Derzeit ist keine Versandart definiert

Es scheint, dass über dieses Problem schon mehrmals diskutiert wurde. Ich habe aber die Foren durchgelesen und keine passende Lösung gefunden.
Bei mir während des Checkouts erscheint die folgende Meldung " Bezahlinformation

Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.

Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.

Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.
Ich habe alle Einstellungen angepasst, es passiert aber nur wenn ich von Schritt 4 (Übersicht) zurück zum Schritt 2 (Adresseeingabe) springe und dann “Weiter im Bestellvorgang” anklicke. Wenn ich direkt, ohne hier und her klicken zum Bestellübersicht gehe, stimmt alles und die Versandtarte für alle entsprechenden Länder vorhanden sind.
Woran kann es liegen? Wie kann ich dies beseitigen?
Vielen Dank für die Antwort!!

Ohne ein paar grundsätzliche Informationen kann dir keiner helfen…

In den von dir angesprochen Threads gibt es meistens auch schon die passenden Hilfestellungen.

Diese Meldung erscheint nur, wenn der Kunde als Gast (ohne Regisrrierung) bestellt und die personnelle Angaben eingibt. Für angemeldete Kunden stimmt alles. Und dies gilt für alle Länder, wir haben für Deutschland, Öserreich, Schweiz, usw. probiert. Wenn man hin zum letzten Schritt und zurück zur Adresseeingabe geht, und dann wieder weiter im Bestellvorgang, bekommt er den Hinweis…

Hallo,

habt ihr bei den Versandkostenreglen nur die Benutzergruppe “registrierte Kunden” zugeordnet?

Da würde ich mal schauen…

Grüße,
Thore

Es gibt auch Option in den Grundeinstellungen die nennt sich:

Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist

Ich habe den Versandkostenreglen alle Benutzergruppen außer Blacklist und Blocked zugeordnet. Auch bei “Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist” steht ein Häckchen.
Kann dies irgendwie an Nutzung des B2B Moduls liegen? Wenn ich den Modul deaktiviere, funktioniert dann alles richtig.

[QUOTE=Svitlanka;113818]Ich habe den Versandkostenreglen alle Benutzergruppen außer Blacklist und Blocked zugeordnet.[/QUOTE]

Die Oxid-Logik ist folgende: Ordnest du keine Benutzergruppen zu, gilt die Regel automatisch für alle. Also auch nicht angemeldete Besucher der Seite. Z. Zt. ist die Einstellung also falsch.

[QUOTE=Svitlanka;113818]
Kann dies irgendwie an Nutzung des B2B Moduls liegen? Wenn ich den Modul deaktiviere, funktioniert dann alles richtig.[/QUOTE]

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?
Solche Infos (wie installierte Module) brauchen wir natürlich vorher !

Ja, wir haben den B2B Modul auf dem Shop installiert. Ich denke, das ist mehr Feststellung und ich habe schon in B2B Support geschrieben (noch keine Rückmeldung). Jetzt ist den Modul deaktiviert und alle Kunden können bestellen.