Derzeit ist uns keine Versandart für dieses Land bekannt

Hallo,

ein altbekanntes Thema und eigentlich dachte ich ich wäre damit durch, aber denkste.
Der Shop eine Freundes läuft auf Version 4.1.2_18998, wurde von mir vor 3 Jahren mal eingerichtet und wird ansonsten von ihm selber gepflegt. Jetzt aktuell gibt es “plötzlich” im Bestellablauf diese Meldung.
Meine erste Vermutung war, dass da irgendwas an der Einstellungen verändert wurde, aber ich kann den Fehler irgendwie nicht entdecken.
Vielleicht hilft ja laut denken, oder jemand kann mich in die richtige Richtung schieben.
Also … es existieren die Zahlungsarten “Vorauskasse per Überweisung” und “PayPal”, die beide allen Benutzergruppen außer Blacklist und BLOCKED zugeordnet sind.
Als Land existiert nur Deutschland, das beiden Zahlungsarten zugeordnet ist. Als Versandkostenregel existiert nur “Versandkosten für Standard: 3,90 Euro innerhalb Deutschland”.
Als Versandart existiert nur Hermes, der als Land Deutschland, als Zahlungsarten “PayPal” und “Vorauskasse per Überweisung” und als Versandkostenregel “Versandkosten für Standard: 3,90 Euro innerhalb Deutschland” zugeordnet sind.
Versandarten und Versandkostenregeln sind jeweils keine (also alle sind auf der linken Seite) Benutzergruppen und Benutzer zugeordnet.
Also alles eigentlich recht übersichtlich.
Alle genannten Dinge sind auch aktiv (das könnte ja ansonsten auch ein Grund sein).
Ich hab schon zu Testzwecken das Versandcheck-Modul eingebaut, das meldet aber nur lapidar “Keine gültige Versandart gefunden”. Was für heißt, dass da für den Shop gar nichts existiert.
Aber warum?
Bei einem versionsgleichen Testshop mit, soweit ich es überblicke, gleichen Einstellungen, funktioniert problemlos. Was es für mich irgendwie noch merkwürdiger macht.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte oder was ich noch checken könnte’?
Danke!

Hm, niemand mit 'ner Idee?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Checkout unterbreche, indem ich z.B. irgendeinen Kategorielink oder sonstiges anklicke, dann werden in der Warenkorb-Box auf der rechten Seite die Versandkosten angezeigt. Wenn ich dann aber wieder in den Checkout-Prozess gehe, habe ich wieder dasselbe Spiel mit der Fehlermeldung.

Alles sehr merkwürdig.

Sieht so aus als ob der Benutzer mit dem du das probierst nicht aus Deutschland ist. Check das mal und dann probier noch was passiert wenn du aus der Versandart die Länderzuordnung rausnimmst.

SvenA,

Die Versandkosten-Einstellung/Anzeige ist in Oxid wie ein Alptraum. Da wäre längst schon eine Runderneuerung nötig oder eine Extension die das Problem löst und weitaus mehr Features bietet.

ChristophH kennt sich ME damit am besten aus - frag doch mal an.

Danke ihr beiden.
@Earlybird: Naja, stimmt schon, dass die ganze Versanddingenseinstellung bei Oxid etwas umständlich ist. Aber eigentlich ist das nach der Anleitung und wenn man es einmal richtig gemacht hat grundsätzlich schon hinzukriegen.
Deshalb bin ich ja auch im Moment so perplex, dass ich irgendwie überhaupt nicht erkennen kann was da falsch läuft.

@leofonic: Das ist es leider nicht. Hab ich auch schon ausprobiert. Ich hab außerdem mindestens 5 verschiedene Leute quer über Deutschland verteilt probebestellen lassen.
Überall dasselbe Ergebnis. Bei meinen eigenen Versuchen hab ich hinterher immer den Benutzer wieder gelöscht, so dass ich also quasi jedesmal als Neukunde bestellt hab.
Und als Neukunde hab ich gar keine andere Wahl als Deutschland auszuwählen, weil keine anderen Länder eingestellt sind.

Das mit den Versandkosten in der Warenkorb-Box in meinem 2. Post muß ich übrigens wieder revidieren. Das kann ich inzwischen nicht mehr nachstellen.
Sehr merkwürdig.

Und Punkt 2 was passiert wenn du das Land aus der Versandart entfernst? (Dann bitte nochmal das Versandcheckmodul einschalten)

@sven

Das bleibt also doch ein Mysterium für den Anwender.

Ich habe mich mit dem Thema Versandkosten ausgiebig beschäftigt und zusätzlich mit Entwicklern diskutiert, wie man das verbessern kann. Ergebnis: Da Oxid zu diesem Dauerproblem keine Lösung bietet, wäre eine Neuprogrammierung als “Versandkostenrechner-Modul” die beste Lösung - wie schon an anderer Stelle im Forum gesagt.

Welche Anleitung unter welchem Link hast Du eigentlich verwendet um es zum Laufen zu bringen?

@leofonic: Keine Länder zur Versandart zuzuordnen bringt auch keine Änderung.
Das Versandcheck-Modul ist immer noch aktiv bei mir und meldet “[B]Keine gültige Versandart gefunden[/B]” egal was ich auch ändere.

