die oxv_ einträge sollen ja beim sichern der db rausgelassen werden, da es die views sind.
wie erstelle ich denn einen sinnvollen dump von meiner datenbank bezüglich der einstellungen von phpMyAdmin?
wenn ich einen INSERT Backup mit sonstigen Standardeinstellungen von phpMyAdmin mache, reicht dies dann wenn ich die db leere und so wieder importiere = alter zustand?
hihi, das können auch nur die ‘alten’ Hasen behaupten, mit den forums usw bekomme nur fehlermeldungen obschon ich die daten von df korrekt angab. datt forum brachte mich auch nicht weiter, so dass ich erstmal einen support vom hoster erwarte…
Ich würde den Dump mit phpMyAdmin machen (ganz normal), beim einspielen gibt es halt die Admin Priv Super Error, aber egal. Einfach alles ohne die oxv_ reicht schon, dann in den Shop Admin -> Service -> Views Updaten und alles wieder da. Manchmal klappt das beim ersten erzeugen nicht, dann alle oxv_ löschen und noch mal. Schon ist alles gut.
Die oxv_ sind NUR bei MySQLDumper ein Problem (und ich persönlich kann das Tool nicht leiden). Das Problem ist das der gute Dumper alphabetisch vorgeht und bestimmte Views vor den Tabellen dumpt (aua, aua…), was dazu führt das bei dem Versuch diese wieder zu erzeugen nicht nur die normalen (soften) Admin Priv Super Errors auftreten sondern (harte) Table not found Errors, dann bricht er ab und du hast eine halbe Datenbank.
ah, okay…mit den Fehlermeldungen sehe ich ein. Mir gehts nur darum, wie ich sinnvoll meine datenbanken (ausschliesslich für den oxidshop) sichere und vor allem wieder sicher einspiele. so manches mal bei div. modulen gabs da gern schon nen CREATE TABLE error und wenn ich schon ein backup mache, sollte es auch wieder einspielbar sein.
die oxv_ müssen also bei beiden systemen (phpMyAdmin und mysqldumper) beim export rausgelassen werden und werden bei mir alle untereinander angezeigt, da die alphatetische sortierung ja am "" sortiert. interessant wirds dann sicherlich irgendwann, wenn es noch andere oxv gibt, die keine views sind.
sonst sieht das wohl eher nach einer geschmacklichen auswahl aus. Ich werde mal beides weiterhin testen, nur bis zum einspielen. das trau ich mich noch nicht, eine db zu leeren und wieder einzuspielen…(bammelbammel) Desto wichtiger ist mir für den notfall halt der export.
bei phpMyAdmin weiss ich noch nicht, in welcher genauen konfiguration der export stattfinden soll und bei mysqldumper hab ich meine erste db drin und son komisches information_schema. eine neue leere datenbank kann ich anlegen, aber weiss nicht wie ich noch 3 schon vorhandene vom hoster konnekten kann. Bei den verbindungsparametern kann ich ja nur eine db angeben.
na muss ich mich wohl noch durch foren und diverse videos kämpfen, ansonsten immer gern her mit euren erfahrungen und tips. die sind hier ja eh mehr wert, als 5000 forenseiten mit nichts drin
ist doch ganz einfach, entweder hast Du einen ROOT User mit dem Du alle Datenbanken links im MySQLDumper sehen und per DropDown auswählen kannst. Wenn Du keinen ROOT User hast dann nutze einfach zwei Browser z.B. CROME für DB_1 und FF für DB_2
Du muss in diesem Fall immer die /install.php ausrufen und den passenden User, Passwort und DB eintragen, dann zur DB Verbindung und Daten speichern.
Auf der linken Seite findest Du dann Backup erstellen - an klicken
Im Center findest Du dann Backup Starten und darunter einen Hacken (einzelne Tabellen) Wähle einzelne Tabellen und Backup starten.
