Datenbankmigration von 4.1.5 CE zu 4.7.0 CE

Hallo zusammen,

ich habe aktuell meinen Shop fertig und bin nun kurz vor der Live-Stellung. Damals habe ich mit einem BackUp des alten Shops begonnen, diesen richtig geupdated und dann dementpsrechend alles angepasst (Template, Module usw.); Nun sind aber seit damals ein paar Wochen vergangen und in dem alten Shop sind natürlich neue einträge wie Artikel, Rechnungen, Kunden, Bestellungen usw.

Wie bekomme ich diese nun auch in meinen neuen Shop mit hinein? Gibt es hierfür bestimmte Tools mit welchen ich solch eine Migration erreichen kann oder muss ich das alles händisch machen? Die neue Datenbank möchte ich auch nicht verwerfen, da dort einige Einstellunge unter anderem für Templates usw. gesetzt sind. Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen und ich bin im richtigen Unterfroum gelandet. :slight_smile:

Oh - das waren ja tatsächlich nur ein paar Wochen :slight_smile:

In der Zwischenzeit ist schon ein Haufen Wasser die Saale runter geflossen, um mich mal so auszudrücken. Hol Dir am besten alle update SQLs hier raus:

Gruß

Kleiner Tip: Die SQLs alleine werden nicht reichen, da manche Änderungen an der DB-Struktur, die es zwischenzeitlich gab, zu komplex sind, als dass sie allein durch SQL abgebildet werden können. Deshalb am besten immer die komplette updateApp durchführen.

[QUOTE=martin.wegele;127902]Deshalb am besten immer die komplette updateApp durchführen.[/QUOTE]

Die Update App macht aber nix anderes, als die SQL-Abfragen komfortabel auszuführen. Eher passen die Template nicht mehr.

[QUOTE=martin.wegele;127902]Kleiner Tip: Die SQLs alleine werden nicht reichen, da manche Änderungen an der DB-Struktur, die es zwischenzeitlich gab, zu komplex sind, als dass sie allein durch SQL abgebildet werden können.[/QUOTE]

Die Aussage versteh ich nun nicht. Wie soll denn die DB-Struktur geändert werden ausser mit SQL? Mit PHP wirst du an der DB nichts ändern können.

Da habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt: Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo SQL-Befehle nicht in den SQL-Dateien des Update-Paketes enthalten sind (updateApp\updates\sql), sondern in updateApp\updates\php.
Beispiel: ALTER TABLE oxconfig ADD OXMODULE VARCHAR( 32 ) NOT NULL DEFAULT ‘’ AFTER OXSHOPID; für Revison 34028 (Update von 4.4.8 auf höhere Version).