CSV-Import von Artikeln

Hallo,
irgendwie komme ich leider nicht so recht klar mit dem CSV-Import. Dort kann man ja diverse Tabellen wählen (Schritt1) , für was die aber alle vertwendet werden erschließt sich mir aber irgendwie nicht? Im 2. Schitt nochmals auswahlen?
Gibt es dazu eine Dokumentation, alles was ich bisher gefunden hatte war nicht präzise zu diesem Thema.

Bei Oxid3 konnte man die Export-CSV einfach füllen und wieder importieren, aber hier scheint das irgendwie anders zu gehen?

Hintergrund Ich hab etwa 3000Artikel die eigentlich komplett mit Kategoriezuordnung und Bildpfad import werden sollen.

Danke schonmal

Michael

Hallo Michael,

lass Dir doch mal aus den Beispieldaten einen Export raus. Dann solltest Du sehen, was dort passiert. Eine Datenbankdoku gibt es, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Dir das in dem Falle wirklich weiterhelfen kann:
http://www.oxid-esales.com/en/resources/help-faq/eshop-manual/database-scheme

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Auf die Gefahr hin das ich mich plamiere, so sieht meine Exportdatei aus:

‘9999’;‘Testartikel’;‘’;‘kurzbeschreibung’;‘’;;0;1.99;;http://SHOP.de/index.php?cl=details&anid=be96b7a3e9014dd145f7ab58f5e05

Wie soll die mir helfen können, es fehlt ja sehr viel wichtiges? Es werden auch keine Feldbezeichnungen Exportiert, dachte das könne man irgendwo anschalten?

Mal andersrum, hast Du mir eine CSV die halbwegs die Grundfelder enthält, die auch wichtig und zwingend sind damit überhaupt der import funktioniert. Ich hab zwar schon kleine Vorlagen benutzt , hat aber nicht geklappt - import immer 0 Zeilen? Der Bug aus dem anderen Thread scheint bei mir aber nicht das Problem zu sein?

???

Michael

exporte kannste auch mit titelzeile exportieren, nämlich wenn du csv für excel und dann rechts Feldnamen in die erste Zeile setzen anklickst

Grüße
Martina

www.bastelundhobbykiste.de www.kreative-buecher.de

Hallo Martina,

wo soll das stehen?

Bei mir gibt es folgendes an Felder neben der Kategorieauswahl:

Optionale Suchworte

Bitte Versandkosten eingeben
         €
    Export ab min. Lagerbestand

Export ab Bruttopreis

Varianten exportieren

Vaterartikel von Varianten exportieren

Kampagnenparameter

Hauptkategorie zum Kampagnenparameter hinzufügen

Mehr hab ich nicht zur Auswahl?

Michael

Grüße
Martina

…ähm - der Link geht nicht

ach is das doof, daß es nen bildupload hier im forum nicht gibt, und die bilder aus dem alten forum nicht sichtbar sind. habs nu mit twitpic probiert, schau mal obs funzt

http://twitpic.com/1nm14

@ oxid - forenadmin - ein bildupload gehört auf jeden fall noch hier in die “dringliche” to-do-liste

Grüße
Martina

Ja - Bildupload wäre toll…

Ich glaub jetzt kommen wir der Sache schon näher, hab jetzt die CSV von OXARTICEL - korrekt?

Da sind aber nun sehr viele Felder enthalten die ich nicht brauche, gibt es Pflichtfelder die aber unbedingt benötigt werden?

Es gibt auch ein Feld OXID mit Inhalt ähnlicher einer SessionID “be96b7a3e9014dd199a5007ab58f5fgef05” ? …oder OXSHOPID ?

Eine Kategorie zuordnen kann ich aber nicht, sehe ich das richtig?

Michael

kategorien findest du in oxarticle2categorie

also eigenständige datei

die oxid ist das “erkennungszeichen” die für die verknüpfungen wichtig ist, die oxshopid ist wichtig für z.b. die mall shops

Grüße
Martina

Danke

Brauch ich das Feld für den Import und haben dann alle Artikel den selben Inhalt als “Erkennungszeichen”

Michael

Der Import funktioniert leider nicht bei mir, hab alle Artikel im Shop gelöscht und wollte nun (ohne Änderungen) wieder importieren, es kommt aber nur:
Die CSV-Daten wurden erfolgreich importiert…

Zeilen wurden importiert: 0

0 Zeilen importiert"

Michael

@ online-beobachter

hast Du diesen Beitrag schon gelesen? Bei mir hat diese Änderung geholfen:

www.oxid-esales.com/de/resources/forum/installation-und-konfiguration/csv-artikel-import

Gruss Fredi

Im Shop finden Sie Mikrofon bis zum Lautsprecher alles

Ja hab ich - die Zeile steh bei mir genauso drin.

Fix - removed one source code line:
$oShopObject->setForceCoreTableUsage(true);

… from PE|CE file \core\objects\oxerptype.php

Wie sah diese denn aus als die noch falsch war. Für den Laien finde ich vorher, nacher einfacher. Suche dies, ersetzte durch diese.

Hallo,

bei mir steht die Zeile auch genau so drin und es funktioniert auch nicht.

Ist Zeile 515, damit wir auch vom gleichen reden.

Peach

Hallo Peach.

Bezugnehmen auf Deine Nachricht, Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben.

removed = entfernen

Wer Englisch kann ist klar im Vorteil ;-))

Habs gelöscht jetzt geht es bei mir.

Hast Du vor der Änderung der Datei die Schreibrechte auf “schreiben 666” geändert, sonst wird die Änderung nämlich nicht gespeichert? Habe ich auch schon des öfteren gehabt, Fehlermeldung kommt bei mir z.B. deswegen keine.

Michael

Hallo Michael,

danke für den Tip mit den Schreibrechten, war tatsächlich so.

Hab dann noch wie mir Marco geschrieben hatte die /tmp/-Dateien gelöscht.
danach habe ich mir mal alle Tabellen als csv heruntergeladen, so wie es Martina oben beschrieben hat.

Jetzt kann ich die csv von meinem alten Shop mal aufbröseln und in die verschiedenen csv-Tabellen einfügen.

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

bei mir tritt beim Artikel-csv-Import folgendes Problem auf: Im Augenblick kann ich so um die 300 Artikel in einem Rutsch einlesen. Dann kommt ein Timeout (2 Seite beim Import ist weiß). Ich muss aber irgendwie 5000 Datensätze reinbekommen, und dass ist mit solchen Häppchen nicht so toll. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Gruß Uwe

Hallo,

hier eine Ergänzung zum Problem:

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in …/core/oxfield.php on line 148

???

Gruß Uwe

Ich vermute das dies an dem Hostingpaket liegt, die günstigen Pakete haben meist einer Server-timeout nach 30 sec…

Kann mich aber auch irren.

Michael