Hallo liebe Community,
da ich relativ neu im “Oxid-Geschäft” bin, wollte ich euch mal um Rat fragen.
Und zwar ist es mein Wunsch viele (>1000) Artikel aus einer XLS-Datei in die Datenbank des Oxid-Shops zu bringen und aktuell zu halten. Soll heißen die XLS-Datei ändert sich immer mal und neue Artikel können hinzukommen, andere wegfallen und bei manchen ändern sich nur ein paar Daten. Da das per Hand einfach zu viel Aufwand ist, hab ich mir überlegt ein Skript zu schreiben.
Bevor ich aber damit beginne, wollte ich fragen ob es eventuell sowas Ähnliches bereits gibt?
Das Einlesen der XLS-Datei in PHP krieg ich hin. (Eine Umwandlung in CVS, falls nötig, auch).
Die SQL-Abfragen und Vergleiche sollten auch kein Problem darstellen.
Ich mache mir nur Sorgen ob ich ALLE Tabellen und Spalten erwische, so dass das Ergebnis 1zu1 dem entspricht, als würde ich alle Eingaben per Hand über das Adminmenü -> Artikel einfügen vornehmen.
Welche Tabellen und Spalten muss ich denn alles bearbeiten? Wie verhält es sich mit der eindeutigen OXID-ID (wie wird diese erzeugt usw.)?
- oxarticles, - oxcategories, -oxattributes?
Ist mein Ansatz völliger Nonsens? Oder hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag?
Falls gewünscht kann ich auch näher erklären, wieso ich gerade dieses Szenario habe.
Da ich mit der Entwicklung noch nicht begonnen habe, stelle ich es mal ins Newbie-Forum. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Jasp