Jetzt siehst Du Deine aktuelle MySQL die Du sichern willst, wähle hier zuerst alle und entferne dann den Hacken aus den VIEW Tabellen
Starte dann das Backup - fertig.
Bei PHPMyAdmin hast Du das Problem (Timelimit) - (Uploadlimit)
Wenn Du mal eine DB hast die Größer ist und das Backup länger als die zulässigen 20/30 Sekunden dauert, dann sicherst Du nur einen Bruchteil Deiner Daten.
Wenn Du eine große DB zurück spielen willst, die aber Größer ist als zulässig, dann scheiterst Du auch hier.
Der MySQLDumper wurde extra dafür erstellt - nutze ihn.
PS: Bitte an die Erstellung der htaccess Passwort denken, damit nicht jeder auf Deine DB zugreifen kann. :eek:
[QUOTE=itratosTeam;121979]Wenn Du keinen ROOT User hast dann nutze einfach zwei Browser z.B. CROME für DB_1 und FF für DB_2[/QUOTE]
Bei DF gibts für jede Datenbank einen eigenen User mit eigenem Passwort, einen Rootuser gibt es nicht. Um trotzdem mehrere Datanbanken innerhalb einer MySQLDumper-Installation zu verwalten, muss man einfach verschiedene Konfigurationen anlegen.
hab jetzt mal mir tutsvideos angeschaut und bin selbst beim erforschen über die möglichkeit der verschiedenen konfigurationen gestolpert, dachte jedoch es geht auch anders, dass man die db innerhalb einer konf auswählen kann. aber gut, wenn das df nicht hergibt, dann ist es so und ihr habt mir das ja bestätigt. also verschiedene konfigurationen anlegen, macht ja ooch nischt
Bei PHPMyAdmin hast Du das Problem (Timelimit) - (Uploadlimit)
Wenn Du mal eine DB hast die Größer ist und das Backup länger als die zulässigen 20/30 Sekunden dauert, dann sicherst Du nur einen Bruchteil Deiner Daten.
Das gilt aber auch maximal bei irgendwelchen Shared Hoster Buden die kein ini_set erlauben (was schon allein den System Requirements von OXID zuwider laufen würde) und auch kein eigenen PHPMyAdmin für Kunden anbieten. Der ist meistens sehr weit aufgebohrt, auch bei DF.
Nur MySQLDumper ist nicht so schlau Tabellen und Views zu unterscheiden. Das ist eigentlich traurig.
oxv_ ist der OXID Prefix für Views, es sollte eigentlich keine normale Tabelle mit einem oxv_ prefix geben.
[QUOTE=thomasMagnum;121975]
bei phpMyAdmin weiss ich noch nicht, in welcher genauen konfiguration der export stattfinden soll und bei mysqldumper hab ich meine erste db drin und son komisches information_schema. eine neue leere datenbank kann ich anlegen, aber weiss nicht wie ich noch 3 schon vorhandene vom hoster konnekten kann. Bei den verbindungsparametern kann ich ja nur eine db angeben. [/QUOTE]
In PHPMyAdmin reicht es auf die Datenbank zu gehen und exportieren zu klicken. Du hast zwar views in deinem Dump, diese sind aber am Ende der Datei. Du wirst lediglich ein Fehler beim Einspielen erhalten das die Aktion die dort vorgesehen ist SUPER Privilegien erfordert, aber das ist vollkommen egal. Die Fehler sind Soft, d.h. sie behindern nicht das Einspielen und der Shop Admin läuft auch komplett ohne Views. Wie bereits erwähnt lassen sich die Views mit einem Klick auf “Views jetzt updaten” im Admin wieder neu erzeugen. Generell halten diese Views auch keine Daten, es sind nur Ansicht, d.h. fixe Zusammenfassungen mehrerer Tabellen zu einer, wie man sie normal umständlich über einen JOIN oder ähnliches erzeugen würde.