Hallo,
ich versuche nun schon eine Weile Oxid 4.5.0 auf einem Server zu installieren.
Lokal (auf WAMP) war das übrerhaupt kein Problem.
Ich habe schon eine ganze Weile das Forum hier durchforstet, aber alle geschilderten Problemlösungen haben bei mir nicht weitergeholfen.
Oxid liegt in einem Unterverzeichnis namens /shop/
Alle notwendigen Voraussetzungen sind auf dem Server vorhanden.
Ich habe eine unbearbeitete Version von 4.5.0 mit FileZilla im Binärmodus auf den Server übertragen und die Dateiberechtigungen gemäß der Anleitung verändert.
Die rewriteBase in der .htaccess habe ich auch angepasst.
Das erste Problem war, ein ‘Internal Server Error’.
Nachdem ich die beiden Options:
‘Options +FollowSymLinks’ und
’Options -Indexes’
heraus genommen hatte, erschien endlich das Setup.
Aber erstens sind die Umlaute alle zerschossen, was an sich an dieser Stelle kein Problem ist, aber da dies bei der lokalen Installation nicht der Fall war und mit Sicherheit nicht üblich sein sollte, sehe ich das als Hinweis, dass irgend was faul ist.
Und zweitens wird der Punkt ‘Dateiberechtigungen’ auf rot gesetzt.
Jetzt habe ich einfach mal probehalber das ganze Shopverzeichnis auf ‘777’ gesetzt und auch sichergestellt, dass das tmp-Verzeichnis vorhanden ist, aber die Fehlermeldung bleibt.
Müssen vielleicht die beiden Options in der .htaccess vorhanden sein, oder was mache ich falsch?
Für jedwede Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
Andreas
was ist das denn für ein Hoster?
Das ist kemweb in Mainz.
Ich hab’ auch schon mit dem Admin da gesprochen und der hat keinen Fehler an der Server-Konfiguration ermitteln können und mir auch bestätigt, dass alle Verzeichnisse und Files die notwendigen Schreib- und Leserechte haben.
Ausserdem konnte er mir noch sagen, dass die Options, die in der .htaccess gesetzt werden, schon serverseitig eingestellt sind. Also kann das Problem auch nicht damit zusammenhängen, dass ich die Options entfernt habe.
Und noch ein Hinweis:
Bei der Ausgabe von $iModStat erhalte ich '2’
Und soweit ich die Methode ‘checkServerPermissions’ verstehe, sollte das doch eigentlich schön sein.
Die Methode ‘checkServerPermissions’ in der core/oxsysrequirements.php ist doch verantwortlich für den Check der Dateiberechtigungen, oder irre ich mich da?
Und als Rückgabewert liefert sie den Inhalt der Variable $iModStat.
Wenn dieser Wert ‘2’ ist, dann sollte doch alles im grünen Bereich sein.
Kann mich diesbezüglich bitte jemand aufklären?
Ich habe gelegentlich hier im Forum gelesen, dass man einfach für das gesamte shop-Verzeichnis die Rechte auf ‘777’ setzen sollte, um das Problem mit den Dateiberechtigungen zu umgehen.
Dies scheint mir kein guter Rat zu sein.
Ich habe nämlich jetzt einfach noch mal die ganze Oxid-Installation neu auf den Server gespielt (binär mode), dann als erstes die .htaccess angepasst und dann lediglich die Verzeichnisse, die unter http://wiki.oxidforge.org/Installation#Files_.26_Folder_Permission_Setup gelistet werden auf ‘777’ gesetzt.
Und siehe da: Jetzt läuft die Installation.
überall wo dieser “Rat” auftaucht wird in aller Regel sofort vor den Gefahren dieses Settings gewarnt
Übrigens gibts eine Übersicht zu den Berechtigungen während und nach des Setups:
An diese Übersicht, die ich ja im vorigen Post auch erwähnt habe, hab’ ich mich ja dann auch gehalten.
Das war auch mein erster Ansatz, aber da hatte ich wohl vergessen, das azure Theme mit passenden Rechten auszustatten (ich weiß, darauf wird auch hingewiesen) und so habe ich dann aus lauter Verzweiflung alles auf ‘777’ gesetzt.
Die Gefahren des Settings ‘alle Rechte für alles’ hatte ich eher so verstanden, dass dann natürlich ungebetenen Eindringlingen der Zugang extrem erleichtert wird.
Aber wie es scheint, kann man, zumindest in der Version 4.5, dann gar keine Installation mehr durchführen. Kann das sein?
Das wäre, vor allem, wenn es einen Hinweis darauf gäbe, auch sinnvoll. Denn allzu leicht ‘vergisst’ man nach erfolgreicher Installation, die Rechte zurückzusetzen.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass alles auf grün steht, nur die Dateizugriffsrechte bekomme ich nicht in den Griff. Ich habe den Shop gestern bei einem anderen Hoster schon einmal installiert, das war kein Problem, aber bei Strato funktioniert es nun irgendwie nicht. Hat da einer ne Idee, wieso das so ist? Die Einstellungen sind so, wie sie sein sollen, ich habe es auch schonmal versucht alle Rechte auf 777 zu setzen. Nichts passiert und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Würde mich freuen, wenn einer eine Idee hätte.
Grüße
Strato und Oxid sind ein beliebtes Thema in diesem Forum. Einfach mal danach suchen. Bei so einem Spielzeugprovider einen professionellen Shop betreiben zu wollen ist sagen wir mal mutig…
Auf einem V-Server von Strato sollte die Installation problemlos funktionieren.
Diese Erfahrung habe ich sowohl mit einer Oxid 4.2 und jetzt zu Testzwecken mit der Oxid 4.5 gemacht.
Auf einem Shared Hosting Paket habe ich damals die Version 4.2 nicht zum Laufen gebracht und rate deshalb davon ab.
Und was die Rechte angeht:
Ich vermute, dass die Freigabe sämtlicher Ordner und Dateien dazu führt, dass der Shop nicht funktioniert.
Man sollte die Rechtevergabe genauso handhaben, wie sie in der Anleitung beschrieben ist. Wenn die Installation dann trotzdem nicht funktioniert wird die Ursache eine andere sein.