Der Traffic und das Wetter - Gibt es Zusammenhänge?

Gibt es bei Euch auch einen Zusammenhang zwischen dem Wetter und dem Traffic auf Eurer Webseite? Jetzt, wo es wieder kühler wird, steigt der Traffic bei uns wieder rasand an, nachdem er ebenso rasand abgefallen war, als es kurzzeitig ziemlich heiss war. (War so von 7000 auf 6000 Besucher/Tag gefallen).

Würde mich mal interessieren. Ich weiss, da kann man ja nichts ändern, falls das stimmt, aber egal. Wir haben auch schon probiert, den Kunden Eiswürfel mit in das Paket zu legen, aber das hatte leider nicht geklappt. Nächstes Mal versuchen wir es mit Trockeneis.

[QUOTE=Thorsten Albrecht;57558]Nächstes Mal versuchen wir es mit Trockeneis.[/QUOTE]

Ja, das ist sehr wohl zu beobachten! Ist ja auch klar, wenn die Sonne brüllt, dann sind alle draußen unterwegs, oder beim Grillen im Garten, im Freibad etc… Da denkt keiner an uns arme Shopbetreiber und unseren Umsatz.

Kennst du die Antwort eines BWLer auf deine Frage? “Es kommt darauf an”.

Das Wetter ist neben dem Monatsende, dem Wochentag, der allgemeinen Konjunkturerwartung, deinem Sortiment, sonstigen Werbemaßnahmen und und und … sicherlich ein Faktor bei dem es einen Zusammenhang mit dem Umsatz gibt.

und nicht vergessen feiertagsverschiebungen wie z.b. ostern und pfingsten - auch fasching spielt ne rolle und ferien und …

und ganz schnell nach den sommerferien schon wieder an weihnachten denken :slight_smile:

kann ich nur bestätigen immer mal wieder vor allem wenns lange regnet oder kalt is dann is umsatz gleich mal 60% weniger an sonnigen tagen.

[QUOTE=aggrosoft;57803]kann ich nur bestätigen immer mal wieder vor allem wenns lange regnet oder kalt is dann is umsatz gleich mal 60% weniger an sonnigen tagen.[/QUOTE]
…wahrscheinlich,weil die Leute es dann vorziehen, in[B] richtige Läden[/B] zu gehen, statt sich mit dem Versandhandel zu beschäftigen?

Wat? Wer macht denn sowas?

[B]Richtige[/B] Läden? Du meinst so mit Schaufenster, Auslage, persönlicher Beratung vom Fachverkäufer und Ware antatschen? Die sind doch aus dem letzten Jahrtausend!

:stuck_out_tongue:

[QUOTE=Hebsacker;57834][B]Richtige[/B] Läden? Du meinst so mit Schaufenster, Auslage, persönlicher Beratung vom Fachverkäufer und Ware antatschen?[/QUOTE]
Genau, die Läden, die durch ihre pure Existenz das Stadtviertel, in dem man lebt, erst lebenswert machen. Gibt’s wirklich noch, echt!

BTW Spätestens, wenn man den zweiten defekten Wasserkocher zurück zu Ama*on geschickt hat, weiss man, warum man solche Kleinteile lieber beim Fachhändler um die Ecke kaufen sollte und nicht im Versand. Ich bin in dieser Hinsicht stark geläutert.

…mal wieder ernsthaft :slight_smile:

MultiChannel ist ja schwer im kommen - ein Ladengeschäft ist ebenfalls ein Vertriebskanal, und nicht gerade der unwichtigste.

An mir persönlich habe ich jedenfalls festgestellt, dass ich bei privaten (aber auch geschäftlichen) Einkäufen sehr selektiv vorgehe. Bei manchen Dingen ist mir nur und ausschließlich der Preis wichtig, weshalb diese dann meist irgendwo im Netz gekauft werden. Andere Dinge dagegen dürfen einfach nur wenig Aufwand verursachen, Preis und Beratung sind zweitrangig. Und wiederum andere Dinge sind mir sehr sehr wichtig, dafür nehme ich viele Umstände und auch einen höheren Preis in Kauf, wenn Service und Beratung passen.

Wenn ich dann dabei noch zwischen den Kanälen springen kann - perfekt!

Bei schlechtem Wetter sitze ich eher vor dem PC, bei gutem Wetter bin ich eher unterwegs.

[QUOTE=Hebsacker;57995]Bei manchen Dingen ist mir nur und ausschließlich der Preis wichtig, weshalb diese dann meist irgendwo im Netz gekauft werden.[/QUOTE]
Rate mal, warum ich den Wasserkocher damals im Netz gekauft habe.

