Das Bestellbutton Chaos

Hallo,

ich habe meinen Bestellbutton bereits in “kostenpflichtig bestellen” geändert.
Allerdings herrscht im Bestellschritt 4 das reinste Chaos. (Shop 4.4.8)

  • Die Schrift für die Zustimmung der AGBs und der Bestellbutton laufen ineinander!

Das ist ja genau das Gegenteil von dem, wie es ab 01.08.12 aussehen sollte.

Außerdem müsste der Button nach oben versetzt und die Beschreibung ausführlicher werden… ?!?

  • wo ziehe ich die ineinanderlaufende Schrift auseinander?
  • wie verschiebe ich den Button?
  • wie füge ich mehr Beschreibung ein?

Was ist noch nicht 01.August-Konform???

Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen :-))

Astrid

http://www.lamenta-seife.de

Um diesen Text herum sitzt eine Tabelle. Die passt du von der Größe her an. Entweder inline eine CSS-Angabe oder über eine Klasse/ID in der CSS-Datei.
Die anderen Änderungen gehen auch über CSS bzw. die Sprachendatei.

PS: Du solltest aber auch mal die restlichen Formularfelder prüfen. Die Benutzeranmeldung sieht im FF sehr merkwürdig aus. Die Felder für PLZ und Hausnummer passen garnicht.

Hallo ChristophH,

vielen Dank für die Antwort. Leider verstehe ich nur Bahnhof…
Ich hatte jetzt vermutet, dass ich die Änderungen in der order.tpl vornehmen muss, die würde ich noch finden…

  • was ist inline eine CSS-Angabe und eine Klasse/ID
  • die Sprachdatei würde ich auch noch finden

Vielen Dank für den Hinweis mit der PLZ und Hausnummer, würde ich gerne ändern, wenn ich könnte…

Ich glaube, ich schließe den Shop ab dem 01.08.2012… jetzt gibt es auch noch ein Update von Aggrosoft über Paypal und google Shopping.
Ich glaube ich bin jetzt echt überfordert und komme mir langsam echt blöd vor mit meinen einfältigen Fragen…

Aber ich verzweifel echt an diesem ganzen technischen Sachen :-((((

Astrid

Hallo Astrid,

wird Dir jetzt nicht direkt helfen aber wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn.
Die Jungs von aggrosoft sind sehr hilfsbereit und die Modul-Updates dienen unter anderem auch der Integration in die Version 4.6.x.
Ich gehe mal davon aus das Du einen lokalen Test-Shop hast wo Du sowas probieren kannst?
Wenn nicht: Dringend machen. Dann ist die Einnahme-Quelle vor Schäden einigermaßen sicher.
Geht auch auf einem ausgedienten Windows-Rechner zu installieren.

Hallo activesports,

danke aber bevor ich eine Abmahnung riskiere…
Die Jungs von aggrosoft sind wirklich hilfsbereit allerdings habe ich auf die letzten Installationen (kostenpflichtig) ca. 1/2 Jahr gewartet und außerdem reicht mein Webpack nicht für ein Shop update. D. h. mehr als 4.4.8 geht nicht und das ist erst einmal ok.
Nein, ich habe keinen lokalen Test-Shop und wäre mit dessen Einrichtung bereits überfordert. Allein bei der Vorstellung breche ich hier nervlich fast zusammen.
Wichtig wäre mir erst einmal, damit der Shop überhaupt weiter laufen kann, den Bestellschritt 4 anzupassen und ich wäre für eine detaillierte Erklärung wirklich dankbar.

Ist ein google und paypal update eigentlich so wichtig??? Kann man es nicht einfach so lassen, ich war so froh, dass endlich alles läuft und jetzt geht alles wieder von vorne los???

Astrid

Moin Astrid,

wenn ich mich da sehr dunkel erinnere, dann hattest du da ein SEHR obskures Webpacket.
Ich meine, deine Probleme bzgl. des Shop-Updates hingen an dem CREATE VIEWS Recht.

Du hast also jetzt 3 Möglichkeiten:

[ol]
[li]du schaltest den Shop ab und riskierst somit keine Abmahnungen[/li][li]du lässt für teures Geld einen externen Dienstleister deinen antiken 4.4.8 auf die neuen rechtlichen Grundlagen hieven. Dann brauchst du übrigens auch keinen Updates für deine Module (Paypal etc.). :D[/li][li]du wechselst endlich dein Paket oder, wenn dein Provider sowas nicht anbietet, eben den Provider. Wenn allerdings ein Shop-Betrieb mit 2,00 -3,00 Euro Mehrkosten pro Monat auf der Kippe steht dann ist das Konzept falsch und somit tritt automatisch Punkt 1 in Kraft. Das bringt dann doch nichts…[/li][/ol]

Bei Punkt 3 hast du dann auch keine grösseren Probleme mehr mit Updates/Abmahnsicherheit da du dir dann die aktuellen Versionen auch selbst installieren kannst oder dir von einem Dienstleister deiner Wahl das machen lässt. Dein Design ist ja fast original, sollte also dabei auch kein grosser Aufwand entstehen.
Irgendwie ist mir schleierhaft, warum die Leute heutzuage mehr an ihrem Provider kleben als an ihren Bankverbindungen oder Ärzten… :mad:

Ein aktuelles Shopsystem [B][U]BRAUCHT[/U][/B] heutzutage einfach ab und zu ein paar [B]Updates[/B]. Beschwer dich deswegen beim Gesetzgeber oder bei der EU. Da werden dich dann mit Sicherheit tausende ähnlicher Shopbetreiber wie du unterstützen… Aber ich befürchte, das wird nichts helfen.
So gross ist die Lobby da leider nicht.

