Datenimport von Joomla oder Yatego

Hallo!

Vor dem Umstieg von einem Joomla-basierten “Shop” auf einen richtigen Shop :wink: ergibt sich folgendes Problem: Gibt es eine Möglichkeit, die Artikeldaten aus dem alten Shop oder Yatego (Artikel nahezu identisch) in OXID zu übernehmen? Yatego kann wohl Export per CSV. Sorry schon mal für die vielleicht dämliche Fragestellung. Aber ich bin mehr so der Frontend Onkel … :slight_smile:

Grüße
Mario

Wenn du die Artikeldaten als CSV-Datei hast, ist das ja schon die halbe Miete…
Die kannst du ja über den Admin-Bereich einfach importieren. :wink:

Aber so einfach wird deine Frage sicher nicht zu beantworten sein.
Ich denke die etwas spezielleren Merkmale von Artikeln dürften problematisch sein.
So z. B. zugeordnete Crosselling-Artikel oder Zubehör-Artikel etc.
Ohne ein spezielles Importscript musst du solche sachen manuell nachpflegen.

Ich würde erstmal die Datenstruktur beider Systeme vergleichen und prüfen wo es Überschneidungen gibt und wo etwas fehlt. Ein import in eine Testumgebung ist ja schnell gemacht.

Danke Christoph! Gibt es denn auch irgendwo die Erläuterungen der OXID CSV Import-Felder? Vieles ist ja eindeutig (OXARTNUM) aber bei einigen Feldern der Yatogo CSV Datei bin ich unsicher ( z.B. “foreign_id”). Eine Auflistung und Erklärung der OXID Felder wäre hilfreich.

Grüße
Mario

Dazu gibt es hier schon etliche Beiträge. Einfach mal die Suche befragen.
(Meistens reicht es die Felder einfach ins deutsche zu übersetzen.)

Ein andere Weg ist es einfach einen Testartikel mit allen notwenidigen Daten anzulegen und dann in der DB zu schauen, in welche Spalte das landet.

Wenn es für Yatego spezifische Felder kein Pendant gibt, muss es a) entweder weglassen, b) auf Oxid-Bordmittel zurückgreifen oder c) neu programmieren.

Eigentlich fehlt mir nur noch der Punkt Kategorien. “OXCAT” oder so ähnlich hätte ich erwartet, kann es aber in der Liste nicht finden. Oder bin ich zu blind? :wink:

Diese Angaben stecken in der Tabelle “oxobject2category”.