DB: Funktion von oxvouchers -> oxreserved

Hallo,

ich schreibe gerade ein Modul und benötige dabei Zugriff auf die Gutscheine.

Hier bei möchte ich Gutscheine an bestimmte User vergeben und sie somit als “vergeben” markieren. Wer den Gutschein einlöst ist mir erstmal egal, aber diesen Gutscheincode darf eben nur eine Person erhalten.

In der DB gibt es nun dieses Feld oxvouchers -> oxreserved, was an sich ja vom Wortlaut so klingt, wie das was ich brauche.

Ich habe schon Datensätze gesehen, bei denen ein timestamp-ähnlicher Wert in diesem Feld stand. Allerdings habe ich keine Auskunft gefunden, was da nun wirklich gespeichert wird und ob OXID dieses Feld nicht irgendwie anders nutzt und mir somit in die Quere kommt.

Die Frage ist nun eben, ob ich dieses Feld zu diesem Zweck verwenden kann und was ich dort speichern soll um eben diesen Gutschein als reserviert zu markieren.

Grüße Chris

Hallo Chris,

schau Dir mal die public function markAsReserved() in der /core/oxvoucher.php an.

Aber mal ganz davon abgesehen erreichst Du das Gewünschte bereits mit Boardmitteln: Du legst einfach eine Zufallsnummer fest und verschickst diese (auf Papier?) an die gewünschten Personen. Gültig mit gleicher Serie sollte dann auf NEIN stehen.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus