicht einen Tipp wie ich es trotzdem hinbekomme, dass der Countdown auch im Bestellprozess weiter abläuft und nicht erneut startet?

Viele Grüße.