Cronjob und 301 Fehler

Hallo,

hab das Problem, dass meine Cronjobs nicht funktionieren weil ich eine Weiterleitung von ohne www. in www. in der htaccess habe.

Mein Hoster kann oder will mir nicht helfen, wie kann das Problem gelöst werden, dass eine Ausnahme hinzugefügt wird.

Ausnahme soll sein: www.meine-seite.de/cronjob und meine-seite.de/cronjob!

Grüße aus Berlin

Moin itnic,

und warum packst du deine Cronjobs nicht einfach in die www. Seite ? <kratzamkopp>

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

mir ist nicht ganz klar was du meinst, die Cronjobs liegen im Root mit einem Verzeichnis Namens cronjobs, das ist mein www Verzeichnis. Ich hab ja nicht 2 Verzeichnisse, die Umleitung soll lediglich bewirken, dass ohne www. Eingabe letztlich immer www angezeigt wird.

Mein Hoster sagt genau hier liegt der Punkt und er hatte auch recht, nachdem ich es rausnahm, funktionierte auch der Cronjob.

Mein Hoster hat mir jetzt vorgeschlagen eine subdomain zu verwenden ich weiß nur nicht ob das im Sinne des Erfinders war.

Ein weiteres Problem ist, dass hinter einer htaccess immer ein 401 gemeldet wird obwohl die Authentifizierung korrekt ist und es liegt nicht an den Rechten, denn sobald die htaccess umbenannt wurde funktioniert auch das. Keine Ahnung was mein Hoster hier für Probleme hat oder wie man es lösen könnte.

Grüße aus Berlin

Moin itnic,

so wie ich dich vertanden habe, willst du per Cronjob PHP-Dateien aufrufen.
Wenn diese Datei(en) in irgendeinem Ordner deiner www. Domain liegen sollten die dann doch auch von deinem Server gefunden werden. Oder habe ich da etwas mistverstanden?

Beste Grüsse

Thomas

Soweit hast du das richtig verstanden und ja per Cronjob sollen php Dateien aufgerufen werden. Die Cron Datei wird auch aufgerufen nur nicht ausgeführt, im access_log steht aber immer ein 301 Fehler. Deshalb würde ich gerne das Verzeichnis als Ausnahme hinzufügen.

Grüße aus Berlin

Wenn du ein Verzeichnis ohne slash am Ende aufrufst bekommst du einen redirect auf das Verzeichnis mit slash. Besser die Datei selber aufrufen.

Hallo leofonic,

ich bekomme immer einen 301, liegt an der htaccess vom Shop warum auch immer! Das Problem habe ich mittlerweile auf anraten meines Hosters anders gelöst und zwar werden die cronjobs in einem Verzeichnis oberhalb des Shops aufgerufen, funktioniert jetzt wie es soll.

Grüße aus Berlin