D3 Modul-Connector

Hallo,

im Rahmen unserer täglichen Arbeit fallen uns immer wieder kleine Arbeitshilfen, benötigte Funktionen oder auch Verbesserungen im Shop auf, die nicht nur das Leben der Shopbetreiber, sondern auch der Betreuer wahnsinnig erleichtern können.

Von einigen solcher kostenlosen Erweiterungen habt ihr in der letzten Zeit sicher schon öfter hier im Forum gelesen. Diese haben wir zu einem kompletten Paket geschnürt: dem [B]D3 Modul-Connector[/B].

Wir setzen dieses Framework schon seit über einem Jahr erfolgreich ein und möchten euch gern an den Vorteilen teilhaben lassen. Dazu bieten wir euch den Connector kostenfrei bei uns zum Download an. Darin warten eine ganze Menge neue oder unbekannte Werkzeuge auf euch.

Wir würden uns freuen, wenn wir damit dem einen oder anderen User helfend unter die Arme greifen können. Der Connector wird ständig erweitert und verbessert werden. Dazu freuen wir uns über Vorschläge und konstruktive Kritik. Auch für Featurewünsche haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten offene Ohren.

Der Connector besteht aus verschiedenen Komponenten mit jeweils unterschiedlichen Funktionen. Auf die einzelnen Bausteine gehe ich in den kommenden Tagen gesondert ein:

[ul]
[li]Modulkonfiguration[/li][li]TMP leeren[/li][li]Logging mit ErrorReporting[/li][li]Assistent für Moduleinträge[/li][li]config-inc-Editor[/li][li]Sicherheitsprüfung[/li][li]Automatische Installation und Updates[/li][li]…[/li][/ul]

Die Erstinstallation des Connectors könnt ihr hier schon downloaden:
http://www.oxidmodule.com/connector/

Darin befinden sich die Grundkomponenten. Nach der Installation könnt ihr euch bequem im Admin weitere Bibliotheken mit wenigen Klicks nachladen. Die Installation selbst ist im beiliegenden PDF beschrieben.

Nun dürft ihr gespannt sein.

Euer D³-Team

Hallo Daniel,

das klingt alles sehr verlockend: Ein richtiger Modulkonfigurator und -Installator? Wow!
Welche Module kann man damit einbinden, alle?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;45493]Hallo Daniel,

das klingt alles sehr verlockend: Ein richtiger Modulkonfigurator und -Installator? Wow!
Welche Module kann man damit einbinden, alle?

Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,

die Module müssen dafür etwas vorbereitet werden bzw. ein bestimmtes Schema erfüllen. Dann ist aber damit eine Menge möglich. Wir setzen die Konfiguration schon bei unseren großen Modulen ein, die Updates verwenden wir schon beim Aktualisieren der Bibliotheken. Installier Dir mal den Connector, wenn Du’s sehen willst.

Mehr dazu aber später. :slight_smile:

Sorry, mag ja toll sein, aber nach Installation dieses Moduls in meiner CE 4.4.4 erscheint nur ein Fenster, das weitere Installationen (Zend) von mir verlangt, die ich aber nicht bereit bin zu machen. Ich will so etwas nicht, das nach dem Download mir sagt: hey, jetzt mußt Du aber noch dies und das Downloaden, damit ich überhaupt funktioniere. Und die Auswahl dessen, was ich da benötigen würde, kann ich mangels Wissen gar nicht treffen.

mfG

Michael

Salut,

DanielS hat zusätzlich zu dem DownloadLink eine Dokumentation als PDF erwähnt, dieses PDF gibt es ebenfalls separat zum download.
Darin wird ausführlich beschrieben wie und was der Modul-Connector tut, und für was die einzelnen Komponenten zuständig sind.
Wie erwähnt handelt es sich hierbei um eine Erstinstallation, dies bedeutet die Grundbausteine sind enthalten und sind auch so lauffähig.

ceau

Genau das ist leider nicht richtig, diese Erstinstallation ist NICHT lauffähig, sondern verlangt von mir das Nachladen des Zend Optimizers, den ich nicht gewillt bin nachzuladen, denn das geht über meine Fähigkeiten.

mfG

Michael

Moin,

toll, dass wir wahrscheinlich parallel an diesen Dingen gearbeitet haben :frowning:
http://www.oxid-esales.com/en/news/blog/announcing-oxid-eshop-version-450-beta

Gruß

[QUOTE=modellzentrum;45509]Genau das ist leider nicht richtig, diese Erstinstallation ist NICHT lauffähig, sondern verlangt von mir das Nachladen des Zend Optimizers, den ich nicht gewillt bin nachzuladen, denn das geht über meine Fähigkeiten.

mfG

Michael[/QUOTE]

Dann kontaktiere deinen Hoster, damit er den Zend Optimizer für dich installiert.

