Debugging mit Eclipse Helios, XAMPP, xDebug: Breakpoints außer in index.php werden ignoriert!?

Hat zwar nur indirekt etwas mit oxid eshop zu tun, aber vielleicht kann mir hier auch noch jemand weiterhelfen:

Ich benutze Eclipse Helios als IDE und bin es (aus der Java-Welt) gewohnt Breakpoints zu setzen und mich Schritt für Schritt durchzudebuggen. Ich habe mir xDebug runtergeladen und konfiguriert. Teilweise funktioniert es auch hervorragend, d.h. konkret ich kann nur Breakpoints in der Datei /meinShopVerzeichnis/index.php setzen und Schritt für Schritt diese Datei durchdebuggen und auch in andere Dateien hinein debuggen.

[B]Mein Problem ist, dass Breakpoints in anderen Dateien nicht beachtet werden.[/B]

Ich habe versucht das durch ändern des PHP files zu korrigieren (allerdings scheint mir das der falsche Ansatz zu sein, da ich aus index.php auch in andere Dateien/php-Funktionen hinein debuggen kann, allerdings ist es kaum möglich sich jedes Mal bei zu der gewünschten Klasse aufwändig durchzudebuggen):

/meinShopVerzeichnis/views/iatabletestview.php

erhalte ich die Fehlermeldung:

```
Fatal error: Class 'oxUbase' not found in C:\xampp\htdocs\meinShopVerzeichnis\views\iatabletestview.php on line 3

Call Stack:
    0.0005     363528   1. {main}() C:\xampp\htdocs\meinShopVerzeichnis\views\iatabletestview.php:0
```

Ich denke, dass es schon korrekt ist index.php anzugeben, dann würde ich aber erwarten, dass bei den in anderen Dateien gesetzten Breakpoints auch gestoppt wird. Dies ist leider bei mir nicht der Fall. Wie kann ich denn auch andere php-Dateien, außer index.php debuggen?

Bist Du bzgl. Deiner Debuggingprobleme weiter gekommen? Wenn ja es mich interessieren, wie Du es genau gemacht hast!