Database error in OXID

Hallo mal wieder,

in letzter Zeit erhalte ich vermehrt Fehlermeldungen in mein PF vom Shop. Außerdem habe ich das Gefühl das der Shop (CE 4.4.5), vorallem morgends nach dem 1. Aufruf und zwar nur nach dem ersten Aufruf mit FF teilweise bis zu 30 sec. benötigt um vollständig aufgebaut zu sein. Liegt es am FF oder kennt jemand das Problem?

Mein Hoster sagt dazu, dass keine Fehler seinerseits vorliegen.

Achso die Fehlermeldung:

Date: Saturday 11th 2011f June 2011 12:10:04 PM
Shop: Base shop

mysql error: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
            mysql error no: 2002

Script: /oxseo.php?
            Referer:

Das Script war auch schon die index.php! Gut und was soll mir das sagen?

Bin für Vorschläge zu beiden Problemen sehr dankbar.

Grüße aus Berlin

Hi,

da scheint der MySQL-Server einen Schluckauf zu haben. Google mal danach :wink:
Und vielleicht solltest Du nochmal mit Deinem Hosting Provider reden: Bevor man Stein und Bein schwört, dass es nicht an einem selbst liegt, sollte man vielleicht erstmal nachschauen.

Gruß

Mhhh, das hilft nicht viel, zu wissen das der SQL Server Probleme bereitet und der Hoster sagt “an ihm liegt es nicht”.

Zitat Hoster:

wir können dazu leider keine weitere Aussage treffen. Performance-Probleme können wir, wie bereits geschildert, ausschließen.

Bitte wenden Sie sich daher an den Support des Scriptherstellers, um potentielle Optimierungsmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

eine weitere Fehlermeldung lautet:

mysql error: Zu viele Verbindungen
mysql error no: 1040

Script: /oxseo.php?

zu viele Verbinungen??? Hää, man da wäre ich aber froh! :wink:

Weitere Ideen oder Vorschläge, die zu einer Lösung beitragen könnten?

Grüße aus Berlin

Hi there,

ich muß das schon leicht veraltete Thema noch mal aufgreifen, weil es ja auch nie erschließend behandelt wurde…

Seit dem ich bei Domainfactory hoste, kenne ich das Problem auch.
Grundsätzlich ein Lastproblem auf der DB. Höchstwahrscheinlich einstellungsbedingt. Grund könnte z.B. zu geringe Einstellung max user connections sein.

Eigenartigerweise treten diese ‘Aussetzer’ auch dann auf, wenn ich in Analaytics Echtzeit gar keinen oder auch kaum einen User auf der Plattform aktiv sehe. Das legt die Vermutung nahe, dann insbesondere Bot’s /Crawler dahinter stecken und die Last produzieren. Denn wenn ich gerade 3-4 User auf der Plattform habe, sprengen die sicher nicht die max user connections.

Ich hab bei mir im Shop die Shopstatistik rausgeschmissen (kann man googeln), weil ich eh alles in Analytics auswerte. Das reduziert auf jeden Fall die Last und erzeugt deutlich weniger Aussetzer.

Weiter scheinen mir noch die Tabellen oxseo und auch die history dazu verantwortlich zu sein - sagen mir zumindest die DB-errorlogs. Und das macht auch Sinn. Denn wir haben es hier mit den großen Tabellen zu tun, die mit recht komplexen Abfragen eben ihre Zeit brauchen. Ich denke, hier wäre ein guter Ansatz für eine Optimierung von Seiten des Shopsystems.

Natürlich kan ich auch die MySQL Einstellungen hochschrauben, aber nicht jeder hat die Möglichkeit bei seinem Provider.

cooper

Hallo Cooper,
zu den Abfragen der oxseo-Tabelle:
Ist in deinem Shop im Admin unter “Stammdaten” -> “Grundeinstellungen” -> “Perform.” der SEO Cache aktiv?
Wenn nicht, dann aktiviere den mal. Dann werden die SEO-Urls als Textdateien im tmp Ordner gespeichert. Damit kannst du auch Abfragen auf die Datenbank sparen.

Falls er schon aktiv ist, wird der tmp-Ordner vielleicht zu oft geleert (Einstellung “Cache nur beim Ausloggen aus dem Administrationsbereich leeren”)?

Grüße
Fabian