Datenbank aufräumen

Aloha,

ich bin schon ein paar Versionen mit dem Shop unterwegs, die erste war 4.5 glaube ich zu erinnern. Inzwischen hat die Datenbank etwas mehr als 200MB, obwohl die Anzahl der Artikel doch recht übersichtlich ist. Ich vermute daher dass ich einige Datenleichen mit mir herumschleppe.
Kann man solche Leichen manuell entsorgen und die DB damit wieder etwas verschlanken?

Danke im Voraus

unsere DB ist mehrere Gigabyte groß :smiley:

bekommst du Bestellungen?
das würde erklären, warum die Datenbank größer wird.
Schau mal im PhpMyAdmin die Größen der einzelnen Tabellen an, dann weißt du woher was kommt.

Bei 200 MB würde ich mir noch keine Gedanken machen :slight_smile:

Mal mit phpmyadmin nachsehen, welche Tabellen am größten sind. Wenn das Loging eingeschaltet ist, wird es wahrscheinlich die oxlogs sein. Die kann man problemlos leeren (wird nur für Statistiken benötigt)