Hallo,
die Themen Datenbank und CSV werden hier zwar recht ausgiebig behandelt, aber die Antwort auf meine Frage hab ich noch nicht gefunden.
Stellen die Werte der Spalte “OXID” in der Tabelle “oxobject2attribute” eindeutige ID´s dar und kommen diese auch nur in dieser Tabelle vor?
Konnte jedenfalls kein Zusammenhang mit einer weiteren Tabelle ausser “oxattribute” und “oxarticles” finden.
Wenn ja könnte ich also auch an dieser Stelle eigene eindeutige ID´s vergeben wie ich es etwa in den CSV´s für die Artikel tun kann ohne dass es zu Problemen führt?
Ich danke schon mal für eure Hilfe
Viele Grüße Alex
Hallo Alex,
beliebig leider nicht. In deinem Fall würde ich einen Testartikel mit Attributen und Varianten erstellen und auf die Einträge in der Datenbank gucken.
Du wirst sehen das die Attribute und Varianten eben auf das OXID von Artikeln zugreifen.
Grüße
Rafig
Aber das Feld OXID ist frei wählbar.
Aber das Feld OXID ist frei wählbar.
Frank, das weiß ich doch.
Irgendwo musste noch eine Beschreibung von mir sein vom 2009 in dem ich erkläre wie man OXID für Artikel im Excel schnell erstellen kann in dem man zwei Zeilen Markiert bsp.
Zeile1 (0394234kafjsd034)
Zeile2 (0394234kafjsd035)
und rechts unten mit der gedruckter Maus das “Viereck” runterscrollt. 
Wenn ich richtig verstanden habe geht es hier um die Varianten, Attribute und Artikel OXID und hier muss schon Zuordnung passen sonst können sie nicht miteinander Kommunizieren.
Grüße
Rafig
Die Verknüpfung von “oxobject2attribute” zu “oxattribute” (OXATTRID <-> OXATTRID) und “oxarticles” (OXOBJECTID <-> OXID) ist mir schon klar, da müssen die entsprechenden ID´s entsprechend eingetragen werden um eine korrekte Zuwiesung zu erhalten.
Es geht einzig um die Spalte “OXID” in der Tabelle “oxobject2attribute” und keiner anderen.
In der Tabelle “oxarticles” kommt auch eine eindeutige ID (OXID) vor, die kommt aber zur Verknüpfung auch in entsprechenden anderen Tabellen vor. Das ist auch soweit klar.
Um Varianten geht es im Moment garnicht. Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas klarer darstellen.
Gruß Alex
Frank, wenn ich darf:
[QUOTE=leofonic;130075]Aber das Feld OXID ist frei wählbar.[/QUOTE]
OK, Dankeschön. Hab den Zusammenhang des Beitrags von Frank nicht sofort gesehen. :rolleyes:
Also halten wir fest dass ich meine beiden Fragen mit JA beantworten kann. Dankeschön! 
Viele Grüße
Alex
Die oxid ist aufgrund des Systems eindeutig, aber, wie schon erwähnt, frei wählbar. Es macht bei den Zuordnungstabellen keinen Unterschied, was in oxid drin steht. Im laufenden Betrieb kannst eine oxid von ‘987987987ihg’ in ‘MickeyMouse’ ändern. Trotzdem wird die Zeile gefunden.
Das wird auch hier im Anhang erklärt: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=3685&page=3#post22270