Hallo,
ich probiere gerade mal einen Testlauf des Upgrades von der CE 4.6.6 auf die 4.70.
Ich habe jetzt in meiner Xampp-Umgebung mir mal das Szenario nachgebaut und bin dabei in der 4.6er Datenbank einen Dump manuell einzuspielen (abschnittsweise die SQL-Befehle) und dabei kracht es beim anlegen der Tabelle “oxconfig” .
Da stehen in den Insert-Befehlen Hieroglyphen, die wahrscheinlich phpmyadmin stören beim Import. Auf dem zweiten Bild kann man unten auch noch die Zeichen in der SQL-Abfrage sehen.
Ich habe mal Screenshots angehängt, vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee was da schief läuft und wie ich es wieder grade hinbekomme.
Den Dump habe ich mit Mysqldumper erstellt. ich habe mal kontrolliert ob die Dateien vor der missglückten Umstellung anders aussahen, aber selbst dort habe ich diese Zeichen drin.
Falls ihr noch weitere Angaben benötigt, einfach Bescheid sagen, ich reiche die dann nach.
Vielen Dank
Schönes Wochenende
Gruß BB
Hallo Bob,
die Hieroglyphen darin sind schon in Ordnung. Die Daten sind binär abgelegt. Wenn Du die Sicherung über den Dumper anlegt hast und auch darüber wieder einspielst, sollte das funktionieren (schon mehrere 100 mal ausprobiert). Ob das auch funktioniert, wenn Du Dir den Query rauskopierst und in der DB einfügst, mag ich nicht vermuten. Das kann mglw. schief gehen.
Beschreib mal bitte genauer, was und wie die Daten “beim Import stören”.
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Vielleicht liegt der Fehler auch bei mir ( absolut nicht auszuschließen). Da die DB im Original ~ 30MB groß ist bekomme ich die auch gepackt ( gzip ca. 3,5MB ) nicht einfach eingelesen. Daher habe ich mir die Mühe gemacht und die Queries manuell einzeln via phpmyadmin einzulesen.
Als ich endlich bis zu dem Abschnitt in der oxconfig gekommen bin, gab es die Fehlermeldung die auf den screenshots zu sehen ist.
Ich werde das mal via mysqldumper versuchen einzulesen, vielleicht klappt das ja und ich kriege den Shop wieder flott.
Aber vielen Dank für deine Hilfe !
Gruß BB
So, habe jetzt gerade mal den Dump versucht wiederherzustellen via Mysqldumper, aber dabei hat es gekracht:
MySQL meldet:
Access denied; you need the SUPER privilege for this operation
Fehler bei der Anfrage:
CREATE ALGORITHM=UNDEFINED DEFINER=d013f3ca@% SQL SECURITY INVOKER VIEW oxv_oxactions AS select oxactions.OXID AS OXID,oxactions.OXSHOPID AS OXSHOPID,oxactions.OXTYPE AS OXTYPE,oxactions.OXTITLE AS OXTITLE,oxactions.OXTITLE_1 AS OXTITLE_1,oxactions.OXTITLE_2 AS OXTITLE_2,oxactions.OXTITLE_3 AS OXTITLE_3,oxactions.OXLONGDESC AS OXLONGDESC,oxactions.OXLONGDESC_1 AS OXLONGDESC_1,oxactions.OXLONGDESC_2 AS OXLONGDESC_2,oxactions.OXLONGDESC_3 AS OXLONGDESC_3,oxactions.OXACTIVE AS OXACTIVE,oxactions.OXACTIVEFROM AS OXACTIVEFROM,oxactions.OXACTIVETO AS OXACTIVETO,oxactions.OXPIC AS OXPIC,oxactions.OXPIC_1 AS OXPIC_1,oxactions.OXPIC_2 AS OXPIC_2,oxactions.OXPIC_3 AS OXPIC_3,oxactions.OXLINK AS OXLINK,oxactions.OXLINK_1 AS OXLINK_1,oxactions.OXLINK_2 AS OXLINK_2,oxactions.OXLINK_3 AS OXLINK_3,oxactions.OXSORT AS OXSORT,oxactions.OXTIMESTAMP AS OXTIMESTAMP from oxactions;
Fatal error: Couldn’t create table or view `CREATE´
Wie komm ich denn an die notwendigen Rechte um dies durchzuführen ?
MfG
BB
Moin BB,
lass die Views weg! Die kannst du hinterher neu generieren.
Beste Grüsse
Thomas
Hallo Tom…
ja klar… jetzt wo du es sagst… ich brauche ja nicht den kompletten Dump … die Views können raus. Warum bin ich da nicht früher drüber gestolpert ?
Danke für den Hinweis !
Gruß BB
Hallo,
nachdem ich die Views weggelassen habe, klappte die Wiederherstellung einwandfrei.
Ich habe jetzt das Update von 4.70 auf 4.76 hinterhergeschoben, was auch einwandfrei klappte.
Das einzige was mich gerade wundert ist die Versionsnummer:
4.7.6_48acf618c43d333b81bb6636f7d
Bestellungen sind alle da, Kundendaten sind alle da… sieht auf den ersten Blick sauber aus… bis halt auf die Versionsnummer vom Shop.
Ich hatte ja vorher schon das Problem das die Versionsnummer “gemischt” war: 4.7.0.46646 statt 4.7.0.5xxxx
Ich könnte hervoragend mit einer schrägen Versionsnummer leben, solange der Shop sauber läuft.
Wo liegt denn der Fehler das die Versionsnummer nicht sauber angezeigt wird.
Edit: Habe den “Fehler” gefunden: ist nämlich keiner: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=20029
Gruß BB