Beste Grüsse

Thomas

Hallo,

als frische gebackener “Senior Member” kann ich die Flinte nicht einfach so ins Korn werfen oder…??? Habe ich jetzt so eine Art Vorbildfunktion??? Na dann reiße ich mich mal zusammen und arbeite mich weiter durch die Welt der Quelltexte, Templates und CSS-Dateien…
Ich habe es mit Eurer Hilfe doch schon ganz schön weit geschafft und das soll nicht umsonst gewesen sein.
Natürlich ist ein Update und wenn nötig auch ein Providerwechsel sinnvoll… Aber der Aufwand (zeitlich und nervlich) steht für mich (die sich damit sehr schwer tut) im Moment in keinem Verhältnis und ist in diesem Fall doch auch nicht zwingend notwendig?!?
Also, ich ordne das ganze mal etwas und habe folgende Frage:

  • wie bekomme ich im 4. Bestellschritt die Box “Artikel” unter die Box “Versandart und Zahlungsart”?

Ich habe schon alles durchsucht und nichts passendes gefunden… :o)))

Astrid

[QUOTE=Lamenta;92284]
Ich habe schon alles durchsucht und nichts passendes gefunden… :o)))

Astrid[/QUOTE]

Was meinst du mit “alles”?. Du hast du sicher an den falschen Stellen gesucht :slight_smile:

Schau mal in die \out\basic pl\page\checkout\order.tpl .

Da verschiebst du einfach die entspechenden Code-Teile per cut&paste nach oben oder nach unten.

Ich hab dir mal einen Screenshot als Beispiel mit angehängt :wink:

Hallo nickname,

vielen Dank, da hätte ich nie gesucht, ich habe es in der out/basic/tpl./order.tpl. versucht…
Wie in Deinem Screenshot sollte es werden, Du hast verstanden, was ich will… “freu” :o)))

Wenn ich jetzt out/basic/tpl./page/checkout/order.tpl. öffne, werden 2 Fenster geöffnet, das linke für die order.tpl, das rechte für das Modul Paypal.

Kann ich die order.tpl jetzt einfach ändern oder muss das paypal tpl. auch mit angepasst werden?

Könntest Du mir eine Vorlage zukommen lassen, wie Deine order.tpl. aussieht???

Vielen Dank erst einmal…

Astrid

Hallo,

das hörte sich wirklich simpel an, allerdings kann ich in der out/basic/tpl./page/checkout/order.tpl nichts ändern oder verschieben :frowning:

Hallo,
mir welchen Programm hast du die Datei denn geöffnet?

[QUOTE=nickname;92408]Hallo,
mir welchen Programm hast du die Datei denn geöffnet?[/QUOTE]

File Zilla

Mit Filezilla kann man Daten vom Internet auf seinen Computer holen, aber keine Dateien bearbeiten.

[QUOTE=nickname;92410]Mit Filezilla kann man Daten vom Internet auf seinen Computer holen, aber keine Dateien bearbeiten.[/QUOTE]

mit NVU :confused:

[QUOTE=Lamenta;92411]mit NVU :confused:[/QUOTE]

Hallo Nickname,

ok, ich hab es, mit einem normalen Text Editor. Die Datei habe ich diesmal nicht aus FileZilla sondern aus dem Shop-Ordner heraus geöffnet ;). Diese änder ich jetzt und lade sie dann mit FileZilla hoch, richtig???
Woher soll man das alles wissen, vielen Dank, dass Du mir da auf die Sprünge geholfen hast…
Mal sehen, wie weit ich jetzt erst einmal komme…

:wink: Danke von Astrid

Hallo nickname,

ich bin es noch einmal. Darf ich nach einer Einsicht in Deine order.tpl fragen??? Das würde mir stundenlanges herum experimentieren nach den passenden Stellen ersparen???

Astrid

Das Thema haben wir heute erst bei uns im Shop (hoffentlich) gelöst. Schau mal bei uns rein, das ist glaube ich das was der Gesetzgeber will:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?p=92462#post92435

[QUOTE=Lamenta;92413]Hallo nickname,

ich bin es noch einmal. Darf ich nach einer Einsicht in Deine order.tpl fragen??? Das würde mir stundenlanges herum experimentieren nach den passenden Stellen ersparen???

Astrid[/QUOTE]

Das bringt nichts, da meine order.tpl Version 4.6.1 nicht mit deiner kompatibel ist.
Es ist doch aber auch so ganz einfach:
Du verschiebst einfach alles von <!-- basket contents -->
<table class=“basket” width=“569”>bis einschließlich </table>

hinter die beiden “orderinfocol”-div´s <dl class=“orderinfocol”>… </div>
…das ist alles :slight_smile:

[U]Achja, nochwas:[/U]
Das Kästchen neben deinem Bestellbutton zum anhaken der AGB ist ja nur [B][SIZE=“2”]1 Pixel[/B][/SIZE] groß (siehe Anhang) !??
Das musste ich mit der Lupe suchen, wie hast du das denn gemacht?

Hi Astrid,

ich kann Dir gerne meine order.tpl zukommen lassen, schau Dir aber erstmal noch an, ob dass das ist, was Du haben möchtest. Natürlich brauche ich noch Deine Email Addi per PN, damit ich Dir das Template schicken kann. Hab nur ein paar Fixes eingebaut, damit auch die Anmeldung bei Trusted Shops funktioniert, da ist nämlich ein noch inoffizieller Bug drinne…

wenn du schon kopierst nimm die css classen mit :wink: