Datenbankfeld OXID Tabelle oxarticles

Hallo,

ich arbeite gerade ein wenig an der Datenbank und finde diese schon recht übersichtlich gehalten. Jetzt habe ich jedoch eine Frage zu einem Feld. Es geht um das Feld OXID in der Tabelle oxarticles.

Wie wird der Inhalt generiert ? Kann mir das jemand verraten?

Das suchen im Forum ist etwas schwer, denn wenn man nach OXID sucht … ihr könnt es euch denken.

Vielen Dank schonmal

grüße TeV@Dreizagg

Hallo TeV@Dreizagg,

es handelt sich dabei um eine zufällig generierte Zahl, die im Feld OXID nur eindeutig sein muss. Mir ist grad die PHP-Funktion für die Zufallsgenerierung entfallen (ist schon zu lange her :D)

Gruß

salut,

das ist eine zentrale Methode im Shop welche sämtliche “Zufallszahlen” generiert. Einfach mal nach “generateUID()” suchen.
Aber so zufällig ist dies Zahl gar nicht. Zum Teil steckt ein Datum dahinter, damit ist gesorgt das es keine zwei identische ID gib.

>>tev@dreizagg
warum?

ceau

Servus,

vielen Dank schonmal für die Antwort das bestätigt eigentlich nur meine Vermutung und meine Test.

Ich schreibe mir gerade ein Programm mit dem ich direkt auf die Datenbank zugreift.

Es soll damit möglich sein
[ol][li]ein Backup der Artikel erstellen
[/li][li]CSV Dateien einfach und intuitiv importieren
[/li][li]neue Artikel anlegen wie im OXID Backend inkl automatischem hochladen von Bilder per FTP sollten sie in einem Ordner vorhanden sein und spezielle Kriterien erfüllen
[/li][li]Artikel kopieren
[/li][li]Es sollen mehrere Shops verwaltbar sein
[/li][li]uvm.[/ol]
[/li]
dafür lese ich mich gerade in die Datenbank ein und bin ganz froh das sie recht übersichtlich geschrieben ist nur eben beim OXID Feld war ich mir nicht ganz sicher und dachte mir ich frag lieber mal nach bevor ich etwas kaputt mache

Das gibt`s schon: phpMyAdmin

Salut,

[QUOTE=tev@dreizagg;79178]

Es soll damit möglich sein
[ol][li]ein Backup der Artikel erstellen
[/li][li]CSV Dateien einfach und intuitiv importieren
[/li][li]neue Artikel anlegen wie im OXID Backend inkl automatischem hochladen von Bilder per FTP sollten sie in einem Ordner vorhanden sein und spezielle Kriterien erfüllen
[/li][li]Artikel kopieren
[/li][li]Es sollen mehrere Shops verwaltbar sein
[/li][li]uvm.[/ol]
[/li][/QUOTE]

viel Spaß bei dieser Mammutaufgabe! Ich hoffe du wirst auch für Änderungen bezahlt die notwendig sind wenn Oxid am Shop etwas ändert und du das Modul nachziehen musst …

Die Kategorien, Attribute, Zubehör, Auswahllisten, Herstellen gehören sich auch dazu?

ceau

An das Zubehör hab ich garnicht gedacht ^^ danke für die Erinnerung und ja an den Rest habe ich gedacht und auch varianten und Sprache sollen mit bearbeitet werden können.

Und es ist kein Modul es ist ein Windows Programm. Es funktioniert auch nur wenn man einen ssh zugriff auf den Server hat. Man benötigt also am besten einen selbst gehosten Server, wobei ein kleiner V-Server von 1und1 z.B. schon reicht.

Und ja es ist sehr viel arbeit aber wenn man nicht anfängt kann man auch nicht fertig werden :slight_smile:

Und danke nochmal allen für die Hilfe

So n Windows Programm gabs hier doch schon … musste mal suchen.

Grüße

Rafael

Hi,

[QUOTE=Rafael Dabrowski;79192]So n Windows Programm gabs hier doch schon … musste mal suchen.
[/QUOTE]

Schau mal, hier ist schon jemand fleissig am arbeiten:

Vielleicht könnt Ihr ja gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

Gruß

Hi

vielleicht sollten wir noch den Hinweis geben, dass man per CSV-Import in das Feld OXID reinschreiben kann was man will, es muss nur eindeutig sein. Bzw. man muss nicht die hash Werte verwenden. Vermischen sollte man manuelle Artikel und Importierte am besten auch nicht, etc.

So kann man z.B. Aritkel 4711 per CSV einlesen. Wenn man dann ein Bestandupdate machen möchte kann man wieder den Artikel 4711 updaten, etc. Ein Update bei einem Artikel mit Zufallszahl ist etwas aufwändiger, da man ja immer über die oxID agbleicht.

cya

Danke erstmal allen für die Beteiligung :slight_smile: auch danke für den Tip mit Oxid-Client.

@Firefax das ist mir bewusst. Ich bauen das Programm auch aus dem Grund um einfacher vorhandene Daten zu updaten

Die OX-ID ist die eindeutige ID des Objekts (Kunde, Artikel, Kategorie…whatever) und kann beim erstmaligen anlegen/importieren vorgegeben werden. Dabei muss man natürlich beachten, dass diese shopweit immer eindeutig ist.
Wird nichts vorgegeben, generiert der Shop mit der internen Funktion selbst eine eindeutige ID.

Hi,

wenn es nur darum geht vorhandene Daten zu updaten kannst du ja auch mal schaun, ob dir der D3 Importer nicht auch reicht.
(Wobei ich immer noch mit dem normalen Generischen Import gut zurecht komme.)

Jetzt hast du die Qual der Wahl :smiley:
cya

Hi Hebsacker, vielen dank für deine Info :slight_smile:

Servus Firefax,

der D3 Importer sieht sehr interessant aus, jedoch möchte ich weg vom Web Backend und da ich jetzt schon damit angefangen habe, versuche ich einfach mal ein paar Tage daran zu arbeiten wie weit ich komme.

Das Programm soll ja zum Importieren, updaten und auch zum “normalen” verwalten und anlegen von Artikeln benutzt werden können.