[QUOTE=modellzentrum;45509]Genau das ist leider nicht richtig, diese Erstinstallation ist NICHT lauffähig, sondern verlangt von mir das Nachladen des Zend Optimizers, den ich nicht gewillt bin nachzuladen, denn das geht über meine Fähigkeiten.

mfG

Michael[/QUOTE]

Hallo Michael,

wie Roland schon geschrieben hat, hilft Dir Dein Provider sicher beim Einbinden. Der Zend Optimizer ist jedoch keine Tatsache, die erst der Connector schafft. Eine ganze Reihe Software verlangt diesen. Möchtest Du den Optimizer aus welchen Gründen nicht installieren, ergeht daraus das Ergebnis, daß Du die entsprechenden Module / Erweiterungen nicht nutzen kannst. Wir zwingen natürlich keinen zum Einsatz des Connectors. :slight_smile:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=45523#post45502

Mein Provider war hilfreich.

mfG

Michael

[QUOTE=modellzentrum;45671]Mein Provider war hilfreich.

mfG

Michael[/QUOTE]

Na das ist doch super!

Daß die Mindestanforderung nirgendwo aufgeführt war, hatte ich dann gestern auch kapiert. :slight_smile: Das Versehen ist nun nachgeholt.

Schön wäre noch, wenn Ihr schreiben würdet, in welchen Verzeichnissen man die PHP.INI benötigt. ADMIn war mir ja klar, aber das man nach einem Update des Connectors dann auch die Datei im Hauptverzeichnis des Shops benötigt, habe ich nur durch Zufall gefunden…

mfG

Michael

[QUOTE=modellzentrum;46048]Schön wäre noch, wenn Ihr schreiben würdet, in welchen Verzeichnissen man die PHP.INI benötigt. ADMIn war mir ja klar, aber das man nach einem Update des Connectors dann auch die Datei im Hauptverzeichnis des Shops benötigt, habe ich nur durch Zufall gefunden…

mfG

Michael[/QUOTE]

Hallo Michael,

das ist vom Provider und dessen Serverkonfiguration abhängig. Würden wir hier auf alle möglichen Vorbereitungsarbeiten eingehen müssen, bräuchten wir allein dafür schon ein Handbuch. So gern wir hier eine einheitliche Lösung benennen wollen: Solang jeder Provider sein eigenes Süppchen kocht (was ja legitim ist), muß sich jeder Account-/Server-Nutzer mit seinem Provider auseinandersetzen.

Bei Profihost (unserem Haus- und Hofprovider) ist z.B. gar keine zusätzlich Einstellung notwendig. Auf der anderen Seite haben wir aber auch Kunden, die den Connector gar nicht nutzen können, weil deren Provider die Nutzung des Accounts so stark einschränkt. That’s life.

Im Zuge von PHP 5.3 braucht natürlich auch der Modul-Connector ein Update. Wer diesen also unter PHP 5.3 einbinden will, findet unter dieser Adresse nun auch die neue “Erstinstallation”. Die Updates funktionieren auch für diese Version danach wieder vollautomatisch.

Alle anderen Installationen können wie gewohnt über die integrierten Updates erweitert werden.

Hallo.

ich will auch den D3 Modul Connector installieren. Habe alle per FTP hochgeladen. Leider ist im Hauptmenü nichts zu sehen. Ich bin bei Strato, der Zend Optimizer ist installiert, ich weiss nur nicht wo ich die PHP.ini hinkopieren muss, da die php nicht vererbt wir.

Ich habe den Modul-Connector neu installiert und folgendes Problem:
Nach Auswahl des Menüpunktes D3 Module/[B]Bibliotheken[/B] im Admin-Bereich, erscheint NICHTS im Hauptfenster (=weiss) ! Keinerlei Fehlermeldung am Bildschirm, im Browser-Quelltext, im D3 Logging und in den Error-Logdateien.

