Bei uns häufen sich derzeit die Fehlermeldungen in den Logs. Explizit geht es um die Fehlermeldung -> Too many connections
der dann nach einiger zeit zu :
Lost connection to MySQL server at ‘reading initial communication packet’ wird
gefolgt von
Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/var/lib/mysql/mysql.sock’
laut Protokoll kamen Anfragen im Sekunden tackt von einer IP.
Dieses Verhalten konnten wir auch nachstellen in dem wir F5 (reload gedrückt halten)
irgendwann erscheinnt dann die Offline seite.
Lokal haben wir das gleiche Problem.
Ebenfalls getestet mit einer frisch installierten 4.5.4_39463 CE auch hier gehts auf die Offline Seite und das System geht in die Kniee?
Hat jemand Rat liegt das Problem bei uns oder ist es ein OXID Problem ?
Hallo,
bei MySql ist in den Einstellungen ein Limit angegeben wieviele Verbindungen gleichzeitig geöffnet sein dürfen (max_connections). Das ist eine Art Sicherheitsmechanismus. Ist der Wert erreicht, so werden keine neuen Verbindungen zugelassen.
Vielleicht ist dieser Wert bei euch zu niedrig eingestellt. Weitere Infos gibt es auch hier: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/too-many-connections.html
Die andere Frage ist, warum denn von dieser IP so viele Anfragen kommen. Es könnte ein Search-Robot, der eure Seite abgrast. Den kann man in der robots.txt mit einem delay etwas bremsen. Es könnte natürlich auch eine DoS Attacke sein, wobei ich das nicht wirklich glaube.
Ich tippe eher auf falsche Einstellungen beim Provider oder einen Suchroboter.
okay das mit den robots müsste ich näher prüfen.
meine Frage wäre hier noch wie hoch müsste den die “max_connections” sein?
Denn lokal habe ich 150 eingestellt und diese sind bereits nach 30 sek reloaden “verbraucht”.
Dies würde doch aber nur bedeuten das wenn die “max_connections” erhöht werden das es dementsprechend länger dauert bis einer mit dieser Reload methode den Shop in die Kniee zwingt ?
die max_connections haben wir nun verdoppelt trotzdem ist das Promblem dadurch nicht behoben.
Gäbe es eventuell die möglichkeit dort ModSecurity für den Apache zu benutzen und wenn ja kennt sich damit jemand aus ?
[QUOTE=Alpha-Sys;135432]Die andere Frage ist, warum denn von dieser IP so viele Anfragen kommen. Es könnte ein Search-Robot, der eure Seite abgrast. Den kann man in der robots.txt mit einem delay etwas bremsen.[/QUOTE]
Schon mal versucht rauszufinden, was denn hinter der anfragenden IP steckt? Notfalls kann man diese auch einzeln ausperren.