Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert

Hallo,

ich versuche seit inzwischen drei Tagen dieses Problem zu beheben. Als Versandarten sind Abholung und Paketversand hinterlegt. Ich habe beide meinem Land und der Benutzergruppe Inlandskunde zugeordnet. Auch zwei Zahlungsarten (Nachnahme und Überweisung) sind hinterlegt und ebenfalls meinem Land und der Benutzergruppe Inlandskunde zueordnet. Was läuft da falsch? Ich bin kurz davor aufzugeben. :frowning:

Beste Grüße

Gerhard

Probier mal diesen Tipp aus:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3019&highlight=oxidstandard#post18047

Habe ich gerade ausprobiert. Es gibt jetzt eine neue Versandart „Standard“. Und die Fehlermeldung wird noch immer ausgegeben.

Hast du anschließend auch alles neu konfiguriert und auch noch mal kontrolliert?
Wenn ja, poste doch mal deine aktuelle Konfiguration.

Nein. Ich habe die Standardeinstellungen soweit beibehalten und nur Länder (Deutschland) und Benutzergruppen (Inlandskunden) zugeordnet. Ich sehe keine Möglichkeit die Konfiguration zu exportieren.

Hallo Gerhard,

ich beschäftige mich auch seit ein paar Tagen mit dem Oxid-Shop und musste genau bei diesem Punkt ebenfalls ein bisschen üben, bis die Einstellungen gestimmt haben. Bei mir hatte es daran gelegen, dass ich eine der ‘vielen’ notwendigen Zuordnungen übersehen hatte.

Vielleicht solltest Du das zuerst mal prüfen.

Dann habe ich bei einem anderen Thema gemerkt, dass man den Inhalt des Ordners /tmp löschen muss, bevor eine Änderung greift. Wann das der Fall ist, habe ich aber noch nicht verstanden.

Wenn Dir diese Hinweise nicht weiterhelfen, erbarmt sich hoffentlich ein/e Fachmann/-frau.

Gruß
Wolfgang

[QUOTE=LiLiConsult;24466]
Dann habe ich bei einem anderen Thema gemerkt, dass man den Inhalt des Ordners /tmp löschen muss, bevor eine Änderung greift. Wann das der Fall ist, habe ich aber noch nicht verstanden.
[/QUOTE]

Den Inhalt des tmp Ordner muss man löschen wenn Änderungen an den Template-Dateien .tpl oder den Sprachdateien vorgenommen werden. Diese werden um eine höhere Performace zu erzielen gecached. Wenn du den Ordner löschst leerst du den Cache und er wird bei dem nächsten Seitenaufruf neu generiert.

CYA

Danke für den Hinweis. Ich kann leider keine fehlenden Zuordnungen erkennen.

Nach weiteren sechs Stunden habe ich jetzt aufgegeben. :frowning:

Eine freudige Nachricht: Es funktioniert mit etwas Hilfe endlich wie gewünscht. Nur in der Bestellbestätigung erscheint noch immer der Hinweis „Hinweis: Derzeit ist uns keine Versandmethode für dieses Land bekannt. Wir werden versuchen, Versandmethoden zu finden und Sie über das Ergebnis unter Angabe der Versandkosten informieren.“ obwohl die Versandkosten auch dort korrekt ausgegeben werden. Hat da noch jemand eine Lösung?

Hat niemand eine Idee oder kann sich das mal schnell im Shop anschauen? :frowning: Kann ich den Hinweis ohne Gefahr einfach aus dem Template löschen?

Hallo Geronimo,

da niemand weiss, was genau Du gemacht hast (Du hast es nämlich nicht beschrieben), wird Dir niemand sagen können, ob Du den Hinweis gefahrlos aus dem Template löschen kannst. Zumal die Kombination nicht gerade gewöhnlich ist.
Probier es einfach in Deiner Testumgebung selbst aus.

Gruß

Das mache ich seit sechs Stunden. Ich finde keinen Fehler. Aber was mir gerade aufgefallen ist: Bei Schritt 3 der Bestellung können die beiden Versandarten „Paketversand“ (Aufschlag 6,60 €) und „Abholung im Ladengeschäft“ (Aufschlag 0) ausgewählt werden. Wenn ich aber „Paketversand“ einfach ausgewählt lasse, wird im Schritt 4 der Bestellung bei Versandart neben der Schaltfläche „Ändern“ keine Versandart angezeigt. Gehe ich zurück zu Schritt 3 und klicke die beiden Versandarten ein paarmal hin und her wird plötzlich doch eine Versandart angezeigt. Und schon ist auch der Hinweis verschwunden. Was könnte die Ursache dafür sein?

Nach weiteren drei Stunden: Das Problem tritt im Firefox aber nicht im Internet Explorer auf. Kann das jemand bestätigen? Bitte mal testen.

http://shop.sportschuetzenbedarf-weiss.de

Hi,

lösch mal die Cookies und die Temporären Dateien in beiden Browsern und probier’s nochmal. Beim FF ist danach u. U. ein Neustart des Betriebssystems erforderlich (so merkwürdig das auch klingen mag).

Gruß

Jetzt erscheint die Versandart auch im Internet Explorer nicht mehr. :frowning:

Gut! :slight_smile:

Dann hat der IE bloss aus dem Cache gezogen und Du hast irgendwas kaputtkonfiguriert :wink:

Gruß

Hm. Hab’ gerade die Originaltemplates wiederhergestellt. Die Veränderungen an den Templates sind wohl eher nicht die Fehlerursache. Aber was dann?

Wie sieht momentan der Fehler genau aus, was passt nicht?

Gruß

Wenn ich im Schritt 3 zwischen „Paketversand“ (6,90 Euro) und „Abholung im Ladengeschäft“ (0 Euro) wähle, ändert sich der Preis rechts daneben meist überhaupt nicht. Im Schritt 4 ist bei Versandart nur die Schaltfläche „ändern“ und nicht die Versandart zu sehen. Erst wenn ich im Schritt 3 ein paarmal hin und her schalte wird die Versandart im Schritt 4 angezeigt.