Hallo,
ich möchte von einem bestehenden Oxid (ziemlich alt, Version 2.1.3) auf die aktuelle Community-Edition 4.7.5 updaten. Beide Shops laufen noch bzw. schon - der neue braucht allerdings noch die Daten.
Wie ist es möglich, die Daten aus der alten Version (2.1.3) in die neue (4.7.5) rüber zu bringen?
Zumindest mit einer teilweisen Übernahme wäre mir schon geholfen, so z. B.:
- Benutzerdaten / Kundendaten)
- Bestellungen
- Artikel
- Kategorien
Danke für konstruktive Rückinfos!
Die Migration aus Version 2.x zu 4.x ist nicht einfach möglich, da sich die Tabellen und die Inhalte geändert haben (z.B. Passwörter, Länder sind nicht mehr in Klartext). Das kann aber durch manuellen Eingriff transformiert werden und damit ist es möglich, mit entsprechendem Zeitaufwand so gut wie alles zu übernehmen. Solch einen Versionssprung habe ich erst kürzlich für einen Kunden durchgeführt.
Hallo,
was muss man denn konkret “manuell” machen? Ich will ja auch nicht die kompletten Daten übernehmen sondern nur einiges wie
- Benutzerdaten / Kundendaten)
- Bestellungen
- Artikel
- Kategorien
Danke für konstruktive Rückinfos!
Konkret meine ich mit “manuell” nicht etwa eine manuelle Dateneingabe, sondern:
-
Zunächst die gewünschten Tabellen alt und neu spaltenweise miteinander vergleichen und feststellen was daraus übertragen werden soll und muss.
-
Was nicht 1:1 zusammenpasst kann dann z.B. per Script und/oder mit Spezialtools transformiert werden.
Wenn Du das selbst umsetzten willst, brauchst Du entsprechende Kenntnisse generell über Datenbanken und speziell zu den Oxid-Datenbanken, denn einfach per SQL-Dump geht das nicht.