CSV-Datei hochladen

Hallo Oxid-Team,

kann mir jemand sagen wie die einzelne CSV-Dateien beim “CSV-Datei hochladen” aussehen müssen. Und wo kriegt man die Dateien normalerweise her?

Gibt’s irgendwo Beispiele für jede Tabelle?

Danke!

Hallo,

die Importfunktion ist “generisch”. Das heisst, dass die Struktur der CSV-Datei nicht ausschlaggebend ist. Die Felder werden zugewiesen.

Und wo kriegt man die Dateien normalerweise her?

Diese Frage verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Willst Du nicht einfach mal beschreiben, was Du vorhast und wie die Daten aussehen, die Dir vorliegen?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;34885]Hallo,

Das heisst, dass die Struktur der CSV-Datei nicht ausschlaggebend ist. Die Felder werden zugewiesen.

Gruß[/QUOTE]

Nach welchem Prinzip werden die Felder zugewisen?

Es sit doch ein Unterschied, ob ich so eine CSV Datei hochlade:

111; text; 222;

oder so eine:

text; 111, 222

Oder reicht einfach aus, die erste Zeile genauso zu devinieren, wie die Spaltennamen in der Tabelle?

z.B. für die Tabelle “oxvendor” würde CSV-Datei so aussehen:

OXID;OXSHOPID;OXACTIVE;OXICO;OXTITE; uzw.....
1;2;3;4;"mein Titel", uzw....

:wink:

Das ist ja genau der Trick bei “generisch”. Es ist völlig boogie, in welcher Reihenfolge die Felder aufgebaut sind, weil Du in Schritt 2 zuweisen kannst. Probier es einfach mal aus :wink:

Gruß

Verstehe. :wink: Jetzt muss ich NUR alle “colums” verstehen und zuordnen können. :wink:

Danke.