P.S. Ok, ich muß was ergänzen. Wenn ich nach der Meldung “[B]Derzeit ist uns keine Versandart für dieses Land bekannt. Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über das Ergebnis unter Angabe der Lieferkosten informieren. Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt[/B]”.” zum nächsten Schritt weiterklicke lande ich erstmal auf der Startseite habe dann aber in der Warenkorbbox plötzlich die Versandkosten zu stehen.
Wenn ich dann den Bestellablauf nochmal durchspiele bekomme ich - wenn keine Länder zur Versandart zugeordnet sind - zusätzlich (zur obigen Meldung) die Meldung “[B]Aus techn. Gründen Zahlungsweise nicht möglich. Bitte wählen Sie ggf. eine andere Zahlungsart[/B].”.
Was mir auch korrekt erscheint

@leofonic: Ah verdammt, kann es sein, dass das Versandcheck-Modul gar nicht unter Version 4.1.2 läuft? Ich hab’s mal in meinen funktionierenden Testshop, der auch mit Version 4.1.2 läuft wie der Problemshop, eingebaut und bekomme da dann im Bestellablauf die Meldung “[B]Function ‘getPriceForPayment’ does not exist or is not accessible! (oxBasket)[/B]” und werde auf die Startseite zurückgeworfen.

@Earlybird: http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/versandkosten-grundlagen … und da dann ganz speziell http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/die-wichtigsten-einstellungen-der-versandarten und http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/die-wichtigsten-einstellungen-der-versandkostenregeln
Damit bin ich bisher immer gut durchgekommen und wie schon erwähnt lief der Problemshop ja auch fast 3 Jahre ohne Probleme. Er wurde ja nicht neu aufgesetzt und es wurden auch keine Änderungen, von denen ich weiß, vorgenommen und ich kann auch an den Einstellungen nicht erkennen, dass da etwas “verstellt” wurde.

[QUOTE=SvenA;84508]@leofonic: Ah verdammt, kann es sein, dass das Versandcheck-Modul gar nicht unter Version 4.1.2 läuft?[/QUOTE]
Gut möglich, schaue ich mir mal an.

@sven

OK, dann sollten wir mal den Inhalt folgender Datenbanktabellen prüfen:

• oxdel2delste
  • oxdelivery
  • oxdeliveryset
  • oxobject2delivery (sollte leer sein)

Kannst Du dazu bitte 4 Screenshots z.B. als Anhang posten.

Aha? Interessant.
Die oxobject2delivery hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Die ist nicht leer. Allerdings ist sie im funktionierenden Testshop auch nicht leer.
Im Anhang mal die entsprechenden Screeshots zu den Tabellen aus dem Problemshop.

P.S. Im Testshop sind in der oxobject2delivery Tabelle sogar noch mehr Einträge.

Hab den oxdelivery-Screenshot nochmal etwas bearbeitet. Ich hoffe so kann man es besser entziffern. Irgendwie scheint das Forum die Bilder zu verkleinern.

Die Oxid ID’s in der DB sind teilweise aus einer alten Oxid-Version bis 448, als auch aus einer neuen 45x. Da wurde doch was imporiert. Aus welcher Version stammen jetzt die Screenshots?

Zu den Tabellen:

• oxdelivery => ok
  • oxdeliveryset => ok
  • oxdel2delset => nur erster Eintrag mit Oxid-ID-Ende .54719298 erforderlich, Rest löschen
  • oxobject2delivery => da Du nur Deutschland brauchst, sind überhaupt keine Länder zu definieren, also hier bitte alles löschen.

Wenn das noch nicht hilft, dann müssen die Eintragungen bei den Zahlungsarten noch geprüft werden.

@Earlybird: Danke! Funktioniert perfekt.
Hm, aber das was Du schreibst ist merkwürdig. Der Shop läuft auf Version 4.1.2 (und davon sind auch die Screenshots) und ich wüßte jetzt nicht wie da Sachen von 'ner 4.5er Version drin gelandet sein sollen. Ich selber hab da nichts importiert und ich wüßte im Moment auch nicht wie der Shopbetreiber das geschafft haben sollte. Der ist froh wenn der Shop läuft.
Sehr eigenartig.
Ist die oxobject2delivery die Länderzuordnung? Und warum hat die in dem Shop und auch im funktionierenden Testshop soviele Einträge gehabt, wenn doch nur ein Land zugeordnet wurde?
Das würde ich noch gerne verstehen.

@sven

Freut mich dass es so funktionert. Woher die Fremdeinträge kommen, da ist es immer so: “Keiner war’s”.

Versand-Tabelleninhalte und Zusammenhänge:

oxdelivery …Versandkostenregeln (OXID)
oxdeliveryset…Versandarten (OXID, wobei oxidstandard nicht delöscht werden darf)
oxdel2delset…Versandkosten (OXDELID) zu Versandarten (OXDELSETID) zuordnen
oxobject2delivery… .Objekte: Länder, Benutzer zu den Versankostenregeln zuordnen

Wichtig:
Die Oxid-Zuordnung von Objekten (Länder, Benutzer) dient der Einschränkung auf die gewählten Objekte. Soll keine Einschränkung erfolgen, dann ist nichts zuzuordnen.

Woher die Fremdeinträge kommen, da ist es immer so: “Keiner war’s”.

:smiley: Ja, so ist es.
Danke auf jeden Fall. Wieder was dazugelernt (obwohl mir die Entstehung des Problems immer noch unklar ist, aber so ist das eben manchmal).