Datenbankrücksicherung ohne Erfolg

Ich habe ein interessantes Problem festgestellt:

Jetzt habe ich den Shop soweit fertig, allerdings hier lokal auf meiner Linuxmaschine. Die URL des Shops ist hier http://192.168.1.1/oxid . Nun soll der lokale Shop auf den Produktivserver hochgeladen werden. Meine Vorgehensweise dabei war einfach:

1. Mysql sichern: mysqldump oxid > oxid.sql
  2. Verzeichnis einpacken: tar -cvzf oxid.tar.gz oxid
  3. Hochladen: scp oxid zum@server
  4. Auf server wieder auspacken: tar -xvzf oxid.tar.gz
    5: Eigentümerrechte anpassen, klar
  5. Datenbank zurückspielen: cat oxid.sql | mysql oxid
  6. Datei config.inc.php anpassen (URL, Zugangsdaten)
  7. /tmp/ Verzeichnis leeren
  8. .htaccess anpassen (RewriteBase /)

hab ich da etwas vergessen? Wenn ich den Shop nun aufrufe ist er leer, im Adminbereich ist bis auf die Kunden nichts mehr drin. Stammdaten, Kategorien, Artikel, Versandarten einfach alles leer. In der Datenbank ist aber über phpmyadmin alles zu sehen…

Versuchs mal mit Aktualiserung der “Views”…:wink:

beim Dump die oxv_xxx Tabellen weglassen - das sind die Views

nach dem Einspielen der DB im Backend unter Service -> Tools -> VIEWS aktualisieren

SEO-Urls neu berechnen (Backend -> Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Reiter “SEO” ganz unten)

Tutorial: -> http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/Einen_Oxid-Shop_umziehen_lassen

Auf den Knopf: Service -> Tools -> “VIEWS jetzt updaten” kann ich soviel drücken wie ich will, er möchte mir einfach keine Daten anzeigen. Das mit den SEO URLs würde ich ja noch verstehen, aber die Stammdaten haben damit erstmal nichts zu tun.

was haben die SEO-URLs mit den Stammdaten zu tun? :confused:

Des Rätsels Lösung gefunden:

Der MySQL Benutzer hatte von der Einrichtung vor Jahren aus, keine [B]SHOW VIEW[/B] sowie [B]CREATE VIEW[/B] Berechtigung. Obwohl beim [B]VIEWS jetzt updaten[/B] Button die Meldung [B]Datenbank-Views wurden erfolgreich aktualisiert.[/B] kommt, stimmt das gar nicht. Denn er hat keine angelegt…

Vielleicht sollte man bei der [B]Systemgesundheit[/B] einen Test auf solche Rechte mit einbauen.

[QUOTE=hronny;82217]
Vielleicht sollte man bei der [B]Systemgesundheit[/B] einen Test auf solche Rechte mit einbauen.[/QUOTE]

Geht leider nicht so einfach.

Gesundheit!