Dateizugriffsrechte, neue Artikel anlegen

Hallo,

nach dem ich den Shop (1:1 Kopie) nun endlich auf einen anderen Account beim gleichen Hoster zum laufen bekommen habe, zeigt mir die Systemgesundheit “Dateizugriffsrechte” rot an. Zuerst ist es mir gar nicht aufgefallen, erst als ich einen neuen Artikel anlegen wollte, konnte das System keine Bilder abspeichern.

Nach einigen lesen im Forum habe ich alles mögliche gestestet, u.a. erneutes setzen der Rechte Ordner “pictures/generated” auf 777 rekursiv, kann ja sein, der Server hat ein anderes OS. Habe auch in der oxsysrequirements den Befehl “echo $sPathToCheck;” geschrieben ohne überhaupt eine Angabe zu erhalten. Habe neue Artikel angelegt und alte verändern wollen, keinerlei Bilder werden übernommen.

Die Verzeichnisse wohin Bilder gespeichert werden sollen, sind auch vorhanden, es gibt ja bereits auch einiges an Bilder, auf dem alten Account funktioniert es ja auch problemlos, woran kann es noch liegen?

Grüße aus Berlin

Wirklich keiner einer Idee? Verzweifle langsam! :mad:

Ich habe soeben noch einmal beim Hoster angefragt, die Server haben das gleiche OS und sind auch gleich kofiguriert, also an den chmod Rechten kann es dann wohl nicht liegen.

.htaccess und config.inc.php müssen schreibgeschützt sein. Nicht nur “pictures/generated” muss auf 777 oder 755 sondern der komplette “pictures” Ordner (rekursiv).

Hallo,
wenn du ein neues Bild bei einem Artikel hochlädst, wird dann der neue Eintrag am Bild gespeichert (also in der Datenbank)? Nur das Bild als Datei wird nicht angezeigt? Wird es denn unter out/pictures/master/product/1 abgelegt und nur nicht im generated Ordner? Oder auch dort nicht. Stimmen denn die Rechte vom Ordner out/pictures/master/ (können dort Dateien angelegt werden)?

Grüße
Fabian

Das Bild wird nicht gespeichert, weder in master noch in generated, Der Hoster teilte mir noch mit “Hier ist mit 755 auch alles an Berechtigungen vergeben, dass auch der Oxid-Shop dort problemlos arbeiten kann”.

Obwohl ich schon einige Verzeichnisse 777 vergeben habe, im Grunde hat er aber recht, weil auf meinen anderen Account ist auch nur 755 vergeben.

htaccess und config.inc sind schreibgeschützt.

Gibt es jetzt aufgrund meiner Infos, weitere Vorgehensweisen?

Grüße aus Berlin

Wenn die Dateizugriffsrechte rot sind stimmt offensichtlich etwas nicht und es wäre mal wichtig zu schauen was das ist. Anstatt sich auf den Hoster zu verlassen lieber selber nachschauen.

Ja dem würde ich ja zustimmen, wenn ich wüsste wonach ich suchen muss.

Habe die htaccess auf 444 gesetzt, jetzt sind die Zugriffsrechte zwar auf grün, aber Bilder werden noch immer nicht gespeichert.

Grüße aus Berlin

Nachtrag, der Hoster hat sich das jetzt mal angeschaut, leider gibt es nachdem er dran war neue Probleme, ich weiß nicht genau was er gemacht hat, auf jeden Fall hat der gesamte Shop jetzt die Fehlermeldung:

Fatal error: Incompatible file format: The encoded file has format major ID 3, whereas the Loader expects 5 in /var/www/xxx/html/xxx/modules/d3/autoload/views/d3_oxshopcontrol_autoload.php on line 0

Was soll mir das nun wieder sagen?

Die PHP-Version auf dem Account (und damit die Version des Zend Guard loaders) entspricht nicht der Version eines verschlüsselten Moduls.

Ja das hat mir der Hoster heute mitgeteilt, er hat wohl eine andere PHP Version probiert, warum auch immer, das Ergebnis war die Fehlermeldung.

Jetzt funktioniert es wieder aber Artikelbilder können noch immer nicht angelegt werden.

Könnte es im Zusammenhang mit der URL stehen, dass in der Datenbank die alte Domain steht und der neue Account eine Testsubdomain hat? Das wäre auch die Vermutung des Hosters, dass Serverpfade nicht stimmen.

Wie geschrieben, Dateizugriffsrechte scheint zumindest lt. Angabe vom Backend kein Problem mehr zu sein, nachdem die htaccess auf 444 gesetzt wurde.

Grüße aus Berlin

Problem ist gelöst, ich hatte schon 2011 ein ähnliches Problem, beim Kopieren des Hosters auf einen anderen Account, wurden nachfolgende Zeilen nicht mit übernommen:
RewriteCond %{REQUEST_URI} (/out/pictures/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.jpg|.gif|.png)$ core/utils/getimg.php

Jetzt stimmt alles wieder, danke noch mal für die Ansätze!

URL steht in der config.inc. Wenn er da korrekt ist reicht das aus.