Aber jetzt kommt’s…: Nach dem ich beim zweiten defekten, zurückgeschickten (Petra-) Wasserkocher dann das dritte Gerät endlich im Ladengeschäft gekauft habe, ging selbiges (Geschaft) in Insolvenz: Hertie! <seufz>

[QUOTE=aggrosoft;57803]kann ich nur bestätigen immer mal wieder vor allem wenns lange regnet oder kalt is dann is umsatz gleich mal 60% weniger an sonnigen tagen.[/QUOTE]

also von mir aus darfs ganze jahr kalt sein, dann wird vielvielviel mehr gestrickt :wink: also die %regel gilt net für mich:D

BTW Spätestens, wenn man den zweiten defekten Wasserkocher zurück zu Ama*on geschickt hat, weiss man, warum man solche Kleinteile lieber beim Fachhändler um die Ecke kaufen sollte und nicht im Versand. Ich bin in dieser Hinsicht stark geläutert.

Stimmt, spätestens seit ich einmal ne retour bei amazon hatte kauf ich quasi alles teurere nur noch da, weil die mir den ersatzartikel schon geschickt haben ohne das die den defekten artikel überhaupt da hatten. :wink: Und das war kein billiger kleinkram, da gings immerhin um 200 €.

Da war ich schwer begeistert vom Amazon Kundenservice. Auch was freundlichkeit und nicht vorhandene Bürokratie angeht.

Das einzige was nervig ist - das sprichst du wohl an - ist das Rücksenden im paket. Das macht keinen spaß das paket bei der post abzuholen, merken das nix geht, das ding wieder zu verpacken und zu frankieren und dann wieder zur post zu tingeln.

Dazu kommt einfach das Amazon preislich natürlich MediaMarkt und Saturn schlägt, und ich als ITler auf die Beratung meistens eh verzichten kann (wenn man denn mal beratung bekommt). Ich hab sonst noch mehrere kleine shops in denen ich stammkunde bin, was meistens auch one-man shows sind und import sachen verkaufen. (Ich importier so ungern selbst :wink: ) Ansonsten fängt man mich als kunde mit spezialitäten shops verdammt gut.

edit: um die kurve zum thema zu bekommen. Ich bestell eigentlich persönlich bei jedem wetter online. Das liegt aber auch an der Tatsache das ich kein auto habe - und in den nächsten jahren auch vermeide zu brauchen - und das ganze so erheblich bequemer für mich ist.

Mir fehlt nur noch ein guter getränke shop mit abo funktion :wink: Also, wer sowas machen will, einen Kunden hättet ihr schon :smiley:

[QUOTE=csimon;58012]
Mir fehlt nur noch ein guter getränke shop mit abo funktion :wink: Also, wer sowas machen will, einen Kunden hättet ihr schon :D[/QUOTE]

Also wenns Knoblauchsaft und Brennnesselsaft [sic! neue deutsche Rechtschreibung] sein dürfen - mein shop geht hoffentlich in den nächsten Tagen online.

Zur These, stationäre Händler würden bei Sonnenschein mehr besucht: das ist nicht so. Regen, wie gerade, ist allerdings auch nicht hilfreich.
Irgendwie ist Wetter grundsätzlich doof. :wink:

Tschö
Ralf

[QUOTE=csimon;58012]Das einzige was nervig ist - das sprichst du wohl an - ist das Rücksenden im paket. Das macht keinen spaß das paket bei der post abzuholen, merken das nix geht, das ding wieder zu verpacken und zu frankieren und dann wieder zur post zu tingeln.[/QUOTE]
Du sagst es. Aber der Zeitaufwand ist natürlich ähnlich zu dem, der notwendig ist, etwas zu einem Laden zu bringen.

Anyway: Meine Frage zu dem Traffic + Wetter war eigentlich relativ ernst gemeint; aber zu dem Thema scheint es offenbar nicht viele Meinungen und Erfahrungen (und Zahlen) zu geben.

mmhhhh thorsten dann müßte meine bestellmailbox heute förmlich überquellen, aber nein tut sie nicht, ich weiß aber auch warum, weil viele meiner stammkunden dann doch lieber auf übermorgen warten und die aktion portofrei nutzen, wurscht obs regnet oder nicht.

über das thema wetter <-> zugriffszahlen gabs einige interessante blogeinträge auf den einschlägigen SEO seiten… nur so :slight_smile: