Der neue Planet OXID ist in der offenen Beta

Hallo zusammen, Ihr seid alle eingeladen :slight_smile:

ich hab es vielleicht vorher schonmal hier und da erwähnt: Wir haben in den letzten Wochen und Monaten an einem neuen Planet OXID gebaut. Es wurde sowohl der Server als auch die Software ausgetauscht, konfiguriert und für unsere Bedürfnisse angepasst.

Der Planet OXID ist ein Aggregator für Blogposts rund um alle OXID-Themen. Hier gibt es eine Menge Tutorials, Informationen über neue Module und Live-Shops. Wenn Ihr selbst einen Blog mit solchen Themen betreibt, könnt Ihr Euch gern registrieren.

Was ist neu und besser als vorher?
[ul]
[li]bessere Design-Möglichkeiten[/li][li]kann über Admin-Interface administriert werden[/li][li]Posts werden moderiert[/li][li]Posts verbleiben auf dem Planet, auch wenn ein Blog verschwindet (damit bleiben die Tutorials erhalten)[/li][li]Selbstregistrierung ist möglich[/li][li]nach Thema und Sprache filtern[/li][li]Möglichkeit Beiträge zu schreiben, auch wenn man keinen eigenen Blog hat[/li][/ul]

Zukunftspläne:
[ul]
[li]ein Logo für Planet OXID soll eingebunden werden (schon morgen?)[/li][li]RSS feed oder gesamter Inhalt von Tutorials zur OXIDforge Wiki schicken (falls möglich)[/li][li]automatische Tweets, Facebook- und Google+ Einträge nach Kategorie (falls möglich)[/li][/ul]

Bitte beachtet, dass die Plattform noch in der Beta-Phase ist und auch bleiben wird, bis ich aus der Elternzeit zurück bin.

Ich schlage vor, dass wir jeglichen Input dazu hier in diesem Thread sammeln, gern auch was Ihr gut oder auch doof findet.

Danke und Gruß

Hi Marco,

dann auf diesem Wege eine schöne Elternzeit, sowie nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

Danke Chris! Wollte die Gelegenheit auch gleich nutzen, um mich gleich für ein paar Wochen zu verabschieden (im Sinne von: ich schreibe wohl nicht mehr aktiv mit, hab aber - beim Kinderwagen-Schieben - die Threads im Auge, die mein Zutun verlangen ^^).

Allerbeste Grüße zurück! :slight_smile:

Und sagt mal was zum Planet. Ich bin gespannt, wie das Konzept ankommt…

Hey-ho Folks!

Wen es interessiert - Sitepoint.com ist neuerdings auf dem Planet:

Aktuell findet sich dort ein nettes Tutorial für eine Scroll-Liste als Artikelübersicht, natürlich als Modul. Der Code ist übrigens auch auf GitHub zu finden.

Der Autor arbeitet hauptberuflich für Tanner in der Niederlassung Vietnam und ist dort Technical Lead im PHP Department.

Hallo Leute,

Letzte Chance zum Meckern :slight_smile:
Wir gehen mit dem Planet dann mal in die stable Phase, ich sage das auch noch per “normalem” Blogpost etc. an.

Ich würde mich über ein bisschen Feedback freuen: doof, gut, schlecht, klasse?

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;150496]Hallo Leute,

Letzte Chance zum Meckern :slight_smile:
Wir gehen mit dem Planet dann mal in die stable Phase, ich sage das auch noch per “normalem” Blogpost etc. an.

Ich würde mich über ein bisschen Feedback freuen: doof, gut, schlecht, klasse?

Gruß[/QUOTE]

Hi, vielleicht könnte man ja auch die ein oder andere Abbildung bzw. Fotos aus den Blogs aggregatieren. Ist sonst n bisschen dröge zu lesen.

Danke. Sobald Bilder mitgeliefert werden, werden diese eigentlich auch geladen.

Gruß

Oh ja tatsächlich, ich hatte nur die letzten beiden Seiten angesehen, die hatten keine. Alles ok.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man nach Datum sortieren kann?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Beiträge wohl nicht nach dem ursprünglichen Erstelldatum eingeordnet werden, sondern offensichtlich nach dem Datum, an dem sie vom Planet zum ersten Mal aufgenommen wurden. Deshalb gibt es viele Beiträge mit demselben Datum, was ich persönlich etwas verwirrend finde. Hinzu kommt, dass damit unter Umständen veraltete Informationen als aktuell im Planet angezeigt werden, obwohl sie z.B. 2011 erstellt wurden und technisch veraltet sind. Kann man das irgendwie anders lösen?

Moin Martin,

oha. Die Beiträge sollten eigentlich nach Datum sortiert sein -> Neueste zuerst. Sieht das bei Dir anders aus?
Bei denen mit den gleichen Datumsangaben kommt das Datum entweder direkt aus dem Feed oder wurde schlicht von mir vergessen zu ändern. Kannst Du mir Beispiele geben - gleich direkter Kontakt, sobald wir dafür Zeit haben?

Danke und Gruß!

Hi Marco,

die Sortierung passt. Ich meinte eigentlich, dass man nach dem Datum “filtern” oder gruppieren könnte, also “alle Beiträge von 2013” oder sowas.
Die Daten der Beiträge passen wohl doch, wie wir gerade festgestellt haben. :slight_smile:

Ich weiß nicht… Ich persönlich halte nicht viel von dieser Archiv-Funktion. Ich lasse mich über aktuelle Themen informieren oder benutze die Suche. Kann sein, dass jemand das anders benutzt.
Den meisten Respekt have ich aber vor der Tatsache, dass man mit dieser Archivfunktion einen Haufen DC produzieren könnte, das möchte ich eigentlich vermeiden. Klar gibt es gute SEO-Tools für WP aber das wäre in diesem Fall gleich wieder mit viel manueller Arbeit verbunden.

Gruß