[ol]
[li]Die vorherige Test-Installation auf einem lokalen Windowsrechner (gleicher eShop) hat problemlos funktioniert
[/li][li]Überspielung der Modul-Erstinstalltion per FTP wurde im Binärmodus durchgeführt
[/li][li]Die anderen Menüpunkte: Systemeinstellungen, TMP leeren und Logging (scheinen) zu funktionieren (TMP leeren funktioniert problemlos)
[/li][li]Zend scheint auch OK zu sein, da zusätzlich die PE3 auf dem gleichen Server läuft und ohne Zend die anderen D3 Menüpunkte wohl auch nicht funktionieren würden
[/li][li]OXID 4.5.3 läuft sowohl im Frontend als auch im Backend ohne Probleme
[/li][li]Auf dem Server läuft CentOS 5.5 / PHP 5.2.13 / Apache 2.2.15 / mySQL 5.1.48
[/li][/ol]

Ist mein Problem bereist bekannt - oder habe nur ich das Problem ?

Ich habe gelesen man kann die aktuellen Module des “D3 Modul-Connectors” auch einzeln manuell installieren. Ich habe aber nicht gefunden wo man diese laden kann - und wie diese zu installieren sind ?

Kann ich evtl. bestimmte D3-Verzeichnisse meiner lokalen Installation per FTP auf den Server spielen ?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der Menüpunkte D3 Module/[B]Bibliotheken[/B] im Admin-Bereich funktionieren würde.

Vielen Dank für Hinweise !

[QUOTE=honeypie;73583]Ich habe den Modul-Connector neu installiert und folgendes Problem:
Nach Auswahl des Menüpunktes D3 Module/[B]Bibliotheken[/B] im Admin-Bereich, erscheint NICHTS im Hauptfenster (=weiss) ! Keinerlei Fehlermeldung am Bildschirm, im Browser-Quelltext, im D3 Logging und in den Error-Logdateien.

Ist mein Problem bereist bekannt - oder habe nur ich das Problem ?

Ich habe gelesen man kann die aktuellen Module des “D3 Modul-Connectors” auch einzeln manuell installieren. Ich habe aber nicht gefunden wo man diese laden kann - und wie diese zu installieren sind ?

Kann ich evtl. bestimmte D3-Verzeichnisse meiner lokalen Installation per FTP auf den Server spielen ?

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der Menüpunkte D3 Module/[B]Bibliotheken[/B] im Admin-Bereich funktionieren würde.

Vielen Dank für Hinweise ![/QUOTE]

Hallo Honeypie,

wichtig ist, erst einmal eine Fehlermeldung zu haben. Gehe dazu bitte nach folgender Liste vor:

Ich erhalte im Shop eine weisse Seite, was nun?

Damit läßt sich das Problem eher eingrenzen.

Für die Erstinstallation haben wir die Einzelpakete nicht veröffentlicht, da dies technisch keinen Unterschied ergibt, diese einzeln oder als Paket zu installieren.

Spätere Updates kannst Du Dir auf der Bibliotheksseite dann optional zur automatischen Installation auch jeweils als einzelnen Download ziehen. Das kann nötig sein, wenn auf Deinem Server nicht ausreichend Rechte für die automatische Installation vorhanden sind. Dafür muss die Adminübersicht aber erst mal funktionieren. :slight_smile: Das sollte aber mit Fehlermeldung kein Thema sein.

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Rückmeldung !
Ich habe inzwischen folgendes durchgeführt:
[ul]
[li]Modul-Connector -> Logging den Haken fürs ErrorReporting gesetzt
[/li]keine Fehler wurden protokolliert
[li]Datei log/exception.log geprüft - keine aktuellen Fehler enthalten
[/li][li]config.inc.php setzen von $this->iDebug = 1; und ini_set(“display_errors”, “on”);
[/li][li]oxshopcontrol.php wie beschrieben abgeändert
[/li][/ul]
Es gibt weiterhin keinerlei Fehlermeldung, auch nicht im error_log des Severs.
Die einzelnen Module des “D3 Modul-Connectors” funktionieren ohne Probleme, lediglich der Menüpunkt D3 Module/Bibliotheken bleibt weiterhin leer. Der Frame enthält keinerlei Quellcode - auch kein <body> oder dergleichen.

Was kann ich noch tun ?

Hallo Daniel,

ich hatte bisher immer den Firefox verwendet und den Admin-Bereich nun einmal mit anderen Browsern getestet:

bei Opera kommt die Fehlermeldung:
Die Verbindung wurde durch den Server beendet - prüfen Sie ob die Adresse richtig ist:
https: // www .xxxxxxx.de/shop/admin/index.php?editlanguage=0&stoken=6684F7C1&&cl=d3modlib_status&oxid=-1

Beim IE8 kommt einfach die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Diese Fehler treten übrigend bei Bibliotheken/Status und Bibliotheken/Support auf - nicht jedoch in den eigentlichen D3 Modulen.