Hallo 
im Admin existiert ein neuer Tab bei den Artikeln. Sobald ich den Tab versuche aufzurufen, kommt eine Fehlermeldung und der Tab-Bereich kann nicht geladen werden…
Wie debugge ich jetzt am besten um die Fehlerursache zu ermitteln?
Viele GrĂĽĂźe
indianer3c
salut,
http://faq.oxidmodule.com/Allgemeine-Fragen/Technik/Ich-erhalte-im-Shop-eine-weisse-Seite-was-nun.html
Der Modul-Connector ist keine Pflicht, aber der zweite Absatz ab “Wird dort nichts angezeigt, geht es zu Fuß weiter:” enthält das was du suchst.
ceau Markus
Danke Markus 
Konnte die Ursache ausfindig machen, indem ich die render() Funktion Schritt fĂĽr Schritt untersucht habe.
Mein Problem ist folgender Aufruf
$this->getConfig()->getParameter( "artcat")
Dieser Aufruf liefert den Wert NULL und damit kann die Funktion loadCategoryArticles() nicht weiterarbeiten…
Da hat sich anscheinend etwas ab der Version OXID CE 4.8.0 zum Vorgänger OXID CE 4.7.9 geändert.
Im Moment fehlt mir noch der Ansatz wie ich die “artcat” zu einem Artikel ermittle… Vielleicht kannst du dort helfen?
Viele GrĂĽĂźe
indianer3c
Ich verstehe auch in der OXID Doku nicht, was mit dem Satz “two controller: two methods now for loading the categories (original method was splitted)” gemeint ist…
Hallo Indianer,
irgendwas an Deiner Render-Methode kann nicht stimmen. Wegen der “two controllers…” <-- vergiss das. Wir haben grad versucht nachzuvollziehen, was dort gemacht wurde aber abgesehen davon, dass es nix mit Deinem ursprünglichen Problem zu tun hat, hat sich dort an der Methode gar nichts geändert. Ich nehm das aus der Wiki raus.
GruĂź
Hallo Marco 
genau lag an der render() Methode dort war auch noch dieser veraltete Aufruf drin. Diesen Parameter scheint es ab OXID CE 4.8.0 nicht mehr zu geben. Daher ermittle ich über die oxarticles.oxid eine zugehörige oxcategories.oxid und übergebe diese. Damit klappt es wieder 
Viele GrĂĽĂźe
indianer3c