Hallo liebe Leute und zwar möchte ich in Oxid Community Edition es so einrichten,
dass aus Performance Gründen alle Css files und alle Js files automatisch in jeweils ein Css file und ein JS files gepackt werden, was das dann an den Browser ausgegeben wird ?
[QUOTE=e-shoper;122292]Hallo liebe Leute und zwar möchte ich in Oxid Community Edition es so einrichten,
dass aus Performance Gründen alle Css files und alle Js files automatisch in jeweils ein Css file und ein JS files gepackt werden, was das dann an den Browser ausgegeben wird ?[/QUOTE]
interessante Frage
du musst Smarty Modifier oxscript und oxstyle anpassen und die gesammelten Scripts dann mergen. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass es performanter ist jedes mal 10-15 Scritps erst zusammenzuführen und erst dann an den Browser schicken. Bei einzelnen Dateien hast du immernoch den Vorteil, dass der Browser merkt, dass die Datei noch die selbe wie vorhin ist und er sie nicht neuladen muss.
Es ist auf jeden Fall performanter, alle JS-Dateien und CSS-Dateien in eine einzige zu mergen und diese dann auf jeder Seite zu laden, egal ob diese dann geminifiet wird oder nicht (gibt allerdings keinen Grund, darauf zu verzichten).
Performancetechnisch sind 20 HTTP-Requests, wie sie Azure produziert, so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann. Das gilt insbesondere für langsame mobile Verbindungen.
Also ich habe jetzt das minify installiert wie in der Doku angegeben.
Habe die Tests laufen lassen und es kamen nur passes, dann hab ich die css files die ich mergen will per link angeben und dann auf update geklickt aber irgendwie will es nicht .
Kann mir wer sagen, was ich tun muss, damit das funzt ?
hast du denn auch im Template die entsprechenden Stellen abgeändert?
Wenn du es einfach haben willst, schau dir einfach mal die ROXID-Templates an.
Die arbyten genau nach diesem Prinzip. Im “Nicht-Produktiv-Modus” werden die “grossen” CSS-Dateien zum einfacheren Bearbyten benutzt (falls man nicht Less installiert hat) und im Produktiv-Modus wird dann auf die Minifyd-Dateien wegen der Performance umgeschaltet.
Habe nun schon alles Mögliche probiert in bezug auf mod_expires.c, aber die geschachtelten css-Dateien werden im Caching immer mit 30 Minuten ausgegeben … und dies irgendwie auch total widersprüchlich, da mit einer Default-Einstellung von
ExpiresDefault “access plus 1 month”
eigentlich doch 1 Monat ausgegeben werden müsste, oder?
Jemand eine Idee, wo ich wohlmöglich etwas übersehen habe oder ergänzen muss?
Hast du einen VPS oder managed / shared Hosting Paket?
Ein Kunde von uns hatte shared Hosting bei 1und1 und da wurden die CSS und JS Dateien von einem Proxy Server im Cache gespeichert und von diesem Server dann mit eigener Cache-Lebensdauer ausgeliefert.
eigentlich sollten Browser solche URLs mit GET Parametern cachen können.
Bzw weiß ich nicht, wie dieses minify Dingelns die Dateien ausliefert. Ist das ein Modul für OXID? Hat es eigenes Cache?
eine einzelne css-Datei als Gruppe definieren muss, damit dies vllt. nicht als dynamische Datei erkannt wird?
Nur - wie und und wo?[/QUOTE]
Hab´s gefunden, und zwar:
[ul]
[li]Eine Gruppe definieren für die geschachtelten css-Dateien
[/li][li]Diese Gruppe wird in der minify-Datei “groupsConfig.php” ergänzt unter Angabe der relevanten css-Dateien (siehe exempl. Beispiel in der “groupsConfig.php”)
[/li][li]Die definierte Gruppe ersetzt im Template die URL der verschachtelten css-Dateien
[/li][li]Gecacht wird die Gruppe durch Ergänzung einer Zahl in der URL -> www.domain.de/min/?g=cssgruppe&zahl
[/li][/ul]