CSV-Import: Frage zur Artikel-ID

Hallo,

ich will per generischem CSV-Import einen Haufen Artikel in den Shop hochladen. Dazu habe ich mir eine prima Tabelle gebastelt, die als CSV aus OpenOffice exportiert und wollte die nun hochladen.
Dann meckert OXID aber herum:

ERROR: Articlenumber/ID missing!

Logisch, in der entsprechenden Spalte steht ja auch nichts drin.

Die Frage nun: Was muss ich da eintragen?
Bei den aus dem Shop testweise exportierten Artikeldaten steht da eine kryptische Buchstaben/Zahlenfolge. Soll ich da einfach jedem Artikel eine ähnliche, aber eindeutige Buchstaben/Ziffernfolge zuordnen, und fertig? Oder kann es da zu Problemen kommen.

Und, wo ich hier schonmal am fragen bin:
Wie und wo ordne ich beim CSV-Import denn den Artikeln die Kategorien zu, in die sie hineingehören?

Solange es eindeutig / einmalig? ist ist egal was du dort einträgst. Es geht auch mit normalen Zahlen z.B.
OXID nimmt nunmal diese zufällig Zeichenfolge, irgendwer kann dir bestimmt auch sagen wie die sich zusammensetzt. Hauptsache ein(ein)deutig.

Wie und wo ordne ich beim CSV-Import denn den Artikeln die Kategorien zu, in die sie hineingehören?

Benutz mal die Forumssuche dazu!
Ich habe es zwar noch nicht selber gemacht, aber guck dir mal die oxobject2category an. Dort sollte man es normalerweise irgendwie schaffen können, die OXID aus der oxarticles mit der OXID aus den oxcategories zu verknüpfen. Also quasi den Primärkeys Artikel und der Kategorien verbinden.

CYA
Firefax